heute hat es mich wieder gerissen:
Anhang anzeigen 184017
Getrocknete Zitronen vom Syrer meines Vertrauens, roter Pfeffer, Koriander, Kardamom, Stevia, Lindenblüte, Tonkabohne und ein sechstel Superhot Wasauchimmer (Omi wollte eigentlich Paprika für ihren Garten
). Alles fein pulverisiert (so an sich schon ein geiles Würzpulver!!!) und mit Kürbisessig und Salzwasser angerührt:
Anhang anzeigen 184018
Soll für den Sommer eine fermentierte Würzpaste/Sauce/Chutney werden. Wegen der vielen Ascorbinsäure rechne ich damit, dass die Bakterien erstmal langsam machen. Deshalb auch der Essig: falls Hefen den Zucker vergären sollten, können die Essigbakterien sich um den Alkohol kümmern. Das Ziel heißt jedenfalls: Saua!!!
Während ich so schreibe fällt mir ein, dass ich ja mal den ph hätte messen können... Naja, ich warte jetzt mal ein paar Tage. Wenn sich nix tut, messe ich mal, vielleicht hat sich das ja dann sowieso mit Mikroorganismen, wegen zuviel Säure (und ätherische Öle aus der Zitronenschale). Schmeckt jetzt schon Bombe! (darf man das so unbedarft schreiben, oder steht da dem Admin morgen der Verfassungsschutz auf der Matte??)