°
So - nun ist es also so weit - ich habe es gebacken bekommen und mal wieder Einzelfotos von meinen Schützlingen gemacht...
Da soll es nun aber auch, ohne viel Blabla vorweg, gleich los gehen...
Black Hottehü
die darf mittlerweile auch schon Früchte bilden, bei der Größe
Chao Tian Jiao
Flausch Fire orange
Hinkelhatz yellow
Macska sárga
auch hier jetzt die ersten Früchte in Arbeit
Portokolova Fifironka
auch die Fifi legt ordentlich mit Früchten los
Rocoto Aji Largo - da muß ich tatsächlich jetzt schon anfangen, sie in die Höhe zu führen
Sibirischer Hauspaprika
Slonovyj Chobot 304
Tabasco
hat sich endlich bequemt, die erste Hauptverzweigung zu bilden - dachte schon, das wird ne Bohnenranke...
Trinidad Scorpion Moruga Caramel
Zhengzhou
So weit so gut - kann mich nicht beklagen, über meine Kleinen....
Jetzt noch mal etwas ganz anderes - da steht ja nun immer die quälende Frage im Raum: Die ersten Blüten an kleinen Pflanzen abschneiden, oder nicht...
Ich habe da für mich mal einen kleinen Test durchgeführt - als vor einem Monat an meinen Flausch Fire oranges die ersten Blüten kamen, habe ich bei einer, bis vor ein paar Tagen, die Blüten entfernt - bei der anderen habe ich sie dran gelassen und sie auch befruchtet...
Die befruchtete trägt jetzt acht Früchte, mittlerweile - sieht ja so gar nicht übel aus, irgendwie...
ABER - beide Pflanzen waren ja zum Zeitpunkt der ersten Blüten gleich groß - heute sehen sie nun so aus
links, die mit den acht Früchten - rechts die andere, die jetzt erst seit ein paar Tagen ihre Blüten behalten darf...
die unterschiedliche Topfgröße hat da keinen Einfluß gehabt, da ich erst vor ein paar Tagen umgetopft habe - die Wochen vorher waren beide in identischen Töpfen...
Es scheint wohl doch was dran zu sein, daß frühe Blüten und Früchte das Wachstum zum stagnieren bringen können...
.