Weiß jetzt gerade nicht wie ich Deine 'Reaktion' auf meinen Beitrag interpretieren soll Alex @Alexander_Hicks

Findest Du ihn lustig oder lachst mich aus wegen meiner Meinung.
Deine Art zu schreiben hat mich in dem Moment amüsiert. Ja vielleicht aber eigentlich auf jeden Fall Nein.
Finde ich nur witzig. Habe schon notiert das wir ohne dich feiern werden müssen und das ich das Bier selber trinken werden muss
Kurzes Beispiel:
Ich habe vergangenes Jahr von einem Foren-Mitglied Saatgut erhalten (weil kein Interesse an C.chinense besteht), welches (fast nicht mehr) käuflich erworben werden kann.
Ich habe ausgesät und es wachsen davon 3 prächtige Pflanzen, wovon ich Interessierten wieder 'sortenreines' Saatgut zur Verfügung stelle.
Sortenerhalt somit gesichert ohne viel Geld dafür auszugeben
Finde ich genial. Ziehe auch meine Hut (Mütze) dafür. Sollte es mehr von geben aber wie im richtigen Leben auch wenn man drauf wartet das jeder was macht muss man sich nicht wundern wenn hinterher keiner was gemacht hat. Gibt ja genug Sätze dazu zu "Team" und "Gruppenarbeiten" und und und.
Und natürlich ist es halt die Frage wie viele können das und wollen das selber machen.
Ich will halt die Möglichkeit bieten für die Leute die es nicht selber machen können aber das eben auch erstrebenswert finden. Und auch Zugriff drauf geben. Habe hier so viel Saatgut von tollen Sorten wo die Wirtschaftlichkeit für einen öffentlichen Verkauf nicht gegeben ist. Habe letztes Jahr Sorten angeboten wo extrem selten sind, hat aber keinen Interessiert bis auf einen Anbauer aus Peru aus der die Sorte auch Ursprünglich kommt weil er die Sorte in Peru nicht gefunden hat.
Hatte vor Jahren das größte Privat geführte Chili Saatgut Archiv in der Verwaltung das durch die Gemeinschaft verjüngt werden sollte. Viele 100 Portionen rausgeschickt alles Privat von mir finanziert. Briefe gingen nach ganz Europa.
Habe von einer Person Saatgut zurückbekommen was leider nicht isoliert angebaut wurde und dann auch noch durch schlechte Verpackung im Transport vermischt wurde.
Inzwischen ist das Saatgut alles nicht mehr Keimfähig. Es interessiert aber auch kaum mehr jemanden.
Gleiches mit meinem Privaten Rocoto Archiv waren 800 Variationen drin. Habe angeboten ich schicke jedem der will Saatgut. Habe dafür sogar ein Katalog erstellt (kennen einige aus dem Capsamania Wanderpaket bei dem ein Exemplar des Katalogs ja mit reist)
2020 wurde das Archiv von Mäusen gefressen vieles war aber auch Erntejahr 2011/2012 also auch etwas in die Jahre gekommen.
Die wenigen die es heute noch mit dem Saatgut aus dem Wanderpaket probieren haben leider nur wenig Erfolg.
Waren einige Rocotos dabei die ich heute auch schmerzlich vermisse aber so ist es halt.