Chilis Vergären - die Tabascomethode

  • Ersteller Ersteller Alex
  • Erstellt am Erstellt am
@sebastianblei : Es sind nur Chilis im Glas, keine Kräuter. Heißt also Schimmel und wegkippen ? Was kann denn falsch gelaufen sein ? Habe gestern etwas neues angesetzt, sonst Kippe ich das lieber wieder aus und mache Pulver draus :-(
 
Oh. Sie Kahm, sah und siegte.
Und von den Rändern, von innen?
Kahm kann man prinzipiell erstmal abheben. Aber bei Dir ist die Menge ... Nunja. Nicht mehr homöopathisch.

Weiß jetzt gar nicht was ich noch fotografieren soll. Hast Du eine Idee was falsch gelaufen sein könnte ?
Sonst kippe ich wie gesagt dass andere Glas wieder aus, steht ja noch nicht lange. Soll ja nicht auch umsonst gewesen sein.
 
Womit hast Du denn beschwert?
Das sieht mir nich gerade Appetitlich aus, ich würde es Verwerfen.
Ich hege die Vermutung, dass irgendetwas "kontaminiertes" mit in's Glas gewandert ist.

Vorab: Danke schon mal für Deine Mühe, auch und besonders an den Eisernen!

Mit diesen Steinen:
3% Salz und dann ist das ganze 14 Tage her. Allerdings stand das Glas jetzt 14 Tage in der Küche, hätte ich das wohl besser nach 4-5 Tagen in den Kühlschrank stellen sollen ?
 
Allerdings stand das Glas jetzt 14 Tage in der Küche, hätte ich das wohl besser nach 4-5 Tagen in den Kühlschrank stellen sollen ?
Nein, meine Fermente stehen auch die ganze Zeit im verschlossenen Küchenschrank. Für mich sieht das nach Kahmhaut aus. Wenn die sich schnell gebildet hat und dann 14 Tage ungestört wachsen konnte, wird's halt unschön wie in diesem Fall. Da gehört halt etwas Pech zu. Lass dich von dem einen Rückschlag aber nicht entmutigen. Vielleicht guckst du demnächst einfach gelegentlich, was sich so tut und reagierst dann etwas schneller. :)
 
hier mein 2. "Aufguss" vom 27.10.
Bis jetzt ist die Flüssigkeit nur recht milchig würd ich sagen.. Keine Kahmhaut..
Ab wann muss ich handeln ?
 
So "Milchig" ist bei einigen Gemüsesorten z.B. Gurken normal, bei Chilis hatte ich es bisher in dieser Intensität nicht.
Kann es sein, dass die Steine die Verursacher dafür sind?
 
Habe heute mal die Tiefkühltruhe etwas aufgeräumt. Da lagen von der letzten Saison noch Aucaja Amarillas und Golden Limon F5. Als Frischware kamen noch ein paar CGN21500 und Murupi Amarella von Josch @Papadopulus dazu. Dann mit Sprudelwasser aufgefüllt, gewogen, Wasser wieder raus und 3% (vom Gesamtgewicht) Salz dazu und die Lake wieder zu den Chilis.
20191104_203927_HDR.jpg
 
Zurück
Oben Unten