Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 02.02.15 - das Ende vom Lied

RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 14.09. es geistert sehr...

Et wird so langsam :) :thumbup:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 14.09. es geistert sehr...

Yip - jetzt komme ich wohl doch noch endlich zu ein paar schärferen Früchtchen... :w00t:

Bisher war ja schärfemäßig alles, bis auf die drei kleinen 7Pot-Früchte, im eher moderaten Bereich... :rolleyes:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 17.09. Pfirsichgeister tun weh

°
Und da ist auch schon die erste Jays Peach Ghost Scorpion fertig abgereift.... :w00t:

Erst mal, zum besseren Erkennen der tollen Farbe, auf meinem "normalen", roten Schneidebrett

jpgs1lgphl.jpg



Dann zum Aufschneiden, natürlich auf´s Chilli-Schneidebrett gewechselt - und das war sicher kein Fehler... :D

jpgs2y6rgw.jpg


Beim Aufschneiden verströmte die Frucht sofort ein richtig kräftiges Chinensenaroma - der Geruch erinnert sehr stark an Bhut Jolokias.

Dann mal ein kleines Stück von der Spitze unten probiert. Auch der Geschmack geht eindeutig sehr stark in Richtung Bhut - nur von der Schärfe her fand ich es nicht SOOO aufregend... :blink:

Tja, und dann mal ein Stückle mit Plazenta probiert, da gab es dann dafür richtig einen in die Fresse... :D


Fazit: Wer Bhuts mag, wird das Aroma der Jays geniessen - wobei sie aber eindeutig noch nen ganzen Zacken schärfer ist als die Bhut.


.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 17.09. Pfirsichgeister tun weh

Hui da steht das Öl aber auf Ding wenn ich das richtig sehe! Da hat der Skorpion zugestochen ;)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 17.09. Pfirsichgeister tun weh

:D Sieht sehr gut aus, dein Pfirsichgeist. :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 17.09. Pfirsichgeister tun weh

@Schilli

Yip - das ist alles Öl, was da so glänzt... :w00t:

Und der Stich ist mehr als deutlich zu spüren... :hot:


@clappingmarkey

Ich find den auch richtig schnucki.... :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 17.09. Pfirsichgeister tun weh

Toll, aber die fruchtform weicht dann leider doch etwas ab :( aber was nicht ist kann ja noch werden :D
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 17.09. Pfirsichgeister tun weh

Ja, sie ist längst nicht so schrumpelig, wie man sie von Fotos kennt...

Aber mal schauen, was sich noch entwickelt - hängen ja durchaus immer unterschiedliche Früchte an einer Pflanze. :)
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 17.09. Pfirsichgeister tun weh

Eben und ich finde es klasse, dass du jetzt schon ne reife Beere hast wenn man bedenkt wie spät du die ausgesät hast.
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 17.09. Pfirsichgeister tun weh

Ich bin auch begeistert, wie schnell da was abgereift ist. Die Pflanze ist am 1. Mai gekeimt - also ne echt fixe Chinense, wie es aussieht. :w00t:

Wobei natürlich durchaus auch die Aufzucht im Airpot ne Rolle dabei spielen kann, daß sie so schnell ist. Ich denke eh, daß ich nächste Saison wohl nur noch Airpots auf dem Balkon stehen haben werde... :whistling:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 18.10. ein bissle geht noch...

°
Da ist doch tatsächlich schon wieder ein voller Monat vergangen, seit meinem letzten Update hier... :whistling:

Wer daraus allerdings geschlossen haben sollte, daß meine diesjährige Saison schon zu Ende ist, lag falsch! :P

Natürlich sind mittlerweile zwar schon viele Pflanzen abgeerntet und ab auf die Lichtung am Ende des Weges gewandert, aber einige sind immer noch im Rennen.



