Yuccachilli
Chiligrünschnabel
- Beiträge
- 41
Das ist das Problem bei mir. Keine Trennung kein Garnichts. Sieht aus wie am ersten Tag. Mir ist bloß etwas bange, weil Schimmel ja nicht das einzigste Problem sein kann.
Thomas
Thomas
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hört sich gut an. Das separieren ist normal da sich das Gas in der Masse sammelt und diese nach oben drückt.Echeveria schrieb:Starke Schaumbildung war bei mir auch nicht zu erkennen. Eher hat sich der ganze Fruchtmuss nach oben und die Flüssigkeit nach unten separiert. Nach beendeter Gärung hat sich das wieder gelegt. In der Zeit der Gärung habe ich daher die Gläser ab und zu mal durchgeschüttelt, so dass es wieder mehr oder weniger eine homogene Mischung wurde.
Klar geht das aber wieso Konservierte (also mit irgendwelchen Konservierungsstoffen etc.) Früchte oder Tomaten nehmen? Ich würde frische Zutaten nehmen - es lohnt sich.magic_chilli schrieb:Da jetzt aber in großer Mehrheit nur noch Hots und Superhots übrig sind, interessiert es mich ob ich zum "verlängern" passierte bzw. dosentomaten nehmen kann. oder für gelbe Soße Dosenfruchte nehmen kann.
Also eigentlich bin ich dafür das recht fein zu mixen damit die Gärung schnell und umfassend starten kann.magic_chilli schrieb:Aber damit ich das richtig verstanden habe, ich kann den Chili-Brei mit den Dosentomaten nochnals pürieren und dann in die Gärballons füllen. Trotz der Konservierungsstoffe müsste aver der Gärungsprozess dennoch starten?
Also ich finde das sieht gut aus. Und durch die sehr hohe Oberfläche kann es gut sein das du keine wirklich Sichtbare Gärung gesehen hast. (versuchs einfach mal wenns gekippt wäre (würde es auch anders aussehen) dann schmeckst du das recht schnell - wenns gut schmeckt - geniesen - wenn nicht wegwerfen und nochmal neu versuchenYuccachilli schrieb:Sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war voll im Stress.
Kein Anzeichen von Gärung auszumachen, außer dem niedrigen PH-Wert und es sieht so aus, als ob der Brei flüssiger ist. Es könnte natürlich sein, dass die Gärung im großen 5l Ballon einfach "untergegangen" ist, aber ich bin unsicher wie ich weiter verfahren soll.
Einfach in Flaschen umfüllen und nochmal ankochen oder mit Essig versetzen?
Meine nächsten Ansätze will ich in kleinere Behältnisse füllen, für die ich aber keinen Gärspund habe. Geht da eventuell so eine Art "Ballon"? Ich hätte da eine Tüte fürs Gefrierfach drübe und befestigt. Da sehe ich wenigstens ob was gärt.
Wie lange dauert es eigentlich i.d.R , wie eine sichtbare Gärung stattfindet? Geht es mit Molke eventuell besser als Brottrunk?