Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 24.03. - Einzelbilder...

Yapp, das denke ich auch. :D
Ich hab auch schon dran gedacht, meine Tomaten gleich in's GWH zu stellen
und die ganz ohne Kunstlicht auf zu ziehen.
Jetzt scheint's mit dem Frost ja erstmal vorbei zu sein
und nun kommt auch so richtig satt Sonne rüber. :clap:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 24.03. - Einzelbilder...

Hi bin eben zum ersten mal in deinem Thread und muss sagen tolle Pflanzen, besonders schön zu sehen wie sauber und ordentlich du anbaust :D da liegen wir auf einer Welle ;) wünsch dir weiterhin alles gute

Lg Heiko
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 24.03. - Einzelbilder...

Ich bin jedesmal mehr begeistert von deinem FGWH - bei den Bedingungen können sie ja gar nicht anders als so richtig zuzulegen! :clap:

Wie groß sind denn die Töpfe in denen deine Pflanzen gerade stehen? Das gefällt mir sehr gut mit dem passenden Tray drunter, ist so schön ordentlich :)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 24.03. - Einzelbilder...

@capsicum perversum

willst Du die Tomaten dann gleich durchgehend im GWH lassen? ist das nicht trotzdem noch ein bissle kühl, nachts?

@Fazer

dankeschön.... :)

und ja, ich habe ja mittlerweile auch in Deinem Thread gestöbert - Du scheinst da vollkommen Recht zu haben - man kann gut erkennen, daß wir da ähnlich ticken... ;)

@Marleen

ich bin auch echt so froh, daß ich mir das Teil geholt habe - hatte erst lange überlegt, ob sich das überhaupt lohnt - aber wie viele Sonnenstunden ich da bis jetzt schon ohne das GWH nicht hätte nutzen können...

die Töpfe sind 7x7x7cm groß - habe ich mit den Trays zusammen als Set bekommen...
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 24.03. - Einzelbilder...

Chilthulhu schrieb:
@capsicum perversum

willst Du die Tomaten dann gleich durchgehend im GWH lassen? ist das nicht trotzdem noch ein bissle kühl, nachts?

Genau das war der verrückte Plan. :devil:
Ob das zu kühl ist, kann ich aus Unwissenheit vorher nicht beantworten. :w00t:
Erstmal müssen sie ja jetzt zu Hause noch keimen, vorher passiert nix im GWH.
Aber bei mir sind nur noch Nächte mit über 5°C angesagt,
da denkt man schon mal über sowas nach. :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

°
Zum Monatsabschluß kommt kein neues Gesamtupdate - das lohnt noch nicht wirklich wieder, seit dem letzten. Statt dessen nur ein paar einzelne Blitzlichter auf prägnante Entwicklungen...


Da habe wir z.B. die BubbleGums - die scheinen jetzt langsam den Ehrgeiz zu entwickeln, mit den Annuums gleich zu ziehen - in der Höhe klappt das ja noch nicht so ganz, aber in die Breite kommen sie jetzt langsam ganz gut in die Gänge.

7pot40stt.jpg


Dabei fällt mir auf, ich selber scheine wohl ganz eindeutig eine Chinense zu sein - ich wachse auch deutlich leichter in die Breite, als in die Höhe... :laugh:



Dann haben wir da nun einige Kandidaten, bei denen sich die erste Hauptverzweigung herausbildet und die auch schon mit Blütenansetzen angeben - da wären also:


Kajenskij A-35
a357wskh.jpg



beide Inca Hot
incamxsfo.jpg



und die Macskapöcse
macskapcsea5s7e.jpg




Die Roccoto de Seda scheint gut auf das Füttern mit Haka anzusprechen - endlich kommt sie auch ein bissle aus dem Knick - dafür, daß Roccotos so riesig werden sollen, war sie bisher ja doch etwas sehr zurückhaltend im Wachstum

rdst3sc7.jpg




Sehr faszinierend finde ich ja die Entwicklung der Tepin - ich überlege schon echt, ob mir Semillas da aus Versehen Samen der Dwarf Tepin, statt der normalen geschickt hat - die entwickelt sich echt total zierlich. Also nicht, daß ich den Eindruck bekäme, sie würde sich zu wenig entwickeln - sie hat ja sogar schon an den meisten Blättern die ersten Nebentriebe - aber alles ganz winzig bisher... :w00t:

tepinp8sth.jpg




Und zu guter Letzt noch mal wieder einen Blick auf den kleinen Fensterbank-Dschungel - der wächst nun so langsam zu ner kompakten Hecke zusammen... :blink::D

urwaldrws2b.jpg


Also diese Woche bekommen definitiv die ersten Pflanzen neue Schuhe - ich warte nur noch darauf, daß der bestellte Neempreßkuchen ankommt, dann wird umgetopft....


