Chilthulhu 2015 / Update 05.07. Einmal Wochenend-Update mit alles, bitte!

Der Unterschied ist wirklich bemerkenswert :woot:
Das läuft ja heuer richtig gut bei dir!!
Sehr cool finde ich auch die Airpots :thumbsup:
 
Dankeschön... :)

Ja, ich kann selber kaum glauben, wie gut es dieses Jahr läuft - aber genau das habe ich übrigens letztes Jahr im Vergleich zur Vorsaison auch schon gedacht... :whistling: :D

Die Airpots sind wirklich toll - hat sich auf alle Fälle gelohnt, die anzuschaffen. Als Endtöpfe nehme ich dann aber wieder ganz "normale" - habe wenig Lust, dreimal täglich giessen zu müssen, wenn es etwas wärmer wird... :rolleyes: Ausserdem, denke ich, ist die Saison einfach nicht lang genug, als daß bei den grossen Pötten die Vorzüge der Airpots dann noch zum tragen kommen.
 
Hallo und ich bin immer noch am staunen. Der Vergleich zur vergangenen Saison ist im Ergebnis unübersehbar. Hätte ich nicht gedacht, dass solche Pötte solche Vorteile bringen können. Frag mich allerdings, welche Rolle der Aktivator dabei spielt. Hast Du den früher auch schon benutzt?
 
Also ich denke nicht, daß da die Pötte alleine der Grund für den Vorsprung sind - eher ein Faktor von mehreren. Dabei dürfte der Aktivator ziemlich sicher auch eine gewichtige Rolle spiele - den habe ich letzte Saison noch nicht benutzt...
 
°
So - nun ist es also so weit - ich habe es gebacken bekommen und mal wieder Einzelfotos von meinen Schützlingen gemacht... :happy:

Da soll es nun aber auch, ohne viel Blabla vorweg, gleich los gehen...


Black Hottehü
blackhotteh1dguo8.jpg



die darf mittlerweile auch schon Früchte bilden, bei der Größe
blackhotteh295ux5.jpg




Chao Tian Jiao
chaotianjiaof5ug5.jpg




Flausch Fire orange
flauschfireorangelloo9.jpg




Hinkelhatz yellow
hinkelhatzyellowympyp.jpg




Macska sárga
macskasrga14iog8.jpg



auch hier jetzt die ersten Früchte in Arbeit
macskasrga2m8rhv.jpg




Portokolova Fifironka
portokolovafifironka1jnomx.jpg



auch die Fifi legt ordentlich mit Früchten los
portokolovafifironka21wqqb.jpg




Rocoto Aji Largo - da muß ich tatsächlich jetzt schon anfangen, sie in die Höhe zu führen
rocotoajilargooupz0.jpg




Sibirischer Hauspaprika
sibirischerhauspaprik88r8j.jpg




Slonovyj Chobot 304
slonovyjchobot30453qxc.jpg




Tabasco
tabasco1kcr3n.jpg



hat sich endlich bequemt, die erste Hauptverzweigung zu bilden - dachte schon, das wird ne Bohnenranke... :rolleyes:
tabasco2p2o8o.jpg




Trinidad Scorpion Moruga Caramel
trinidadscorpionmorug90qn8.jpg




Zhengzhou
zhengzhoum3qcs.jpg



So weit so gut - kann mich nicht beklagen, über meine Kleinen.... :D



Jetzt noch mal etwas ganz anderes - da steht ja nun immer die quälende Frage im Raum: Die ersten Blüten an kleinen Pflanzen abschneiden, oder nicht... :arghh:

Ich habe da für mich mal einen kleinen Test durchgeführt - als vor einem Monat an meinen Flausch Fire oranges die ersten Blüten kamen, habe ich bei einer, bis vor ein paar Tagen, die Blüten entfernt - bei der anderen habe ich sie dran gelassen und sie auch befruchtet...


Die befruchtete trägt jetzt acht Früchte, mittlerweile - sieht ja so gar nicht übel aus, irgendwie... o_O
flauschfireorangefrchz2q3r.jpg



ABER - beide Pflanzen waren ja zum Zeitpunkt der ersten Blüten gleich groß - heute sehen sie nun so aus


links, die mit den acht Früchten - rechts die andere, die jetzt erst seit ein paar Tagen ihre Blüten behalten darf... :eek:
flauschfireorangeverg0sr2o.jpg


die unterschiedliche Topfgröße hat da keinen Einfluß gehabt, da ich erst vor ein paar Tagen umgetopft habe - die Wochen vorher waren beide in identischen Töpfen...

Es scheint wohl doch was dran zu sein, daß frühe Blüten und Früchte das Wachstum zum stagnieren bringen können... :unsure:



.
 
Da sind ja schon jede Menge Früchte an deinen Pflanzen :thumbup:
Der Vergleich ist sehr spannend, hätte nicht gedacht das der Unterschied so enorm ausfallen könnte!
 
...eher ein Faktor von mehreren
Dachte ich mir auch. Darum habe ich auch nachgefragt. Insgesamt passt es ja dann auch sehr gut. Und das mit dem Unterschied ist schon enorm, erstaunt mich aber nicht wirklich. Ich bin da auch eher jemand der Knospen entfernt. Ich wiederhole mich gerne, tolle Pflanzen...
 
Ich lasse bei vielen Annuum trotzdem die Früchte dran, ernte die Früchte dann aber vorzeitig grün. Das ist ein Kompromiss zwischen möglichst früh schon etwas zu ernten und dabei nicht zu viel im Wachstum zu bremsen. Bei Chinensen und Pubescens spielt das glücklicherweise keine Rolle. Es ist bei Paprika sowieso sinnvoll die ersten Früchte grün zu ernten, sonst hat man nur ein paar reife Früchte und dann im Herbst nochmal welche.
 
Richtig starkes Update!! :thumbsup:
Hast ja schon richtige Büsche :D Wie groß sollen die denn noch werden? :eek:

Sehr interessanter Vergleich :)
 
Hui echt riesig geworden die Kleinen! Das mit dem Blüten Test ist echt heftig...was die eine da an Wachstum einstellt...
 
Aber wie! :woot:
Mai ist einfach die schönste Jahreszeit für mich. Die Pflanzen gehen ab, draußen blüht es und zu warm ist es meist auch noch nicht.
Den Chilis scheint sie auch zu gefallen.
 
Das ist ein Scherz oder?
Du hast nur zwei Wochen vor mir ausgesät und schon solche Riesen, wie hast du das denn bitte gemacht? :wideyed:

Echt unfassbar! Ziemlich, ziemlich gute Arbeit :cool:
 
Zurück
Oben Unten