Chilis Vergären - die Tabascomethode

Das Glas sieht ganz schön voll aus. Stell es evtl besser in eine Auffangschale, falls dir die Lake oben herausquillt ;)
Mit Trinidad Perfume und nur einer Sugar Rush wird das aber eine sehr milde Sauce, klingt spannend :)
 
Habe heute Saatgut für's Wanderpaket gesichert....
Das Saatlose Gemüse habe ich gerade bei einer "Nacht und Nebel Aktion" in die Fermentation geschickt.

Rotkäppchen F3 "Blassschnabel"
P1040694.JPG


BbM Böses braunes Monster oder besser bekannt als Big black Mama
P1040695.JPG


Sieht durch den Blitz recht grün aus, das könnten die drei Tomaten zur "Entschärfung" sein....
 
Ich habe heute meine Chipotle in Adobo Sauce fertig gemacht. Hier geht's zum ersten Versuch: *klick*

20191011_220229.jpg

Fermentiert wurden:
350g Jalapeños
140g
Tomaten entkernt
60g Apfel ohne Schale/Gehäuse
40g Zwiebeln
8g Knoblauch (2 Zehen)
20 Pfefferkörner schwarz
3 Lorbeerblätter
1/2 TL Chipotlepulver
3%ige Salzlake (mit geräuchertem Salz)

Die Jalapeños hatte ich vorher mehrere Stunden mit Mesquite geräuchert. Danach waren es deutlich weniger als 350g. Angesetzt hatte ich das Ferment am 29.8., also vor 6 Wochen.
Die Lorbeerblätter habe ich vor dem pürieren rausgefischt und dafür 2TL getrockneten Oregano und jeweils 100ml Lake und Apfelessig zugegeben.

Rausgekommen ist etwas mehr als ein halber Liter.
20191011_230122.jpg


Zum ersten Mal habe ich mir zusätzlich noch die übrige Lake abgefüllt.
20191011_230504.jpg


Fazit: Die erste Sauce war schon super lecker, aber damals noch etwas mild. Den Chilianteil habe ich leicht erhöht, außerdem selbstangebaute El Jefe, Agriset und NuMex Piñata statt der laffen Supermarktdinger verwendet und etwas gekauftes Chipotlepulver dazu gegeben. Nun macht die Sauce ordentlich Bumms und ist geschmacklich genau mein Ding! Ich steh halt total auf Chipotle in Adobo :drool:

Die Lake ist auch ziemlich geil. Könnte auch als veganer Bacon-Trunk mit Schärfe durchgehen^^
 
Das Glas sieht ganz schön voll aus. Stell es evtl besser in eine Auffangschale, falls dir die Lake oben herausquillt ;)
Mit Trinidad Perfume und nur einer Sugar Rush wird das aber eine sehr milde Sauce, klingt spannend :)
Ja war auch so beabsichtigt.
Unterschale habe ich drunter gestellt, danke trotzdem für deinen Hinweis. Mancher mag es schon mal vergessen.
Im Glas unter dem Deckel habe ich unsere Abstandhalter.
 
Heute abend ist mein erstes Mal!
Der Plan war: Chilis waschen und klein schneiden und eine 3%ige Salzlake ( soll wohl besser ohne Jod sein ) sowie etwas Zucker hinzugeben. Gewichte obendrauf und oben ein paar cm frei lassen damit die Fermentierung Platz hat. Das ganze kommt in ein Bügelglas.
Ist das alles so in Ordnung ? Noch 2 Fragen: Wenn einige der Chilis schon 1 1/2 Wochen alt sind und leicht runzelig, kann ich die trotzdem nehmen ? Und muss die Salzlake gekocht eingefüllt werden ?
 
Zurück
Oben Unten