Schauen wir mal als erstes, was auf dem Balkon noch so los ist:


Die 7Pot hat noch so gute 20 Früchte dran, die jetzt gerade ziemlich zügig abreifen. Durch die viele kalten Tage in letzter Zeit, sind die meisten aber doch leider sehr klein geblieben.
7pot4npzi.jpg



Die Jays Peach Ghost Scorpion hängt ziemlich voll mit neuen, winzigen grünen Früchten. Da wage ich ja mal stark zu bezweifeln, daß die noch was werden...:rolleyes: Aber immerhin konnte ich sie wenigstens ja schon, trotz der sehr späten Aussat, noch probieren.
jpgso8q7h.jpg



Die Rocotto ist allerdings völlig unbeeindruckt von den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen. Die blüht nach wie vor und bildet auch laufend neue Früchte - und die werden alle anscheinend auch noch normal groß.
deseda1bzrrw.jpg


Und laufend reifen auch einzelne davon ab - nie wirklich viele auf einmal, aber dafür ziemlich durchgehend
deseda23oo5t.jpg



Insgesamt ist der Balkon jetzt natürlich deutlich leerer geworden - man merkt, daß sich balkonmäßig die Chillisaison dem Ende zuneigt und die Grillsaison in greifbare Nähe rückt... :cool::D
balkon9ir7k.jpg





Dann mal ab nach drinnen:


Die beiden Jalaros haben bisher laufend neue Früchte produziert. Allerdings sind in den letzten zwei Wochen leider keine neuen Blüten mehr gekommen und die Blätter sehen zum Teil auch schon sehr herbstlich aus. Na, mal schauen, wie lange sie sich noch halten.
jalaro1kasxq.jpg


jalaro2hgs74.jpg



Die Purrira ist mittlerweile nur noch ein ziemlich dürrer Strauch. Die wurde zwischenzeitlich arg von Spinnmilben bedrängt. Naja, die letzten paar Früchte lasse ich jetzt abreifen, dann verschwindet sie auch.
purrirawzlos.jpg



Ganz prächtig entwickelt sich dagegen die SHP, seit sie vor drei Wochen vom Küchenfenster ins Wohnzimmer gewechselt ist. Bei der werde ich auch zusehen, sie so lange es geht, durch den Winter zu bringen.
shpgmstn.jpg



Die Nepal-Kirsche/Bohne habe ich zum abreifen rein geholt - die teilweise nur 5°C in einigen Nächten hier, haben ihr doch sehr zugesetzt. Die hat echt schon alles so hängen lassen, daß ich schon befürchtet hatte, sie hätte es hinter sich. Zum Glück hat sie sich dann in der warmen Stube doch wieder recht gut erholt.
nepal1vosrf.jpg


Sie hängt auch rappelvoll mit Früchten, die sich aber nach wie vor extrem Zeit lassen, mit abreifen. :rolleyes:
nepal2v7p9x.jpg



So - des war´s auch erst mal wieder. Mal schauen, wie lange alles noch halbwegs gut geht. Hoffe natürlich sehr, daß es noch etwas bis zum ersten Frost dauert, damit meine Rocottos noch alle reif werden - rein holen geht ja bei der großen Pflanze irgendwie nicht so wirklich.

.
 
RE: RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 18.10. ein bissle geht noch...

Ja sie leben noch und du bist auch mal wieder da :)
Willste die Peach nicht reinholen?
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 18.10. ein bissle geht noch...

Werde ich sicherlich noch machen - aber erst, wenn die nächste der Indoor-Pflanzen entsorgt ist. So fehlt mir einfach der Platz im Moment. Und ans Küchenfenster brauche ich sie nicht stellen - dann ist sie gleich hinüber, bei der Dunkelkammer... :whistling:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 18.10. ein bissle geht noch...

Glückwunsch zu deiner Rocotto! :w00t:
Die ist echt ein schöner Strauch geworden und sogar ernten konntest du schon. :clap:

Meine Rocottos sind leider über Nacht verschwunden. :crying:
 
RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 18.10. ein bissle geht noch...

Danke Dir... :)

Ja, ich bin auch ziemlich angetan von meinem Rocotto-Strauch. Hoffe nur, daß noch das meiste abreift - für nächsten Freitag ist hier leider für die Nacht schon das erste mal 0°C vorher gesagt.... :undecided: Naja - mal schauen, ob es wirklich so wird - und wenn es nur kurz ist, übersteht die Pflanze das ja auch vielleicht noch...

Das mit Deinen abgefressenen Pflanzen habe ich ja schon in Deinem Thread gelesen, eben - das ist natürlich extrem ärgerlich... :(
 
Zurück
Oben Unten