Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

Nee, nee, nee.... :nono1: Ich rede hier schon von Grad Celsius - bei Grad Rømer wären wir ja wieder ungefähr so bei den Frösteltemperaturen von Segelbährs Schlafzimmer angelangt.

Ist aber erst in den letzten Jahren so, daß ich bei 21°C schlafe - ich vertrage Hitze nicht mehr ganz so gut - in jungen Jahren hatte es in meinem Schlafzimmer in der Regel kuschelige 24°C.... :P


Edith sagt, ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich die Umrechnung von °Rø zu °C richtig durchgeführt, und nicht womöglich ganz großen Quatsch da oben hin geschrieben habe... Ich glaube ich muß mal nach ner Umrechnungstabelle suchen... :rolleyes:

Edith Nr. zwei sagt, daß Edith Nr. eins Recht hatte - ich habe Blödsinn geschrieben... :whistling:

Sowas kommt dabei raus, wenn man versucht, seit 30 Jahren nicht genutztes Wissen wieder hervor zu kramen und anzuwenden... :lol:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

Chilthulhu schrieb:
Edith Nr. zwei sagt, daß Edith Nr. eins Recht hatte - ich habe Blödsinn geschrieben... :whistling:

Ja und ich erst :head:
Ich habe falsch herum umgerechnet. Das wäre ja sogar noch wärmer...
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

von Euerer Rechner kenne ich leider nix, aber ich kann Euch raushelfen, da sich mein Bett erwärmt... darfs draussen ruhig schattiger sein !! :whistling:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 31.03. - Letztes Märzupdate...

@Kanoni

wie es aussieht, haben wir da wohl beide den selben Rechenfehler begangen - so ist das halt, wenn man im Forum mit seinem grandiosen Halbwissen auf die Kacke hauen will... :angel: :laugh:

@Segelbähr

davon bin ich schon ausgegangen, daß Du nicht frierend schläfst... ;)

aber genau so ein erwärmtes Bett wäre gar nix für mich - ich mag es, wenn die Raumtemperatur angenehm hoch ist - das Bett muß recht kühl dabei bleiben... ich habe auch im Winter nur eine extrem leichte Bettdecke drauf - mit nem schön kühlen Bettbezug - und genau so mag ich es zum pennen... :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 04.04. - Blüte

°
Nur mal so ein ganz kurzes Zwischenupdate mit einem Foto. Heute hat sich bei mir die erste Blüte geöffnet. Die Inka Hot hat es echt eilig, wie es aussieht... :w00t:

blte10cs6f.jpg


Letzte Saison hat sich bei meinen Pflanzen am 22. Juni die erste Blüte geöffnet - ich bin dieses Jahr also gute 2,5 Monate voraus... :whistling:

Jetzt mal schauen, ob sie weiter wächst, ansonsten müsste ich ja leider diese hübsche Blüte in den nächsten Tagen entfernen - die Pflanze ist mit 20cm ja noch recht klein bisher - zumindest fürs Blühen und so...
.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 04.04. - Blüte

Glückwunsch zur ersten Blüte! :clap:
So macht das ganze doch noch gleich viel mehr Spaß wenn man jedes mal wieder die Fortschritte zum letzten Jahr sieht :)
Das ist aber auch gleich ein richtiger Brummer, deine Blüte. Oder wirkt das nur so? Die ersten Blüten an meinen Pflanzen sind bisher alle richtig klein, erst die späteren werden schrittweise größer. Mit sowas hält sich deine Inca scheinbar gar nicht erst auf :D

Ich hab letztes Jahr erst ab Juni oder so halbwegs regelmäßig das Wachstum meiner Pflanzen dokumentiert, da fehlt mir leider der genaue Vergleich. Aber dieses Jahr notier ich mir schonmal solche Rahmendaten damit ich in Zukunft nen besseren Vergleich hab ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 04.04. - Blüte

Glückwunsch! :clap:

Die erste ist immer was Besonderes! :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 04.04. - Blüte

