Deinen Rubin-Basilikum
@Chilitiger finde ich übrigens hochgradig reizend. So sehr, dass ich den auch HABEN MUSS! Gesehen habe ich den bisher noch nirgends, wo Kräuter angeboten werden. Ich nehme mal an, den muss ich selber ziehen? Das wäre dann wohl ein Projekt für nächstes Jahr. Der Basilikum aus dem Gartencenter ärgert mich andauernd.
Wahrscheinlich waren die Pflänzchen wie meistens ein wenig zu dicht gepflanzt. Mittlerweile sind die Hälfte aller Stämmchen kaputt gegangen. Einmal ist mir die Erde zu trocken geworden. Dann habe ich ausgiebig gewässert... worauf mir eben etliche Triebe weggegammelt sind!
Dieses Gartencenter-Basilikum scheint mir irgendwie
überzüchtet zu sein oder es wird nach dem bei technischen Geräten so beliebten Motto "GEPLANTE OBSOLESZENZ" mit festgelegter
Halbwertszeit von einem Monat oder so gezüchtet! *grrr!* Ich war noch nie glücklich mit gekauftem Basilikum. Letztes Jahr hatte ich vom Kräuter-Fritzen auf dem Marktplatz einen Strauchbasilikum erworben, der sich als absoluter Hummelmagnet erwies - also seine zahlreichen Blüten. Dummerweise bekam jener im Juli ein gelbes Mosaikmuster auf seinen Blättern, was wohl auf den Befall mit dem Mosaikvirus hindeutet....aaaarrrrggghhh!!!!
Also, ich bin skeptisch, ob es mein Basilikum noch lange macht, daher würde ich dem Strauchbasilikum, dessen Blätter ich sehr aromatisch und schmackhaft finde, eine zweite Chance geben und hoffen, dass das Luzernenmosaikvirus sich dieses Jahr nicht blicken lässt...
So, aha, hmhm... Getraud orientiert sich also immer an Mathilda und macht dann, was Mathilda macht!
Ach so,
wo bekomme ich denn Samen von Rubin-Basilikum?