Chilis Vergären - die Tabascomethode

• Ersteller Ersteller Alex
  • Erstellt am Erstellt am
Sind Milchsäurebakterien nicht gleich?
Nein, da gibt es diverse Sorten.
Ganz besonders bei so etwas wie einer extra scharfen Soße, die man nur in homöopathischen Mengen pur verkosten kann.
In diesem Fall ist es tatsächlich "Nebensächlich", ob Du mit Sauerkrautsaft die Fermentation gezielt einleitest, es gibt aber ein ABER.
Die Menge macht's und bei Sorten mit "filigranem Aroma" kann das Ergebnis verfälscht werden.
Bestes Beispiel ist mein "Salzgurkenferment".
Dort sind mittelscharfe, jedoch nicht sonderlich aromatische Chilis mit etwas Salzgurkensud verheiratet worden. Im fertigen Ferment schmeckt man die Salzgurke deutlich heraus und die Chiliaromen gehen völlig unter.
Ähnlich ist es bei Sauerkraut, jedoch nicht ganz so extrem.

Die vermutlich optimale Starterkultur ist ein Löffelchen des am besten schmeckenden Chilifermentes.
Absolut nicht Empfehlenswert ist ein Kahmbelastetes Ferment als Starter zu benutzen, das geht zu 90% schief.

Jetzt habe ich gerade echt Angst, dass meine Habanero nach Sauerkraut schmecken.

Danke für den Link, englisch ist fein für mich. Da werde ich mich am Wochenende mal schlau machen.

Jetzt habe ich gerade echt Angst, dass meine Habanero nach Sauerkraut schmecken.
Wie viel hast Du denn reingemacht?
Meine ersten Habanerosaucen habe ich auch mit Sauerkrautsaft gestartet, das war ok.
Man darf halt nur nich zu viel da reinkippen.....

@sebastianblei, nu' übertreibst's aber 'n bissel, wa?
Frisch ist beides knackig im Biss, das reicht doch, oder?

Aber um mal auf Kollegen Thälmann zurückzukommen:
Das zu fermentierte Gut sollte schon so halbwegs mit der verwendeten Starterkultur zusammenpassen.
Milchfermente sollte man nicht als Starter für Kohlartiges oder Wurzelgemüse nutzen, könnte seltsam werden.
Gleiches gilt für Tierische Produkte und Getreide.
Für diese (ich nenne es mal "Produktgruppen") gibt es darauf spezialisierte Milchsäurebakterien, welche nicht 1zu1 austauschbar sind.

Selbst beim Essig ----ja, ich weiß, anderes Thema-----sind die Bakterien nicht gleich.

Wie viel hast Du denn reingemacht?
Dürften so 2 EL gewesen sein in etwa.
Ach was solls. Wäre auch kein Beinbruch. Ich hab das mehr aus Verzweiflung angesetzt, da ich nicht mehr wusste wohin mit den ganzen Chili ;)

Ich fürchte, ich muss mich doch mal durch die 90 Seiten hier quälen. Viel Wissen und tolle Erfahrung bei euch allen vorhanden!

Habe das Lemon Drop Glas heute verarbeitet (das war das, was lange gedauert hat, bis es zu blubbern begann).
Ganz lecker aber den Geschmack hätte ich mir ähnlich von frischen Chili vorgestellt.

IMG_20191026_105235~2.jpg

Ach man.. furchtbar hier. Ich bin total angefixt :D
Anhang anzeigen 168327
Rechts Zitrone,
Nach gut 3 1/2 Monaten habe ich heute mal die Zitronen probiert. Erinnert etwas an bittere Orangenmarmelade. Fehlt nur die Süße. Der Geruch ist recht intensiv zitronig, fast schon künstlich wie bei Limonade. Sehr sauer schmeckt es nicht mehr. Eher herzhaft fruchtig.
Alles in allem nicht schlecht, aber ich muss gestehen, dass es mich nicht völlig vom Hocker reißt. Aber es waren ja auch "nur" Zitronen mit Salzlake. Demnächst versuche ich vielleicht mal die marokkanische Version mit Gewürzen und Olivenöl.

Zurück
Oben Unten