Chilitigers 2022

ich seh's genauso, wie auch andere schon meinten: das dürfte ein Nährstoffmangel sein;
Daraus würde ich aber auch schließen, daß die neue Erde nicht optimal ist.
Normalerweise, bin ich ja von der Composana Blumenerde, sehr begeistert, aber dieses Jahr,
war die Erde, in allen 3 20l Säcken, die ich bisher gekauft habe, seeehr trocken.
Vielleicht hat OBI da ja seine alte Ware, vom letzten Jahr, verkauft?
Ich seh das auch bei meinen Wuschels, die wachsen dieses Jahr, leider nicht so schön und
schnell, wie ich es gewohnt bin. :(
Die Pflanzen wurden zwar erst vor 10 Tagen nochmal Zwischengetopft, aber meinst Du, dass
ich evt. trotzdem mal vorsichtig, mit dem Düngen anfangen sollte? Oder doch lieber noch
etwas damit warten?

Lg Sandra

Falls es das Gleiche sein sollte, ist es ja schon mal beruhigend, dass es dann anscheinend nix
schlimmes ist und die Kleine nicht eingehen wird.
Haben sich die Flecken bei Dir, auf alle Blätter ausgebreitet, oder nur ein paar?
Es waren nur ein paar und auch nur wenige Blätter die davon befallen waren. Ich muss gestehen, ich hatte mehr Augen für meine Blüten und Früchte als für das Blattwerk. :P

jd520094f5khm.jpg
Die sieht so schön aus! toll wie die jungen triebe überall hervor gucken.

Die großen Pflanzen wachsen sehr brav und das freut mich natürlich sehr. :happy:
Das ist immer schön, dann wissen wir, das wir scheinbar alles richtig gemacht haben. :)

Einfach wunderschön! Diese Blätter sind so toll.
Anfeuerungsrufe, werden gerne entgegen genommen! :roflmao:
Wachse, wachse, wachse, wachse!

Weiter so liebe Sandra.

Sieht alles toll aus!

VG
Onni

Soooo, Mr. Friseurmeister @Edi: Ich hab alles so gemacht, wie Du gesagt hast:

Bei der SRPS, die beiden großen Blätter abgemacht.

Bei der Aji Fantasy orange, den neuen Haupttrieb entspitzt.

Ich hab da aber auch noch Aji Fantasy Nr. 2. Vor ca. 1 Woche, geköpft und rasiert.
Und da ich mir ja gut merke, was Du mir hier sagst, hab ich Ihr, gleich nach dem Foto machen,
die 2 großen Blätter abgenommen. Richtig so?
Und wenn der neue Haupttrieb, etwas größer geworden ist, dann etspitze ich den auch wieder, oder?

Und weil ich schon grade mal dabei bin:
Die bereits zwischengetopfte Costeno Amarillo Nr. 1, oben schon gut verzweigt, hat unten nur einen,
größeren Seitentrieb. Die bleibt also, wie sie ist, aber bei Costeno Nr. 2, dem Backup, bin ich grade
etwas ratlos. Die Pflanze hat gestern, einen größeren Zwischentopf bekommen und es geht Ihr super!

Nur im Gegensatz zu Nr. 1, hat das Backup, schon ganz viiiele, kleine Seitentriebe gemacht.
Soll ich überall da, wo die kleinen Seitentriebe wuchern, die großen Blätter abmachen, damit
die mehr Licht bekommen und gut weiterwachsen? Oder soll ich die großen Blätter dranlassen?

Lg Sandra

Fühl mich grad wie im 7. Himmel, denn es gibt sie doch noch 😍

Die Frau, die auf nen Mann hört 🤣
Würd Dir am liebsten 3 😍 da lassen:woot:

Spaßerl, eh kloar ;)

Und wenn der neue Haupttrieb, etwas größer geworden ist, dann etspitze ich den auch wieder, oder?
Das musst Du beobachten wie sich die Seitentriebe im Gegensatz zum Haupttrieb entwickeln.
Wenn die Pflanze die Seitentriebe wieder vernachlässigt und wieder nur 'hochhinaus' will, müsstest Du wieder wie von Dir beschrieben einschreiten :thumbsup:

Soll ich überall da, wo die kleinen Seitentriebe wuchern, die großen Blätter abmachen, damit
die mehr Licht bekommen und gut weiterwachsen? Oder soll ich die großen Blätter dranlassen?
Ich persönlich würde da jetzt zu diesem Zeitpunkt nix mehr machen.
Die Pflanze ist schön luftig gewachsen und scheint gewillt, von sich aus Seitentriebe zu bilden.
Wenn sie die Seitentriebe vernachlässigt, müsstest Du 'oben' wieder einschreiten und die großen Blätter wird sie über kurz oder lang wohl von selbst abwerfen.

Ich rasiere ja auch nicht jede Pflanze, wenn sie freiwillig Triebe bildet wie z.B. meine White Ohlo de Peixe oder Brasiliero Marimbondo dann darf sie ohne meine 'Grausamkeit' wachsen 🤪
Es gibt aber jedoch ein paar Sorten, die wollen nur nach oben und da weise ich sie eben in die Schranken😈

Kurzer Nachtrag:

Bei mir gibt's auch hässliche Pflanzerl 🤪

Hier z.B. ne Pimenta Chris FAT Red, aber erstens bin ich froh drüber überhaupt eine dunkellaubige zum Keimen gebracht zu haben (nach ca. 8 Wochen) und zweitens dient mir diese Pflanze nur als Saatgut-Spender und mir geht's hier nicht um Ertrag.
Solche eine Pflanze sieht dann auch keine Schere ;)

20220419_173704.jpg

Kurzer Nachtrag:

Hier z.B. ne Pimenta Chris FAT Red, aber erstens bin ich froh drüber überhaupt eine dunkellaubige zum Keimen gebracht zu haben (nach ca. 8 Wochen) und zweitens dient mir diese Pflanze nur als Saatgut-Spender und mir geht's hier nicht um Ertrag.
Solche eine Pflanze sieht dann auch keine Schere ;)

Anhang anzeigen 282055
Könnte aber noch schlimmer ausschauen 😅👍

Fühl mich grad wie im 7. Himmel, denn es gibt sie doch noch 😍

Die Frau, die auf nen Mann hört 🤣
:roflmao:
Solange Mann etwas glaubhaft Sinnvolles von sich gibt, habe ich damit kein Problem. :p

Ich persönlich würde da jetzt zu diesem Zeitpunkt nix mehr machen.
Die Pflanze ist schön luftig gewachsen und scheint gewillt, von sich aus Seitentriebe zu bilden.
Schönen Gruß, von der Pflanze und sie ist sehr froh, dass sie keine Striptease hinlegen muss. ;):D

Wenn sie die Seitentriebe vernachlässigt,
Das wird sie nicht!! Hab ich grade so beschlossen, denn ....

Wenn sie die Seitentriebe vernachlässigt, müsstest Du 'oben' wieder einschreiten
NEIN!!!! :woot: Ich kann doch einer Pflanze nicht die komplette Rübe abhauen, wenn sie sich
oben schon so schön verzweigt hat! Deswegen hatte ich ja daran gedacht, einen Teil, der
großen Blätter abzumachen, damit viel Licht, an die Seitentriebe kommt. Oder hat das andere
Gründe, dass die vielen Seitentriebe, auch brav weiterwachsen, oder eben auch nicht????

Ja ok, vielleicht diese Eine, aber auch die, ist bestimmt noch nicht 100%ig sicher, da es Dir ja
immer noch einfallen könnte, doch noch die Schere anzusetzen. Und fruchten, würde die bei
Dir, dann bestimmt trotzdem noch. :cool:

Lg Sandra

Könnte aber noch schlimmer ausschauen 😅👍
Stimmt, schlimmer geht immer 🤣
:roflmao:
Solange Mann etwas glaubhaft Sinnvolles von sich gibt, habe ich damit kein Problem. :p
Können Männer das überhaupt :whistling:
Ja ok, scheinbar schon :D
NEIN!!!! :woot: Ich kann doch einer Pflanze nicht die komplette Rübe abhauen, wenn sie sich
oben schon so schön verzweigt hat! Deswegen hatte ich ja daran gedacht, einen Teil, der
großen Blätter abzumachen, damit viel Licht, an die Seitentriebe kommt. Oder hat das andere
Gründe, dass die vielen Seitentriebe, auch brav weiterwachsen, oder eben auch nicht????
Um Gottes Willen, doch nicht die komplette Rübe bei dieser Pflanze 🙈
Wenn dann nur die oberen Triebe, damit sie im Höhenwachstum gebremst wird und sich vorzügig auf die Seitentriebe beschränkt.
Es braucht wohl doch mal nen 'Wie schneide ich Pflanzen zu welchem Zweck'-Kurs 🤣

Zurück
Oben Unten