Chilis Vergären - die Tabascomethode

  • Ersteller Ersteller Alex
  • Erstellt am Erstellt am
Gut zu wissen.
Hab immer nur gelesen dass die SZ nach 4-6 Wochen "fertig" wären.
Werd also noch ein paar ansetzen und länger stehen lassen.


Ich hab das ganze Ding mit Salz aufgefüllt, zum Schluss ein bisschen Wasser.
Das letzte mal hab ich das Salz dann getrocknet und in die Mühle gegeben, ein Traum :)Anhang anzeigen 167646
Aber bei der Menge an Salz gärt doch nichts - oder sehe ich das falsch?
 
die entwickeln auch ohne gärung ein tolles aroma! hab auch schon beides gemacht :) nicht mit ganz so viel salz, aber schon so 8-10% etwa... schmeckt aber wieder anders, ja.
 
scharfeernterestsaucecwjqs.jpg


hab heute mal die chinensen aus 2018 aus dem glas geholt. dafür, dass es die erntereste waren, schmeckt die sauce ganz gut. es waren recht viele grüne früchte mit dabei, das schmeckt man auch. durch etliche trinidad moruga und bhut jolokia ist sie auch recht scharf geworden. hat jetzt 229 tage fermentiert, das zeug :D
hab die schnitze jetzt püriert und ins glas zurückgefüllt (ca. 900ml insgesamt). mal gucken, ob es noch nachfermentiert... könnte ich mir durchaus vorstellen.
zum würzen jedenfalls perfekt geeignet :)
 
Moin!

Die Salzzitronen werden einfach mit Schale halbiert / geviertelt und dann wie gewohnt mit ~3%iger Salzlake aufgegossen vergessen.? Kann man das irgendwie beschreiben, wie das später schmeckt? Esst ihr dann die komplette Zitrone inkl Schale.?
 
das lässt sich nur sehr schwer beschreiben, wie das schmeckt. floral, blumig, als auch etwas herb. mich erinnert es immer ein wenig an parfüm.
ja, du kannst alles davon essen, kein problem. nach 1 jahr merkst du auch keinen großen unterschied mehr, was die weiße schicht angeht - außer in der konsistenz! das fruchtfleisch wird natürlich recht weich und die schale bleibt eher fest - was ja eigentlich auch logisch ist.

aber auch eine frische bio-zitrone kannst du theoretisch komplett essen, giftig ist das nicht. wenn du irgendwann zuviel isst, wird dir vielleicht schlecht, aber da musst du dann schon ein oder zwei komplette zitronen so pur essen, wer macht das schon ^^

in lake ist es ja auch etwas verdünnt alles.
 
Kann man das irgendwie beschreiben, wie das später schmeckt?
Schwierig. Ich würde es bei Gelegenheit sicher mal versuchen (zu beschreiben), aber es ist schon wirklich relativ komplex. Am besten, wir verabreden uns mal unter der Woche, wenn Ernte ist, und ich bring Dir was mit. Dann hast Du vllt. auch 'ne Frucht, die ich mal kosten würde. :)

Die Salzzitronen werden einfach mit Schale halbiert / geviertelt und dann wie gewohnt mit ~3%iger Salzlake aufgegossen vergessen.?
Ich schneide sie nur ein und fülle die Spalten mit Salz. Dann gieße ich Wasser auf.
 
Im Edeka gab's heute frischen Knoblauch. Also habe ich mal ein Pfund mitgenommen.

Das kleinere Glas habe ich mit einer voni @torky s heißen, getrockneten Früchtchen von 2018 grundbefüllt. Beide Gläser wurden dann mit 2% Salzlake und einem Schuss Salzzitronensud (als Starter) aufgefüllt.




 
@sebastianblei bei dem knoblauch finde ich gut, dass du auch alles verwendet hast. die schalen haben so viel geschmack!
ich habe auch noch ein glas mit knoblauchschalen, etwas ingwer und chili. das fermentiert jetzt auch schon gute 8 monate, oder eher 9 (?)
da bin ich auch echt mal gespannt drauf! die schalen selber haben die farbe übrigens überhaupt nicht verändert ^^ sind so weißlich geblieben, ich hatte keinen violetten knobi - der optisch natürlich erstmal deutlich mehr hermacht :) berichte bitte mal, wie deines wird!

@jalapa ideen schwirren noch viele herum, aber diese basic-condiments, also diese grundzutaten, die einem gericht würze verleihen aber die es kaum zu kaufen gibt, die sind natürlich immer die geilsten geschichten, vor allem, wenn sie eigentlich so einfach sind ;)
 
Zurück
Oben Unten