Die Geschichte, von Tarzan (Cambuci) und Dolly (Doe Hill):
Da ich am Samstag 2 Tomatenpflanzen, die einfach nicht blühen wollten, in die Biotonne
verabschiedet habe, wurden 2 goße Töpfe frei. 1x ca. 10 Liter und einmal 18 Liter.
Ihr erinnert Euch an Tarzan, diese in den Himmel spargelnde Pflanze im ziemlich kleinen
Topf, bei der man die Nebentriebe mit der Lupe suchen musste?
Als ich dann Ende Mai, mit dem Endtopfen fertig war, musste ich feststellen, uuups, für
Tarzan ist kein großer Topf und leider auch kein Platz mehr frei. Was also jetzt tun?
Tarzan blieb dann, in seinem kleinen Topf, auf dem Fensterbrett stehen. Die Triebe, in der
Krone wurden immer länger und instabiler. Ein Bild des Grauens, aber inzwischen waren
dann doch schon ganz ansehnliche Nebentriebe da, die von ganz unten raus gewachsen
sind. Ich dann also ganz radikal, den echt hässlich anzusehenden Hauttrieb bis ganz unten
hin gekappt. Und ab jetzt hies es für Tarzan: leben oder sterben. Und Tarzan wollte leben,
und wie der leben wollte! Die Nebentriebe sind echt sehr schön in die Höhe gewachsen.
Ich hab Ihn dann einfach mal machen lassen. Irgendwie hat er mir schon sehr leid getan,
in seinem kleinen Topf. Vor ein paar Tagen hab ich dann mal wieder die Triebspitzen genauer
angeschaut und was hab ich da entdeckt? Ganz mini-kleine Blütenknospen. Und damit war
die Entscheidung dann ganz schnell gefallen: Tarzan bekommt auf jeden Fall den 18 Liter
Topf, von der verabschiedeten Tomate. Denn soviel Power muss einfach belohnt werden.
Gesagt, getan, am Samstag dann also Tarzan umgetopft, in sein neues Zuhause und nun endlich
auch im Freien! Und es geht Ihm da sehr gut. Ja ok, in der Sonne schlaffelt er noch etwas rum,
aber als die dann weg war, hatte er sich wieder ganz gut erholt.
So Tarzan, jetzt zeig mir, was in Dir steckt! Ich möchte nicht nur kleine Miniknospen sehen,
sondern auch ganz bald schöne Blüten.
Und da war ja dann auch noch der freigewordene ca. 10 Liter Topf.
Hier musste ich kurz überlegen, aber auch echt nur ganz kurz! Zur Auswahl, für den Umzug, in
den größeren Schuh, standen GLL Monster F6 und Dolly. Beide bekommen orange Früchte. Und
wer meine Anbauthrads kennt, der weis: Ich liiiiiiebe orange!!!
Und ich bin ein absolut
bekennendes Schärfeweichei! Tja liebes Monsterchen, da hast Du wohl leider den Kürzeren gezogen.
Du bist zwar sehr schön und kannst bei viel Patz auch fleissig fruchten, aber Du bist eben auch
eine sehr scharfe Chinense, deren Früchte ich niemals gar nie nicht pur essen kann, sonder nur
Chilisalz daraus machen kann. Davon habe ich aber noch genug, vorrätig da.
Also war ganz schnell klar, dass Dolly den großen Topf bekommen soll. Dolly hat den Umzug sehr gut
überstanden und steht fit wie ein Turnschuh da. Zum "Dank", hat sie mir zwar gleich mal ein paar
Blüten vor die Füße geworfen, aber es sei Ihr verziehen, denn da kommen noch Einige nach.
Tja liebe Dolly, jetzt solltest Du mir aber echt zeigen, was Du kannst.
Die Beiden stehen jetzt so, dass Tarzan Sonne abbekommt und Dolly eher im lichten Schatten steht.
Braucht eine Baccatussi (sorry Tarzan, ich weis, Du bist kein Mädchen), eigentlich viel Sonne? Denn
ich würde eigentlich lieber Dolly mehr Sonne gönnen.
Lg Sandra