Chilthulhu 2015 / Update 05.07. Einmal Wochenend-Update mit alles, bitte!

RE: Chilthulhu 2015 / Update 08.03. Wochenend und Sonnenschein...

@capsicum perversum

Aaaaaaach - Survival off the fittest... :devil:

Letztes Jahr, am gleichen WE, standen meine Lütten auch schon in der vollen Sonne - hat ihnen nix geschadet... :w00t:


@Habbi Metal

Finde ich auch - man hat das Gefühl, wenn die nicht mit den Wurzeln in der Erde wären, würden sie hüpfen, vor Freude... :D
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 08.03. Wochenend und Sonnenschein...

Oh ja da kommt Freude auf :)
Ja da muss man vorsichtig sein mit den Kleinen und der Sonne!
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 08.03. Wochenend und Sonnenschein...

Schönes Foto vom Sonnenbaden...ich denke mir auch, "zu Hause" müssen sie es ja auch aushalten mit der prallen Sonne. Mehr Bedenken hätte ich da eher in Deiner 40°C-Sauna!
Alles sehr hübsch und ordentlich bei Dir. :thumbup:

"Chilthulhu: wenn die nicht mit den Wurzeln in der Erde wären, würden sie hüpfen, vor Freude..."
:lol:
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 08.03. Wochenend und Sonnenschein...

Gibt doch nix besseres als frische Luft und blauen Himmel. Das tut nicht nur den Pflanzen gut, sondern beflügelt auch das eigene Gemüt. Deine Pflanzen machen aber auch wirklich einen schönen gesunden Eindruck. So kanns weitergehen!
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 08.03. Wochenend und Sonnenschein...

Spitzen Update :thumbup:
Die Kleinen wachsen wie verrückt :W00t:
Mit dem "echten" Sonnenbaden meiner Kleinen bin ich immer sehr zögerlich :P Jede Saison bekommen sie auf's neue einen Sonnenbrand - werde die richtige Dosierung wohl nicht mehr lernen :D
Aber deinen scheint es mehr als gut getan zu haben!!
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 08.03. Wochenend und Sonnenschein...

@Schilli

Klar, da pass ich schon doll auf - will sie ja nicht verbrutzeln lassen... ;)


@trekkinggips

Ach, ich denke mal, so lange die da nicht zu viel Zeit in der Sauna verbringen, tut es ihnen gut - im Sommer haben die auf meinem Balkon oft noch höhere Temperaturen zu meistern... :whistling:


@airball

Ich bin auch sehr zufrieden mit den Kleinen - wenn es wirklich so weiter geht, gibt es nix für mich zu meckern... :D


@VanDoom

Also ich gehe da ja auch sehr vorsichtig ran - immer nur kurze Sonnenbäder erst mal... Aber ich denke ja auch, daß zu dieser Jahreszeit die Sonne ja noch ziemlich niedrig steht und darum die UV-Einstrahlung auch noch relativ niedrig ist. Zum dran gewöhnen bestimmt nicht so schlecht... :cool:
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

°
Heute durften es sich die ersten sechs Pflänzchen in meinen neuen 1,3l Airpots gemütlich machen. :w00t:

umgetopfttqu7k.jpg



Sie hätten zwar problemlos noch eine ganze Zeit in den 200ml Bechern weiter machen können, aber sie waren doch schon einigermaßen gut durchwurzelt. Und schließlich sollen sie ja so schnell wie möglich in den Genuß der Vorzüge der Airpots kommen... :cool:



Es ist aber schon irgendwie komisch, daß das jetzt tatsächlich schon die Hälfte aller Pflanzen ist, die ich dieses Jahr groß ziehen werde. Die beiden Trays sind noch knallvoll und es bleiben davon nur noch weitere sechs Pflanzen bei mir - der Rest geht ausser Haus... :ohmy:

rest134us9.jpg


rest2tju6y.jpg




.
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

Mann, das sieht aber echt spitze bei dir aus :thumbup:
Bin gespannt wie sich die Pflanzen in den Airpots entwickeln!
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

Es läuft :) Prachtexemplare hast du da gezogen! Und dke Gelbtafeln erfüllen auch ihren Zweck ;)
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

Die sehen richtig toll aus! :thumbup:

Nicht mehr lange und du hast wieder grüne Vorhänge... :D :D
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

Tja...scheiden tut weh :huh1: Bei mir bleiben zwangsläufig auch nicht viele übrig.
Wie immer picobello strahlend weiß Dein Fensterbrett mit hübschen Pflänzchen drauf :w00t:
Bin gespannt wie ihnen die Airpots gefallen! Topfst Du nochmal weiter in größere Airpots vor den Endtöpfen?
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

@VanDoom

Dankeschön... :blush:

Letzte Saison hatte ich ja schon einen kleinen Probelauf mit den beiden Geisterskorpionen in Airpots - der hat mich absolut überzeugt. Bin da sehr guter Dinge, daß das richtig was bringen wird.... :)


@Schilli

Danke Dir... :)

Die Gelbtafeln sind schon sehr nützlich - aber ich habe trotzdem noch mit Stechmückenfrei gearbeitet, um das Übel mit der Wurzel auszurotten... :hammer:


@clappingmarkey

Dir auch ein Danke... :w00t:

Ja, es steht sogar zu befürchten, daß das diese Saison noch schneller eintritt, als in der letzten... :dodgy: :D


@trekkinggips

Dankesehr - ich gehe halt vor der Fotosession immer noch mal schnell mit dem Kärcher über die Fensterbank... :D :cool:

Wenn ich noch rechtzeitig an 5l Airpots komme, werden sie noch mal darin zwischengetopft - leider sind aber genau die 5l Pötte im Moment überall ausverkauft... :rolleyes:
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

Schöne Pflanzen!! :)
Viel Erfolg für die Airpods!
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

Schöne Truppe hast Du da beisammen! :thumbup:

Diese Airpots reizen mich sehr, ich werde diese Saison mal ein paar der Endtöpfe aufschlitzen. Mal sehen, wieviel das bringt. Zudem wird ein Root Pouch getestet. Ich giesse halt einfach zu gerne :whistling:
Und beim Umtopfen halte ich es inzwischen genau wie Du: je eher, desto besser. Kann ja eigentlich nur von Vorteil sein, wenn schon frühzeitig ein ordentlicher Wurzelballen gebildet wird.

Weiter so, sieht sehr gut aus!
 
RE: Chilthulhu 2015 / Update 15.03. und schon wieder neue Schuhe...

@Meteora 360

Dankeschön... :)


@PicaPica

Hmmm - ich bin mir da nicht so sicher, ob es gerade bei den Endtöpfen viel bringen wird.... :blink: Die Saison ist ja nun insgesamt doch nicht sooo lange - da ist die Gefahr, daß sich in großen Pötten dann schon Ringwurzeln bilden, sicher nicht all zu groß - ich bin ja schon froh, wenn meine 18l Töpfe dann überhaupt komplett durchwurzelt sind, zum Ende der Saison... :whistling:

Nach meiner Einschätzung sind Airpots eigentlich in unseren Breiten hauptsächlich für die Anzucht optimal, um halt früh ein weitverzweigtes Wurzelgeflecht ohne Ringwurzeln zu entwickeln. In großen Töpfen lohnt sich das wahrscheinlich nur bei mehrjährigen Pflanzen...

Aber das ist natürlich nur meine Einschätzung - ich will Dich da nicht bremsen, beim experimentieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten