Chilitigers Tomaten & Allerlei auf Balkonien 2021

Mathilda, ist eine echt freche Tomatenpflanze! :wideyed:;):D
Sie hat mit einem suizidalen Sprung, über das Bakongeländer gedroht, wenn ich Ihr keine
tomatige Gesellschaft besorge. :woot: Ok Mathilda, Du hattest Glück, dass ich heute noch zu Aldi
musste und da doch zufällig ein Rolli, mit Kumpelinen von Dir, rumstand.

Das ist "Gertraud", eine rote Cocktailtomate. Mathilda ist begeistert, von Ihrer neuen Freundin! :happy:



Ich bin nur grade etwas ratlos, wie ich Gertraud weiter behandeln soll? Wenn ich das richtig
verstanden habe, sind Cocktailtomaten ja Stabtomaten und müssen ausgegeizt werden, oder?
Auf dem Schild steht aber: sehr kompakt wachsende Tomate, die gut für Balkonkästen und Kübel
geeignet ist.
Der Stamm ist jetzt schon dick und kräftig:

Und bei angeblich sehr kompaktem Wuchs, wird sie ja wohl auch nicht all zu groß werden!??
Soll ich trotzdem ausgeizen, oder lieber nicht?

Lg Sandra
 
leider werden deine Bilder nicht angezeigt
 
Hallo Sandra,
geiz die "Neue" bitte nicht aus...die sieht mir nach Buschtomate aus. Wenn die ausgeizt ist die beleidigt und geht ein.
Ich "frisiere" solche Tomaten wenn die schön groß sind. Da nehme ich dann nur noch ein paar Blätter raus.
Wenn Du ein paar Geiztriebe rausmachst kannst die in Wasser oder Erde bewurzeln...dann bekommst doch noch mehr Pflanzen. Geht ganz flott.
Drücke Dir die Daumen.
LG Anneliese
 
Mathilda, ist eine echt freche Tomatenpflanze! :wideyed:;):D
Sie hat mit einem suizidalen Sprung, über das Bakongeländer gedroht, wenn ich Ihr keine
tomatige Gesellschaft besorge. Ok Mathilda, Du hattest Glück, dass ich heute noch zu Aldi
musste und da doch zufällig ein Rolli, mit Kumpelinen von Dir, rumstand.

Das ist "Gertraud", eine rote Cocktailtomate. Mathilda ist begeistert, von Ihrer neuen Freundin!

😂 "Mathilda" und "Gertraud", nicht schlecht! :thumbsup: Was unsere Pflänzchen sich alles einfallen lassen, damit wir sie außer mit Wasser und Dünger auch noch mit Kumpels... ääähhh... Kumpelinnen? versorgen... Meine verfolgen mich sogar in Gedanken :shifty:, wenn ich zum Gartencenter fahre: Ey, wenn du an einem Tisch mit Chilipflanzen vorbei kommst, geh nicht einfach dran vorbei...

Bei meinem letzten Gartencenterbesuch hatte ich Glück: Es gab keine Chilipflanzen mehr! Puh!

Editiert: Gertraud statt Gertrud! 😳
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geiz die "Neue" bitte nicht aus...die sieht mir nach Buschtomate aus. Wenn die ausgeizt ist die beleidigt und geht ein.

Ok, dann lass ich alles dran! Wenn Du das sagst, dann mach ich das, denn Du bist schließlich der Profi! :thumbsup:

😂 "Mathilda" und "Gertrud", nicht schlecht! :thumbsup:

Oh oh, jetzt ist Gertraud beleidigt, weil Du sie Gertrud genannt hast! :woot:;)
Ich geh gleich nochmal nach Ihr schauen, damit sie nicht doch noch übers Geländer springt! :roflmao:

Lg Sandra
 
Oh oh, jetzt ist Gertraud beleidigt, weil Du sie Gertrud genannt hast! :woot:;)
Ich geh gleich nochmal nach Ihr schauen, damit sie nicht doch noch übers Geländer springt! :roflmao:

Lg Sandra
Oh, das tut mir so leid! Anscheinend hat meine Sehkraft nachgelassen oder es ist doch eine Impfreaktion (bekam ich doch heute die 2. BioNTech!) Bitte richte Gertraud meine aufrichtige Entschuldigung aus, dass ich ihren Namen falsch geschrieben habe! Sag ihr, dass ich heute gegen Corona geimpft worden bin, dann wird sie es verstehen! 🌹

Nein, wie konnte mir das passieren! :sorry:
 
Die Basilikum Rubin Aussaat am Küchenfenster, hat wunderbar funktioniert. :cool::thumbsup:
Vor 2 Tagen, hab ich die Keimlinge, in größere Töpfe pikiert und auf dem Balkon
verteilt. Ist mehr geworden als gedacht, aber über eine super Keimrate, sollte man
sich nun wirklich nicht beschweren. ;):D
Vorne:

Mitte:

Hinten:

Und auch hier, sind noch ein paar gelandet. In den anderen 2 Kästen, hab ich Dill
und glatte Petersilie ausgesät.


Mathilda tut brav, was sie soll: wachsen, blühen und auch schon ein bischen fruchten! :inlove:


Gertraud, ist da etwas schüchterner und fauler, aber die ersten Miniknospen sind da und ich
bin zuversichtlich. :)


Der ausdauernde Lauch, blüht auch dieses Jahr wieder wunderschööön! 😍 @Echeveria


Die gekauften Lilienzwiebeln, haben schön ausgetrieben .....

.... und ich denke mal, es geht los, mit den Blüten! :inlove:


Mein kleiner Bienenmagnet. :happy:


Kleine Topfrose. 😍


Lg Sandra
 
Still, leise und heimlich ;), hat Gertraud jetzt "unterm Röckchen", auch angefangen
loszulegen! Die ersten Blüten, sind offen. :cool:


An den unteren 2 Rispen, hat Mathilda sich noch mit 5 - 6 Knospen zufrieden gegeben,
aber hier, an Rispe Nr. 3, hat sie wohl Größeres vor! :wideyed::happy:


Da mir mein pinker "Bienenmagnet", schon so gut gefallen hat, hab ich mir jetzt auch
noch einen in weiß geholt. :inlove:


Lg Sandra
 
Zurück
Oben Unten