Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2021

wieso das denn?? die sahen doch toll aus und hatten doch schon Blütenansätze???
 
wieso das denn?? die sahen doch toll aus und hatten doch schon Blütenansätze???

Die Blütenansätze wurden gelb/braun. Die Pflanzen hatten auch unendlich gespargelt
Teilweise schon oben, über die Fensterkante raus. Lange dürre Dinger, mit riesen Abständen,
zwischen den Blättern und die Blätter wurden nach oben immer kleiner und haben sich
eingekräuselt. Sogar meine 2 kleinbleibenden Minitomaten, wollten auf einmal nicht mehr.
Die Blätter wurden gelb, oder bekamen braune Ränder. Ich bin echt total gefrustet. :arghh::banghead:

Lg Sandra
 
Oh, das ist frustrierend. Du steckst so viel Liebe in deine Pflanzen.

Meine golden currant steht wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal bevor. Stoßen bereits an den Fenstersturz, obere Blätter eingerollt. Überlege sie zu stutzen.

Zum rausstellen empfinde ich es als zu nass und windig. Soll auch nicht besser werden 😭
 
hab meine CUrrants alle draussen...wobei die HAupt Tomaten inzwischen in Vlies eingepackt sind. DIe können zwar Regen abweil Wildtomaten, aber das ist definitiv zu nass und viel zu böeig bei der faulen schon die unteren Blätter weils so nass ist und die momentan keine Chance haben abzutrocknen...das Vließ hält ein wenig den Regen ab und die Böen werden etwas abgeschwächt..
 
Mit den Tomaten, bin ich für dieses Jahr durch. Hab grade die letzten, noch verbliebenen
Pflanzen entsorgt. Das hatte einfach keinen Sinn mehr! :dead: Das ist mir auch noch nie passiert,
dass ich eine Saison, komplett ohne Tomaten dastehe. :(:(:( Naja, man kann halt leider
nicht immer gewinnen.

Lg Sandra
Das ist wirklich sehr schade und tut mir wirklich sehr Leid für dich. 😢
Aber hast du nicht vllt nen gutes Pflanzencenter in der Nähe, wo du noch Pflanzen herbekommen könntest oder schau doch mal auf Kleinanzeigen, damit du nicht ganz ohne Tomaten dieses Jahr auskommen musst.
 
Das ist wirklich sehr schade und tut mir wirklich sehr Leid für dich. 😢
Aber hast du nicht vllt nen gutes Pflanzencenter in der Nähe, wo du noch Pflanzen herbekommen könntest oder schau doch mal auf Kleinanzeigen, damit du nicht ganz ohne Tomaten dieses Jahr auskommen musst.
Oder einen Biomarkt, die haben auch öfters mal "speziellere" Tomatensorten (hier z.B. "Black Prince") und selbst Baumärkte bieten nicht nur 08/15-Sorten an, ins Wasser fallen muss die Tomatensaison deshalb noch lange nicht :thumbsup:
 
Meine golden currant steht wahrscheinlich ein ähnliches Schicksal bevor. Stoßen bereits an den Fenstersturz, obere Blätter eingerollt. Überlege sie zu stutzen.

Das hätte ich auch geraten. Einkürzen, dann bilden die Tomaten für gewöhnlich Seitentriebe. Hiervon einen wie einen Haupttrieb weiter pflegen.
 
Ganz ohne Tomaten, muss ich den Sommer wohl zum Glück, doch nicht verbringen! :cool:
Das ist "Mathilda" ;), meine neue Balkonmitbwohnerin. Die gab es heute, bei Rewe.
Auf dem Schild steht nur: große Balkontomate rot, mit exzellentem Geschmack. Mal sehen,
ob Mathilda hält, was das Schild verspricht. Ich werde sie auf jeden Fall ganz doll lieb haben
und dann wird das schon werden! :happy:



Meine Hängefuchsie, macht die ersten Blüten auf! 😍



Schau mal Gabi @ToTy: Little Susie will austreiben! Ich freu mich sooooo!! :inlove:


Lg Sandra
 
: Little Susie will austreiben! Ich freu mich sooooo!! :inlove:
Sehr schön.

Und nimm es nicht so schwer mit Deinen Tomaten. Meine Tomaten hat der Sturm regelrecht ausgetrocknet, tagelanger Sturm das war zu viel. Reservepflanzen gibt es noch die trau ich mir gerade nicht raus zu pflanzen. Das Wetter ist so was von .be..... , Kalt, Regen, starker Wind wenn es so weiter geht ist der Sommer rum und nichts ist gewachsen
 
Und nimm es nicht so schwer mit Deinen Tomaten.

Naja, das hat mich schon ziemlich hart getroffen. :( Es waren halt schon ausgewählte,
besondere Sorten, von denen ich jetzt teilweise auch keine Samen mehr habe.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das Wetter bei Dir bald besser wird, dann kannst
mit Deinen Reservepflanzen noch so richtig durchstarten. :cool::thumbsup:

Lg Sandra
 
Hallo Sandra,
ich hoffe, dass Du Dir nicht mit den gekauften Pflanzen die Rostmilbe eingefangen hast. Wenn das so sein sollte, musst Du auf Deinem Balkon eine Saison pausieren. Waren die Stiele Deiner Tomaten auch braun? Wenn ja, ist die Rostmilbe sehr wahrscheinlich.
LG Anneliese
 
ich hoffe, dass Du Dir nicht mit den gekauften Pflanzen die Rostmilbe eingefangen hast.

Meine Tomatenpflanzen waren nicht gekauft, sondern alle selbst gezogen und draußen
hatte ich die auch noch nicht. Standen alle am Küchenfenster.
Mathilda, hab ich erst gestern gekauft und die sieht topfit aus! :happy:
Waren die Stiele Deiner Tomaten auch braun?

Nein, nur die Blattränder sind teilweise braun geworden. Aber die meisten Blätter wurden gelb.
Ich denke mal, dass es einfach an der fehlenden Sonne lag, dass meine Tomaten sooooo in den
Himmel gespargelt haben. Die Abstände, zwischen den immer kleiner werdenden Blättern, waren
echt riiiiesig und die Blätter haben sich teilweise auch eingekräuselt. Die Stämme waren einfach nur
noch viel zu lang und dünn. Die Knospenansätze wurden erst gelb und dann teilweise braun.

Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten