Chilis Vergären - die Tabascomethode

Nach 3 Jahren ohne Fermentierten Chilis haben wir gestern Mal wieder ein kleines "Fässchen" angesetzt

IMG_20191019_154353.jpg


IMG_20191019_162408.jpg

40 Liter Topf ist es geworden :whistling:
IMG_20191019_172903.jpg
 
Heute mal probiert, Lemon Drop kleingeschnitten und mit 2% iger Salzlake aufgefüllt.
Damit das Ganze mit Lake bedeckt ist habe ich aus der Not heraus einfach Espressotassen genommen,
ich bekomme aber Morgen noch Edelstahlscheiben.
Wahrscheinlich werde ich die Menge auf vier Gläser Verteilen.
Ich hoffe das wird was.
View media item 65929
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Salz und Metall ist nicht so eine gute Paarung.
Das ist aber 1.4571 der wird auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt, ich teste das einfach mal.
 
Ich hatte am 8. Oktober ein Glas mit 450g pürieren Lemon Drop bei 2% Salz angesetzt und bei Zimmertemperatur aufbewahrt. Kann es sein, dass die Gärung jetzt schon abgeschlossen ist?
 
Ja, das ist durchaus möglich. Bei pürierten Fermenten müssen sich die Bakterien ja nicht von außen durch's Fruchtfleisch futtern, sondern kommen direkt an jeglichen Zucker heran. Dadurch läuft das etwas schneller. Auch bei dünnwandigen, geschnibbelten Chilis kann die Fermentation nach 2 Wochen durch sein. Mein Ferment aus Lemon Drop und golden Limon war bei mir mit 11 Tagen bisher das schnellste :)
 
Super, danke.
Bin jetzt noch schwer am überlegen, ob mit oder ohne Essig.
Hält sich das auch ohne und wie lange? (vor dem umfüllen würde ich es noch kurz abkochen).
 
Ändert sich der Geschmack noch, sollte ich es weiter stehen lassen und was passiert dann überhaupt noch chemisch?
(steht ja im ersten Beitrag, dass es gut sein soll)
 
Kannst du das noch ein bisschen mehr erklären oder hast du Links?
Sind Milchsäurebakterien nicht gleich?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein erkennbare Unterschied am Ergebnis festzustellen ist. Ganz besonders bei so etwas wie einer extra scharfen Soße, die man nur in homöopathischen Mengen pur verkosten kann.

Hast du mir Gemüse z. B. schon mal einen direkten Vergleich gemacht?
 
Zurück
Oben Unten