Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 26.06. juhuuu...

Ne beschweren würd ich mich auch nicht :D

Chilthulhu schrieb:
und dabei will ich nächste Saison tatsächlich sogar etwas die Menge der Pflanzen reduzieren - so ist das doch deutlich zu viel.... :rolleyes:
Häm! Ohrmpf.. Mhh
gefuehle_0119.gif

Tatsächlich... reduzieren... :lol:
Du meintest wohl expandieren... :D nur verschrieben!

@Kanoni und Schilli

neee - ernsthaft - wirklich - ich habe das wirklich ganz, ganz sicher vor... Ich habe doch im Traum nicht gedacht, daß die Pflanzen bei mir mal so groß werden - und das überhaupt so viele überleben... Bisher ist mir doch jahrelang fast jede Chilli eingegangen und letztes Jahr waren die paar Überlebenden alles Mickerpflänzchen - von den Erfahrungen bin ich ja bei der Planung der Menge ausgegangen.... :rolleyes:

Chilthulhu schrieb:
neee - ernsthaft - wirklich - ich habe das wirklich ganz, ganz sicher vor...

Du delirierst. Es war sehr sehr heiß heute, das bekommt nicht jedem. Trink erstmal einen großen Schluck Wasser und setz' Dich hin. Dann gehst Du tief in Dich und überlegst, ob Du das wirklich ernst gemeint hast...:D

Jajajaaa - glaubt natürlich wieder keiner, daß ich das ernst meine.... :rolleyes:

Ihr werdet schon sehen - ich schaffe das... Also zumindest arbeite ich daran... :P:P:P

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 05.07. es reift weiter...

°
Menno - ich habe doch gestern noch zwei Bilder gemacht und dann gar nicht mehr gepostet hier.... :rolleyes:

Denn nach der kleinen Minka (an der ich ja nun schon laufend sehr kleine scharfe Früchte ernte) und der ersten Jalaro, haben sich zwei weitere Pflanzen entschieden, mit dem Abreifen der Früchte zu starten... :w00t:

Da wäre einmal Minkas große Schwester, die zweite (vermeintliche) Inka Hot

inkajss4q.jpg

und auch die Kajenskij A-35 läßt eine rote Spitze blitzen

a35yessv.jpg

Bei den beiden Inka Hots bin ich nun ja mittlerweile doch überzeugt, daß das niemals sortenreine Inka Hots sein können - eigentlich gehe ich sogar davon aus, daß es nicht einmal wirklich Baccatums sind - zumindest sehen die Blüten wirklich nicht danach aus... :whistling:

Aber solange die Früchte lecker sind, ist mir das dann letztlich auch nicht SOOO wichtig. Leider ist die Minka zwar einigermaßen scharf, aber geschmacklich absolut nichtssagend - warten wir also mal ab, wie die Früchte von ihrer großen Schwester dann so schmecken... :cool:
.

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 05.07. es reift weiter...

Die Jalaros sehen klasse aus !

@Ginsemer

danke... :)

die habe ich auch echt nur wegen ihrem Aussehen, nach Fotos, ausgesucht - habe ja noch gar keine Ahnung, wie die schmecken - aber die sehen so was von appetitlich aus, finde ich.... :w00t:

Die Inkas musste nochmal zusammen ablichten die sehen ja wirklich sooooo unterschiedlich aus :D
Die andere hat doch aufrecht stehenden mini Früchte,oder? :D

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 06.07. Ernte und Verkostung

°
Da habe ich doch an diesem wunderschönen, sonnigen Tag tatsächlich ein bissle was ernten können... :w00t:

v.l.n.r. Inca Hot (groß), Kajenskij A-35, Jalaro
erntekekx8.jpg

Und da ich gerade die aktuelle Ernte zeige, bei der Gelegenheit auch mal ein Blick auf die kleinen Inca Hots, die ich in den letzten Tagen angesammelt habe. Die sehen doch deutlich anders aus, als ihre größeren Geschwister... :blink:

incakleinsvkji.jpg

Selbstverständlich mußte ich die heutige Ernte gleich verkosten - bin ja schließlich neugierig, wie die nun alle so schmecken.... :D

Die Inka Hot (oder was auch immer das nun ist)
inkagrodrk65.jpg

schmeckt völlig anders, als die Früchte von der kleinen Minca - allerdings bin ich mir noch nicht so sicher, ob mir dieses Aroma auch wirklich zusagt - so frisch und pur wahrscheinlich eher nicht - mal schauen demnächst, wie es sauer eingelegt und als Pulver so kommt. Schärfe ist zwar schon deutlich spürbar, aber aus meiner Sicht auch nichts spektakuläres...

Die Kajenskij A-35
kajenskijl9k3g.jpg

Sehr dünnwandig und dabei doch ziemlich saftig - als ich sie aufgeschnitten habe, ging mir sofort der Gedanke an Soßenherstellung durch den Kopf - der Geschmackstest hat diesen Gedanken dann auch weiter verfestigt - kann mir sehr gut vorstellen, daß diese Früchte eine gute Zutat für ne mittelscharfe Soße wären. Das Aroma ist ziemlich fruchtig und wäre zwar auch so zum pur naschen nicht schlecht, aber dafür ist einfach zu wenig Fruchtfleisch dran, aus meiner Sicht. Schärfe würde ich so im Bereich einer typischen Cayenne einordnen...

Die Jalaro
jalaronikp1.jpg

Tjaaa - die Jalaro.... Die habe ich zwar als erste verkostet, aber ich habe sie mir hier bis zum Schluß aufgehoben - denn man soll ja immer das Beste zum Schluß bringen.... ;)

Ja, also DIE hat mich ziemlich begeistert. Schon beim Anschneiden stieg sofort ein intensiver süßlicher Paprikaduft auf - und so schmeckt sie dann auch - ein kräftiges, sehr leckeres Paprikaaroma, verbunden mit einer perfekten Britzelschärfe, die gut zu spüren, aber nicht belastend ist - und recht lange anhalten tut die Schärfe auch noch... :w00t:

Die Jalaro ist ganz bestimmt ein super Pizzabelag, aber auch einfach so als Naschwerk, pur oder sauer eingelegt, kann ich sie mir sehr gut vorstellen...

@Schilli

wenn ich das nächste Mal ´ne Fotosession mit den Einzelpflanzen mache, lichte ich die beiden Incas mal nebeneinander ab.... ;)

.

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 06.07. Ernte und Verkostung

Und schon reiht sich die Jalaro in die Liste für 2015 ein:D

Du ziehst nicht zufällig ein paar Beeren sortenrein?

@Bm4n

die Jalaros dürften eigentlich alle sortenrein sein - die beiden Pflanzen stehen zusammen in einer Fensterbank und werden von Hand bestäubt... :whistling:

darf ich das als Anfrage auf Saatgut werten, ja? :D

Wie kommst du nur drauf:D:D:D

Ja hätte gern ein paar Korn:angel:

Alles klar - ist notiert... Wenn die nächsten abreifen, denke ich an Dich... ;)

Zurück
Oben Unten