Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 30.07. und noch mal Pfirsich

Glückwunsch zu den Pfirsichgeistern!
Jetzt wird's spannend mit der Bubblegum. Maximan hatte in seinem Thread geschrieben, daß sich bei seinen BGs die Stiele erst sehr spät verfärbt haben, quasi bei Überreife.
Täuscht das auf dem Bild, oder ist die Oberfläche bei Deiner ziemlich glatt?

Gruß, pica

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 30.07. und noch mal Pfirsich

Dankeschön... :)

Gut, daß Du das sagst, mit dem roten Stiel - dann laß ich die Frucht lieber ein, zwei Tage länger hängen, ehe ich sie zu früh abnehme und dann denke, sie ist nicht echt.... :whistling:

Und ja, Du hast Recht - sie ist ziemlich glatt an der Oberfläche...

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 19.08. es bubbled leider nicht

°
Tja - wie es ausschaut, habe ich wohl leider keine echte Bubblegum erwischt - habe die Frucht wirklich noch knallrot ein paar Tage weiter an der Pflanze gelassen, aber da ist nicht ein Fitzelchen Rot am Stiel zu finden... :dodgy:

7potgxurr.jpg

Allerdings muß ich sagen, daß mich der Geschmack der Frucht dann wieder für die Enttäuschung entschädigt hat - ein so köstlich fruchtiges Aroma - echt super... Naja, zumindest für die ca. 5 - 10 Sekunden, bis dann schlagartig die Schärfe eingesetzt hat - dann war da nix mehr mit Aroma, dann war da nur noch Schmerz, Schweiß und Schluckauf... :rolleyes::confused::D

Und jaaaaa, ich weiß - ich habe völlig vergessen, die aufgeschnittene Frucht zu fotografieren - aber als ich sie aufgeschnitten hatte, und den herrlichen Duft in der Nase, habe ich das vor lauter Gier dann verpeilt... :P

Ansonsten hat sich einiges auf meinem Balkon geändert - mittlerweile standen die Pflanzen so dicht, daß sie sich gegenseitig massiv das Licht weg genommen haben. Somit habe ich mich schweren Herzens entschieden, mich von ein paar Pflanzen zu trennen. Die Datil und die Reaper hatten nach wie vor keinerlei Fruchtansätze gebildet - und selbst wenn jetzt noch welche kämen, würden die ja eh nie und nimmer mehr reif bis zu den ersten Nachtfrösten - also waren sie die ersten Kandidaten, die sich nun auf die Lichtung am Ende des Weges begeben haben. Die Macskapöcse war durch den Lichtmangel völlig verkümmert und hat blöderweise fast alle Früchte verloren in den letzten zwei Wochen. Somit habe ich noch die vier abgereiften Früchte geerntet und dann ist sie den beiden Chinensen gefolgt... :(

Tja, und der Balkon ist jetzt trotzdem eigentlich immer noch genau so voll wie vorher, aber es kommt wenigstens wieder etwas Licht bis zu den hinteren Pflanzen durch. :rolleyes:

balkon17luix.jpg

Na, und dann mal noch ein paar erfreuliche Bilder...

Die Kajenskij A-35 ist bisher meine produktivste Pflanze und jeh mehr Früchte ich davon esse, um so besser schmeckt sie mir eigentlich. Mittlerweile denke ich, daß ich die auf alle Fälle mal wieder anbauen werde...

a-3521u5q.jpg

Die erste Russian Yellow färbt sich gelb - nur schade, daß die Pflanze, obwohl sie ein ziemlich riesiger Busch geworden ist, kaum Früchte trägt - da sind so maximal 15 - 20 Beeren dran... :huh1:

russiantsu0e.jpg

Die Takanotsume scheint zu versuchen, alle Früchte gleichzeitig abreifen zu lassen - bin schon so gespannt darauf, wie die wohl schmecken...:w00t:

takatrs9j.jpg

Tja, und so richtig begeistert bin ich ja von meiner Rocotto - die hat sich ja doch zu nem ganz ordentlichen Busch gemausert... :D

rocotto4xsmv.jpg

und heute habe ich entdeckt, daß die erste Frucht anfängt sich umzufärben - bald kann ich meine allererste Rocotto probieren.... :w00t::w00t::w00t:

rochny4s.jpg

Die Purrira hat auch schon einige reife Früchte getragen, aber irgendwie habe ich leider die Fotos davon verbaselt - keine Ahnung, wo die sind... :blink:

Naja - die nächsten Reifen dann halt wieder im Bild festhalten... :P

.