@capsicum perversum

da bin ich ja mal echt gespannt, ob das gut geht - halt mich bitte auf dem Laufenden... ;)


Segelbähr schrieb:
ich denke mit....

ich muß leider gestehen, daß ich da gerade total auf dem Schlauch stehe und nicht wirklich durchschaue, worauf Du diese Aussage wohl beziehst... :noidea:
.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

Chilthulhu schrieb:
@capsicum perversum

da bin ich ja mal echt gespannt, ob das gut geht - halt mich bitte auf dem Laufenden... ;)

Das werde ich gerne tun.
Gekeimt sind nun schon welche.
Evtl. werde ich nachher das erste Töpfchen schon mit in Garten nehmen.


Chilthulhu schrieb:
ich muß leider gestehen, daß ich da gerade total auf dem Schlauch stehe und nicht wirklich durchschaue, worauf Du diese Aussage wohl beziehst... :noidea:

Ich glaube hier rauf bezieht sich die Aussage,
das steht nämlich direkt darüber. ;)

capsicum perversum schrieb:
Aber bei mir sind nur noch Nächte mit über 5°C angesagt,
da denkt man schon mal über sowas nach. :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

Sorry missverständliche Aussage,


ja ich habe meine Tomaten jetzt auch schon 2 Tage und Nächte draußen!
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

@capsicum perversum

menno - da hast Du das anscheinend problemlos verstanden, und ich war voll begriffsstutzig... :rolleyes:

@Segelbähr

macht doch nix - hat sich ja nun geklärt... ;)

@beide

hmmmm - also finde ich ja recht wagemutig, was Ihr da so macht - ich hätte da echt nicht die Traute, meine Kleinen über Nacht schon draussen zu lassen. ich hätte da total Sorge, daß dann doch mal ein plötzlicher Temperatursturz kommt und alles hinüber ist, oder zumindest in der Entwicklung doll zurück geworfen wird... :whistling:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

@ Chilthulhu:

Ich hab auch 3 Anläufe gebraucht, bis es "klick" gemacht hat. :whistling:

Aber ich hab auch noch nix draussen stehen, gestern war ich doch nicht mehr im Garten.
Heute geht der erste Topf aber mit.
Schaun wir mal, ob die Pflanzchen am Wochenende noch leben. :angel:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

diese Nacht waren Temperaturen im Tomatengewächshaus:

2;22 13°
und 6:15 11°


denke so viel wärmer ists im Schlafzimmer mit offenen Fenster auch nicht!
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

Chilthulhu schrieb:
Dabei fällt mir auf, ich selber scheine wohl ganz eindeutig eine Chinense zu sein - ich wachse auch deutlich leichter in die Breite, als in die Höhe... :laugh:

:lol: Den Spruch muss ich mir merken! ;)

Im Grunde könnte man ja auch sagen, dass Menschen generell nach der Pubertät urplötzlich von der baccatum / annuum zur chinense mutieren ;)

Deine Pflanzenhecke gefällt mir! Ich bin ja ein Fan deiner aufgeräumten Pflanztrays, das muss ich mir echt mal merken, sieht gleich viel weniger chaotisch aus als lauter einzelne Töpfe...

Und die Tepin ist ja ein richter Traum was den Platzbedarf angeht ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

@capsicum perversum

ach herrjeh - jetzt schnall ich das auch erst wieder - habe ja überlegt, warum man nun unbedingt das Risiko eingehen will, die Pflanzen jetzt schon über Nacht im GWH zu lassen... :rolleyes: Aber klar, Du hast das GWH ja im Garten - und der ist nicht direkt bei Dir zu Hause - logo, daß man da solche Überlegungen anstellt... :whistling:

@Segelbähr

urks... :ohmy: SOOOO kalt ist das bei Dir im Schlafzimmer?!? :eek:

ich schlummer gemütlich bei 21° - das geht gerade so noch, daß ich nicht fröstel... :D


@Marleen

also ich bin ja auch wirklich selber ein Fan von den Trays - aber so langsam wird es leider echt zu eng da drin - die Pflanzen stützen sich ja auch gegenseitig viel zu doll - selbst wenn leichter Wind geht, ist kaum Bewegung bei den Pflanzen im Innenbereich...

ich kann halt noch nicht umtopfen, weil meine Lieferung immer noch nicht an Land gekommen ist... :dodgy:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

Du kannst bei 21 Grad schlafen???
Achso, du meintest in Grad Rømer :laugh:
 
Zurück
Oben Unten