Danke Euch beiden... :)

@Marleen

Ja, Du hast Recht - dieses frühreife Pflänzchen hat tatsächlich schon ziemliche Brummer - aber als alten Nabokov-Fan stört mich das ja nicht wirklich... :whistling: :lol:

@clappingmarkey

Stimmt - ist schon ein tolles Gefühl, wenn man zwischendurch seine Pflanzen kontrolliert und die Blüte, die morgens noch ne kleine Knospe war, lacht einem weit geöffnet entgegen... :w00t:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 04.04. - Blüte

Auch von mir nochmal: Glückwunsch!
Dein Balkon-Zelt scheint den Pflanzen richtig gut zu bekommen.

Die erste Blüte ist immer was Besonderes, bei jeder Sorte auf's Neue.
Lässt Du Deine Pflanzen fruchten, wie sie wollen, oder machst Du die ersten Blüten/Fruchtansätze weg?

Gruß, pica
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 04.04. - Blüte

Danke Dir... :)

Mit den Blüten muß ich mal sehen - ich werde jetzt genau beobachten, ob die Pflanze weiter normal wächst, wie bisher, oder ob sie jetzt stagniert - je nach Lage entscheide ich dann, ob die Blüten fallen müssen, oder ob sie fröhlich fruchten dürfen...
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 04.04. - Blüte

Ich denke auch, das muss man von Pflanze zu Pflanze (Sorte zu Sorte) entscheiden.
Bei manchen meiner Pflanzen, vor allem bei den 'Zier'chilis würde ich mir mittlerweile wünschen, ich hätte es erstmal nicht zu Früchten kommen lassen (ausgewachsene Früchte kann ich irgendwie nicht abmachen :blush: ). Aber das Jahr ist ja noch soo lang...
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 04.04. - Blüte

Genau so werde ich das auch halten - immer im einzelnen entscheiden, wie ich mit der jeweiligen Pflanze verfahre...

Von den Inka Hot werde ich wahrscheinlich beide Pflanzen behalten - da werde ich dann wohl bei einer die Blüten abmachen und die andere einfach wurschteln lassen - dann sehe ich gleich mal den direkten Vergleich, ob es was bringt, oder nicht...
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 08.04. - noch´n Vergleich

°
Da ich mal wieder ein passendes Vergleichsfoto zur Hand habe und mir bisher die kindliche Freude am Vorsprung zur letztjährigen Saison immer noch nicht langweilig wird, heute also mal wieder ein kleiner Angeberverleich zum letzten Jahr... :whistling: :w00t:

Die Pflanzen auf den beiden folgenden Fotos sind also wieder, wie üblich, mit ein paar Tagen mehr oder weniger, gleich alt...

letztes Jahr roundabout neun Wochen nach der Keimung
neun_wochenwesfk.jpg



heute, roundabout neun Wochen nach der Keimung
fgwhgfs28.jpg



Ich habe das mal grob überrechnet - wenn ich in der nächsten Saison noch mal genau so eine Steigerung hin bekomme, dann ernte ich in 2015 schon ehe ich ausgesät habe... :laugh:


In den nächsten Tagen kommt dann auch mal wieder ein etwas umfangreicheres Update mit Einzelbildern der Pflänzchen.
.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 08.04. - noch´n Vergleich

Chilthulhu schrieb:
Ich habe das mal grob überrechnet - wenn ich in der nächsten Saison noch mal genau so eine Steigerung hin bekomme, dann ernte ich in 2015 schon ehe ich ausgesät habe... :laugh:

:lol:

Weiss' gar nicht, über was Du Dich so freust. Ist doch kaum ein Unterschied zu sehen:huh::P:D
Sieht wirklich seeehr gut aus bei Dir!

Gruß, pica
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / KurzUpdate 08.04. - noch´n Vergleich

Hmmmm - jetzt wo Du es sagst - stimmt eigentlich - so doll ist das echt nicht... :crazy: :P
 
Zurück
Oben Unten