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 19.08. es bubbled leider nicht

Och das ist ja schon etwas Schade mit der Bubblegum aber das die Takanotsume alles gleichzeitig los werden will sorgt sicher noch dafür, dass du da nochmal eine volle Ernte bekommst :)

Ja, finde das ja auch schade - aber das wusste ich ja vorher, daß die Gefahr besteht, daß sie nicht echt ist... :dodgy:

Ach was soll´s - hauptsache sie schmeckt und knallt rein.... :D

Ne zweite volle Takanotsume-Ernte hätte natürlich was - aber da müssen dann echt noch ein paar bessere Tage kommen, als diese jetzt - bei dem naßkalten Wetter wird das sicher eher nix werden sonst... :whistling:

Ach das wird schon. You can do it, you can make it real :P

Das sieht doch gut aus bei Dir! Habe auch so ein paar Kandidaten, die zu riesigen Büschen herangewachsen sind, aber kaum Früchte tragen :dodgy:
Und die Bubblegums scheinen wirklich noch ziemlich instabil zu sein. Meine hat eine (...) Frucht, und die hat auch original BG-Form. Nur ist sie seit ca. 4 Tagen tief orange und macht keine Anstalten, sich in Richtung Rot zu verfärben. Auch an Kelch und Stiel ist bis jetzt nichts zu sehen... Ich lass' sie mal hängen, mal sehen, ob sich noch was tut.

Lass' Dir die Rocoto schmecken, ich muss auf meine erste noch ein paar Wochen warten... *neid*:D

Gruß, pica

@Kanoni

Yeah - Chacka.... oder so.... :D

@PicaPica

Ich drück Dir die Daumen, daß Du mit Deiner BBG mehr Glück hast... :)

Beim Verzehr der Rocotto werde ich dann an Dich denken... :P

Lässt sich doch sehen die Bande :)
Schade um die zwei...aber was sein muss....
Ich konnte letztens auch meine erste Rocoto probieren...und die sind der Hammer :D
Is die Takanotsume ne Thaisorte? Die gefällt mir :)

Ja - schade ist auf alle Fälle drum - aber man muß auch mal los lassen können, wenn die Situation es erfordert...

Die Takanotsume empfielt der freundliche Nachbar in Tokyo fürs Fensterbrett - ist also, anders gesagt, eine japanische Sorte... ;)

Ekn Ende kann ein Anfang sein... :D
Den Apparat am Fensterbrett? :w00t:

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 24.08. Ernte und Verkostung...

°
Heute konnte ich endlich mal eine etwas größere Menge Früchte auf einmal ernten - sonst hatte ich ja immer nur so vier bis fünf Früchte am Tag, die waren dann natürlich auch immer gleich schon wieder weg... :whistling:

von oben im Uhrzeigersinn: Takanostume, Russian Yellow, Jalaro, Kajenskij A-35, Purrira, Rocotto de Seda
bersichtklp1j.jpg

Die beiden Sorten, die ich noch nicht kannte, habe ich natürlich gleich erst mal gekostet...

Takanotsume
taka11mq3w.jpg

taka24kqrk.jpg

also, nach allem, was ich über diese Sorte gelesen und gehört habe, soll die ja eigentlich richtig fies scharf sein. Davon war leider so gar nichts zu merken - null Schärfe... :blink:

Das Aroma ist ok - kann mir vorstellen, daß die eingelegt super schmecken - so als Snack zwischendurch.

Naja, warten wir mal die nächsten ab, ob da evtl. doch noch was an Schärfe kommt...

Rocotto de Seda
roc1evok4.jpg

roc2djrr9.jpg

Tja, DIE begeistert mich ja doch ziemlich... :w00t:

Total lecker fruchtiges Aroma und eine deutliche, angenehme Schärfe, die irgendwie aber auch ganz anders kommt, als bei anderen Sorten...

Also eine Rocotto steht nächstes Jahr definitiv wieder auf der Liste. :thumbup:

Den Rest der Ernte habe ich dann gleich mal in die Mangel genommen und verarbeitet.

ein paar habe ich sauer eingelegt

glser8iq9n.jpg

der Rest ist jetzt im Dörrer und trocknet vor sich hin...

drrer1pypq0.jpg

die ordnungsgemäße Verarbeitung der Früchte wird dabei, wie immer, von meinem Küchenalien überwacht... :D:cool:

alien23dp91.jpg

.

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 24.08. Ernte und Verkostung...

Das Pulver ruft :)
Ja Rocotos sind schon was feines...leeeeecker!

Zurück
Oben Unten