Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 06.07. Ernte und Verkostung

Hab vielen Dank

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 06.07. Ernte und Verkostung

So eine Jalaro scheint ja ne tolle Jala-Sorte zu sein. An der Kabummski ist wirklich nicht viel dran. Getrocknet lassen sich die Samen aber bestimmt leicht raus schütteln.

Schöner Verkostungsbericht, danke! Die Jalaro klingt wirklich super :)

@Kanoni

Bin auch wirklich froh, daß ich über die Sorte gestolpert bin - freu mich schon total auf die ersten gefüllten und gegrillten Jalaros...:drool:

Mal schauen, ob ich die Kabummskis :D überhaupt trockne - die nächsten reifen davon werde ich wohl erst mal probeweise sauer einlegen...

@Marleen

Die ist auch echt super! Finde ich zumindest... :w00t:

Naja, passt ja dann vielleicht auch ganz gut - Unbekannt-Saatgut im Tausch gegen Jalaro-Saatgut.... ;)

Chilthulhu schrieb:
Naja, passt ja dann vielleicht auch ganz gut - Unbekannt-Saatgut im Tausch gegen Jalaro-Saatgut.... ;)

Ich hab leider immer noch keine sortenreine Frucht :( Seit ich das versuche schmeißt die Pflanze nach wie vor alle neuen Blüten ab, und jetzt gerade schwächelt sie ja eh, da hängen ausser den Früchten grad noch ein paar Blätter dran :hammer:
Aber ich werds weiter versuchen wenn die sich wieder berappelt!

@Marleen

Ganz entspannt bleiben - das wird schon noch mit der Unbekannten.... :cool:

Und wenn´s tatsächlich nix werden sollte, kannst Du natürlich trotzdem Jalarosamen bekommen... ;)

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 11.07. noch ´ne Verkostung

°
Heute war nun die erste Macskapöcse reif für die Ernte - und wurde natürlich auch sofort probiert.... :D

macskapcse16gyhv.jpg

macskapcse2gdpfv.jpg

Sie schmeckt mir generell ganz gut - wobei mir das Aroma allerdings etwas flach rüber kommt. Aber es ist natürlich auch die erste Frucht vom Strauch... Die Schärfe ist gut und sehr deutlich spürbar, hält bei mir aber nicht all zu lange an. Insgesamt muß ich sagen, daß mir das Macskapöcse-Pulver, daß ich probiert habe, doch deutlich besser geschmeckt hat, als die frische Frucht.

Jetzt werde ich erst mal einige sammeln, bis ich genug für ein kleines Glas zum sauer einlegen habe - da freue ich mich auch schon richtig drauf. :w00t:

.

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 11.07. noch ´ne Verkostung

Wart mal, bis die im Spätsommer aufs Brettchen kommen ;)
Da wird der Geschmack dann da sein ;)

@hannsemann

darauf hoffe ich natürlich sowieso - ist ja nun mal auch noch recht früh in der Saison... :)

Wird schon noch und dann machste lecker Pulver :D

Ich fande das Aroma das ganze Jahr über schwach. Nur getrocknet haben sie ihr volles Potential entfaltet.
Laß dich nicht vom Geschmack der Frischen täuschen - die Sorte bringt klasse Pulverpöcse :angel::P

@Schilli

genau - es ist ja gut, daß man auf jeden Fall weiß, daß die Dinger als Pulver super kommen - dann ist man überhaupt nicht enttäuscht, wenn sie so frisch nicht ganz so toll sind... :cool:

@Kanoni

nee, nee - ich laß mich da nicht täuschen - keine Sorge - ich weiß ja zum Glück, wie lecker das Pulver schmeckt - das konnte ich ja schon probieren... :D

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 20.07. Gemischtes...

°
Ach jaaaa - ich muß endlich mal wieder meine Schreibfaulheit überwinden... :rolleyes:

In letzter Zeit kann ich mich immer nur zum lesen hier aufraffen - merkt Ihr ja sicher an meinen zur Zeit doch etwas selteneren Kommentaren in Euren Threads und natürlich an den weit größeren Abständen zwischen meinen Updates hier. :whistling:

Naja - das wird auch wieder mehr.... ;)

Heute nun mal wieder ein buntes Gemisch an Eindrücken....

Fangen wir doch mal mit der Rocotto an

Die macht sich richtig gut, finde ich - scheint sich auf dem Balkon ziemlich wohl zu fühlen - mal sehen, wo die noch so hin wächst. :D
rocbusch55cnf.jpg

Früchte trägt sie mittlerweile auch schon reichlich...
rocfruchtogclx.jpg

Dann ein Blick auf weitere Früchte - jetzt mal auf die BubbleGum...

