RE: Chilthulhu 2014 und ewig lockt die Chilli / Update 18.10. ein bissle geht noch...
°
Da ist doch tatsächlich schon wieder ein voller Monat vergangen, seit meinem letzten Update hier...
Wer daraus allerdings geschlossen haben sollte, daß meine diesjährige Saison schon zu Ende ist, lag falsch!
Natürlich sind mittlerweile zwar schon viele Pflanzen abgeerntet und ab auf die Lichtung am Ende des Weges gewandert, aber einige sind immer noch im Rennen.
Schauen wir mal als erstes, was auf dem Balkon noch so los ist:
Die 7Pot hat noch so gute 20 Früchte dran, die jetzt gerade ziemlich zügig abreifen. Durch die viele kalten Tage in letzter Zeit, sind die meisten aber doch leider sehr klein geblieben.
Die Jays Peach Ghost Scorpion hängt ziemlich voll mit neuen, winzigen grünen Früchten. Da wage ich ja mal stark zu bezweifeln, daß die noch was werden...
Aber immerhin konnte ich sie wenigstens ja schon, trotz der sehr späten Aussat, noch probieren.
Die Rocotto ist allerdings völlig unbeeindruckt von den niedrigen Temperaturen der letzten Wochen. Die blüht nach wie vor und bildet auch laufend neue Früchte - und die werden alle anscheinend auch noch normal groß.
Und laufend reifen auch einzelne davon ab - nie wirklich viele auf einmal, aber dafür ziemlich durchgehend
Insgesamt ist der Balkon jetzt natürlich deutlich leerer geworden - man merkt, daß sich balkonmäßig die Chillisaison dem Ende zuneigt und die Grillsaison in greifbare Nähe rückt...
Dann mal ab nach drinnen:
Die beiden Jalaros haben bisher laufend neue Früchte produziert. Allerdings sind in den letzten zwei Wochen leider keine neuen Blüten mehr gekommen und die Blätter sehen zum Teil auch schon sehr herbstlich aus. Na, mal schauen, wie lange sie sich noch halten.
Die Purrira ist mittlerweile nur noch ein ziemlich dürrer Strauch. Die wurde zwischenzeitlich arg von Spinnmilben bedrängt. Naja, die letzten paar Früchte lasse ich jetzt abreifen, dann verschwindet sie auch.
Ganz prächtig entwickelt sich dagegen die SHP, seit sie vor drei Wochen vom Küchenfenster ins Wohnzimmer gewechselt ist. Bei der werde ich auch zusehen, sie so lange es geht, durch den Winter zu bringen.
Die Nepal-Kirsche/Bohne habe ich zum abreifen rein geholt - die teilweise nur 5°C in einigen Nächten hier, haben ihr doch sehr zugesetzt. Die hat echt schon alles so hängen lassen, daß ich schon befürchtet hatte, sie hätte es hinter sich. Zum Glück hat sie sich dann in der warmen Stube doch wieder recht gut erholt.
Sie hängt auch rappelvoll mit Früchten, die sich aber nach wie vor extrem Zeit lassen, mit abreifen.
So - des war´s auch erst mal wieder. Mal schauen, wie lange alles noch halbwegs gut geht. Hoffe natürlich sehr, daß es noch etwas bis zum ersten Frost dauert, damit meine Rocottos noch alle reif werden - rein holen geht ja bei der großen Pflanze irgendwie nicht so wirklich.
.