Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 07.03. - die Chillivilla

°
Gestern brachte mir der Paketbote endlich mein langersehntes Foliengewächshaus. Es war ruckzuck aufgebaut und die Kleinen durften dann in ihrer neuen Villa gleich schon mal drei Stündchen probewohnen. :w00t:

fgw1cfusv.jpg


fgw2w2uzs.jpg



Danach sah man ihnen aber auch an, daß es da drin schön kuschelig warm wird - bei den meisten hingen die Blätter erst mal ganz schön schlaff runter... :rolleyes:

Na, hat ihnen aber natürlich nix geschadet - nach kurzer Zeit war alles wieder fit und im Moment sind sie auch schon wieder auf dem Balkon. Das Wetter verwöhnt einen ja wirklich zur Zeit.


@capsicum perversum

und dabei darf man nicht aus den Augen verlieren, daß ich ja "nur" 12 Pflanzen auf dem Balkon haben werde - bei 8 von den 20 probiere ich es ja wieder indoor. Das wird eh noch ein Bangen und Hoffen diese Saison... :blink: Aber es geht nicht anders - sonst hätte ich die Liste noch weiter reduzieren müssen... :whistling:


@Kanoni

genau so sieht es aus - das macht in der kalten Jahreszeit doch viel mehr Sinn, mit der Feuerstelle draussen. :D

Ausserdem haben die Nachbarn im Winter ja die meiste Zeit ihre Fenster geschlossen und werden somit auch nicht durch den Rauch genervt. Im Sommer ist das ja so eine Sache mit dem Grill auf dem Balkon... :rolleyes:
.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 07.03. - die Chillivilla

Sieht gut aus, dein Foliengewächshaus!
Im Winter zu grillen ist schon ganz kuschelig, kann aber das Sommergrillen nicht toppen ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 07.03. - die Chillivilla

Schickes Teil!
Meine Habanero Mustard hat heute auch mal die Blätter hängen lassen - nach 2 Stunden auf dem Balkon. :D Sie sieht jetzt aber wieder fit aus. :)

Werde morgen mal das jährliche Angebot vom Toom nutzen und mir ein Foliengewächshaus für die Tomaten zulegen.
Das "große" GWH im Garten ist leider für die Chilis reserviert. :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 07.03. - die Chillivilla

Servus,
ich nutze seit 3 Jahren das gleiche Häuschen, für das Geld ne super Sache, auch weil man es auch locker drinnen verwenden kann.

Leider reisst spätestens nach 2 Jahren die Folie direkt neben den Nähten, aber dann hast du gleich ne eingebaute Lüftung :)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

°
Heute haben nun die beiden nachgelegten Jalaros mich aus den Bechern angegrinst.

jalarofwfcu.jpg



Bei den Purriras aber leider immer noch nix - weder bei den ersten, noch bei den nachgelegten... :dodgy:


Das Wetter ist ja echt die wahre Pracht zur Zeit - bei mir auf dem Balkon sind im Schatten:

gradpwcdz.jpg



und im Foliengewächshaus entwickeln sich stattliche:

ofenrldu0.jpg



ich rolle es alle halbe Stunde in den Schatten, damit es sich da drin etwas abkühlt wieder...:w00t:


@ChiliSand89

ach, ich grille ja auch ganz gerne im Sommer mal - aber man muß Prioritäten setzen - der Platz für die Chillis geht vor. :devil: :whistling: und von Anfang November bis Ende Mai ist doch eine ausreichende Grillsaison, denke ich... :D


@Sille

ich erkenne gerade zwei wichtige Dinge bei Dir - zum einen scheinst Du Deine Angst vor dem raus stellen verloren zu haben und zum anderen setzt Du die richtigen Prioritäten - die Reservierung des großen GWHs ist vollkommen richtig so... ;)


@JasonV

ach - selbst wenn es nach den zwei Jahren über den Deister gehen sollte, hat es sein Geld doch massig eingespielt - das ist echt ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis bei dem Teil... :)
.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

Ist das nicht zu warm im Gewächshaus?
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

also dauerhaft würde ich das auch für zu warm halten - darum rolle ich es ja immer wieder in den Schatten. Ich lasse die Temperatur dann so auf 25° absinken, und dann kommt es wieder in die Sonne...
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

Puhhhh, 40 Grad ist heftig, probier mal beide Zips zu öffnen aber die Tür einfach runterhängen also geschlossen zu lassen.

Übrigens dein Thermometer finde ich genial, wo hast denn das her? :)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

°
Man soll es nicht für möglich halten - nachdem nun die beiden nachgelegten Jalaros heute ans Licht gekommen sind, hat sich nun endlich auch die zweite Jalaro der Ausgangssaat dazu durchgerungen, zu keimen - nach satten sechs Wochen... :confused:

jalaro2ivfrb.jpg



@JasonV

habe ich probiert - bringt aber nix - selbst wenn ich die Öffnung komplett offen lasse, also hochgerollt und befestigt, bleibt die Temperatur zwischen 30° und 40° - im Schatten ist sie dann immer gut runter gegangen...

das Thermometer habe ich über die Bucht in Hongkong bestellt - für ganz kleines Geld... und zwar dort ---> Link
.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

Deine Nachzügler-Jalaro macht mir mal wieder Hoffnung.
Was ich diese Saison an Keimzeiten habe ist nicht mehr normal. Egal welches Substrat, egal welche Gattung, egal, ob nach Mondkalender ausgesät oder nicht:confused: Und zwei verschwundene Samen hatte ich kürzlich auch schon wieder:dodgy:

Gruß, pica
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

Tja - ist echt seltsam mit den Keimzeiten, Der Großteil meiner Pflanzen war ja trotz sehr moderater Keimtemperatur von roundabout 21°C recht fix bei der Keimung - aber so einzelne sind extrem langsam - oder kommen halt gar nicht...:dodgy:

Aber die Spätkeimer motivieren dann wieder zum duchrchhalten... :whistling:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

Darf ich was zu deiner Brille fragen?
Du hattest doch sonst blaue Gläser.
Bestellst du deine Brillen im Internet, bei dem Händler,
bei dem es die Tönung umsonst gibt?
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

Ohooo - ein aufmerksamer Beobachter... :w00t:

Nein, ich habe die Brille nicht online bestellt - aber ich habe einen Online-Anbieter mit seinem Angebot dazu genutzt, bei einer bekannten, großen Optikerkette, mit etwas Verhandlungsgeschick, meine neue Brille zum echten Schnäppchenpreis zu bekommen. Die gesamte Brille hat weniger gekostet, als einige Optikerläden schon alleine für die gelbe Tönung haben wollten... :D :whistling:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

Aha, besten Dank!
Das ist natürlich auch nicht schlecht. :)

Das fiel mir daher gleich auf, weil ich auch blaue Gläser trage. ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 08.03. - noch mal Nachwuchs

capsicum perversum schrieb:
Das fiel mir daher gleich auf, weil ich auch blaue Gläser trage. ;)

Ahhh - ok... :D Klar, da ist man für so etwas ja sensibilisiert... ;)
 
Zurück
Oben Unten