Tja, das sind also die drei Früchte, die sie bisher gebildet hat - seitdem wirft sie seit Wochen alle weiteren Blüten ab... :dodgy:
Na, mal schauen, ob es bis Ende der Saison vielleicht doch noch ein paar mehr, als diese drei werden... :D
bbg9fc4n.jpg

Richtig viel Freude macht mir dagegen die Purrira - die fruchtet wild vor sich hin und sieht irgendwie toll aus... :w00t:
purilddx.jpg

Und an ihr habe ich gestern auch die allererste Hummel auf meinem Balkon, in diesen Sommer, entdeckt... :)
hummelq4j15.jpg

Die Früchte der Takanotsume sehen irgendwie lustig aus - lange nach oben stehen, hakenförmige Früchte... :D
Naja - da haben sie ja nun mal auch ihren Namen her - Takanotsume heisst ja Falkenklaue... :shifty:
takasifi2.jpg

Die meisten reifen Früchte beschert mir allerdings bisher die Kajenskij A-35 - die ist echt ziemlich fleissig... :w00t:
a-35x5d5p.jpg

Vorgestern habe ich dann mal das erste Probeglas mit einer Kollektion der bisher abreifenden Früchte sauer eingelegt. Bin schon sooooo gespannt wie die so als Pickles kommen... :D
chillisgpjda.jpg

Aber nu heisst es ja leider erst mal so rund zwei Wochen bis zum naschen warten - was für eine Geduldsprobe... :blush:

Also sagen wir MINDESTENS eine Woche.... :whistling::rolleyes::whistling:

Und last, but not least - mal wieder meine berüchtigten Vergleichsfotos

28.07.2013 - 14 Pflanzen auf dem Balkon
balkon1efowk.jpg

20.07.2014 - 15 Pflanzen auf dem Balkon
balkon2a9qcd.jpg

man sollte echt nicht glauben, was eine Pflanze mehr doch so ausmacht.... :laugh:

.

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 27.07. der Pfirsichgeist blüht

°

Tja, den vorgegebenen Stichtag 01.07. hat die Jay´s ja leider doch nicht so ganz eingehalten - aber ich denke, sie liegt ja nun eigentlich noch ganz gut in der Zeit, dafür daß sie erst am 01.05. gekeimt ist... :whistling:

jpgsgks9z.jpg

Nachdem sie nun also blüht, sollte sie dann doch mal langsam etwas größere Schuhe bekommen. War ja sehr gespannt darauf, wie der Airpot sich so bewährt hat...

Also ich bin durchaus angetan vom Ergebnis - die Jay´s war jetzt gut zwei Monate in dem kleinen 1-Liter-Airpot - der Erdballen ist durchzogen von einem dichten, kompakten Wurzelgeflecht und es sind keinerlei Ansätze für Ringwurzeln erkennbar... :w00t:
wurzelqlsj2.jpg

und somit ist sie jetzt im 10-Liter-Airpot gelandet - bin gespannt, wie es darin weiter geht...
jpgsnlsvr.jpg

Mittlerweile ist übrigens die einzige Frucht, die meine Charapita zu entwickeln geruhte, abgereift...

chara0c3x8q.jpg

und wurde natürlich sofort verköstigt.... :D

chara1tzsdz.jpg

ich weiss - man erkennt wahnsinnig viel.... :P

chara2n8se6.jpg

Was soll ich sagen? Ist von angenehmer Schärfe und das Aroma ist echt lecker.

Aaaaaber - da sie ja nun leider so gar keine Anstalten macht, weitere Blüten fruchten zu lassen, sehe ich es als relativ sinnlos an, daß ich da weiter rum frickele und dauernd versuche, die Massen an Blüten von Hand zu bestäuben - sie regnen mir eh jeden Tag entgegen, sowie ich die Pflanze berühre. Auf den Balkon stellen dürfte auch nicht viel bringen - der ist zum einen eh schon völlig überfüllt, zum anderen wollen die Chinensen auf dem Balkon ja auch nicht so richtig... :huh1: Ich vermute ja stark, daß ich letztendlich für Chinensen dann doch einiges zu wenig an Licht im Fenster und auf dem Balkon habe...

Also wird die Charapita im Laufe der nächsten Tage ihren Weg in den Garten eines Freundes finden und dort dann hoffentlich noch einige Früchte bis zum Ende der Saison entwickeln...

.

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 27.07. der Pfirsichgeist blüht

:thumbup: läuuuuuuuuuuft!
Von 1 in 10l :D loooooooos gehts :laugh:

Zurück
Oben Unten