Chilthulhu 2015 / Update 05.07. Einmal Wochenend-Update mit alles, bitte!

@Echeveria

DAS hat man allerdings schon öfter zu mir gesagt... :sneaky: :p :D


@Chilitiger

Naja - sortenrein wird sie ja wahrscheinlich trotzdem nicht sein - nur bei ihr ist halt die orangene Ausprägung durchgekommen... o_O

Aber Samen werde ich trotzdem auf alle Fälle von ihr trocknen - vielleicht kann man sie ja stabilisieren, über die nächsten Saisons... :)


@trekkinggips

Ach - ich bin da recht zuversichtlich, daß sich da später noch was mit dem Aroma, und vielleicht sogar auch noch der Schärfe etwas tut. :)

Die hatten ja bisher erst wirklich wenig Sonne, dieses Jahr... :rolleyes:


@Meteora 360

Dankeschön... :happy:

Also die Chao Tian Jiao ist bei mir auch anfangs nur stark in die Höhe gegangen - dann ging es plötzlich los, daß sie sich rasant verzweigt hat...

Die Hinkelhatz finde ich optisch auch ziemlich cool... :joyful: Und die soll ja vor allem für eine annuum eine echt heftige Schärfe entwickeln... :D


@VanDoom

Danke Dir... :)

Tja - vielleicht sollte man sich angewöhnen, bei solchen Entscheidungen generell immer das Gegenteil von dem zu tun, was man zuerst tun wollte... Sozusagen, dem Schicksal ne Nase drehen... :laugh:


@BroMa

Dankeschön.... :happy:
 
°
Der Reifeprozess indoor nimmt jetzt langsam Fahrt auf - drinnen hat jetzt mittlerweile jede Pflanze angefangen abzureifen... :woot:


Black Hottehü dürfte jetzt wohl langsam zur Ernte bereit sein, denke ich...
blackhottehr1uzo.jpg



Die Flausch Fire orange hat auch drei fertig gereifte
flauschfireorangebjur3.jpg



und auch die Flausch Fire red ist weiter am Ball
flauschfireredt2ux2.jpg




Macska sárga legt richtig einen Zahn zu
macskasrgaz5uhy.jpg




und auch die Portokolova Fifironka will nicht nachhinken
portokolovafifironkalsufn.jpg




Der Sibirischer Hauspaprika fängt jetzt mit den ersten an...
sibirischerhauspaprikt5ucb.jpg



Indoor läuft also alles im grünen bunten Bereich... :joyful:



Draussen auf dem Balkon sieht es allerdings ganz anders aus - da ist noch nicht ein Farbtupfer zu sehen... :shifty:

Naja - wie sollte es auch bei so einem tollen Frühling - letzte Nacht hatte ich mal wieder 7°C auf dem Tacho... :banghead: :banghead: :banghead:

Ach vielleicht hat es ja auch was Gutes - wenn da auch schon alle so weit wären, wie drinnen, dann käme ich ja evtl. jetzt schon in Verarbeitungsstress.... :sneaky: :hilarious:



.
 
Schaut ja richtig gut aus bei dir. Dann hat bei dir die Erntesaison ja schon begonnen. Klasse!
 
wenn da auch schon alle so weit wären, wie drinnen, dann käme ich ja evtl. jetzt schon in Verarbeitungsstress.... :sneaky: :hilarious:
Genau das dachte ich mir auch, was klagst du denn? :) Ist doch prima, dass nicht alles gleichzeitig abreift. Toll, wie weit Deine Pflanzen schon sind. :thumbsup:
Wie lange lässt Du die Früchte noch hängen, sobald sie umgeschlagen sind?
 
Dankeschön... :happy:

Also ich lasse sie so zwischen 2 und ca. 6 Tagen weiter dran. Ein bissle davon abhängig, wie viele von einer Sorte gerade am abreifen sind - es sollen ja möglichst nicht nur so zwei bis drei Stück dann zur Verfügung stehen, da ich die meisten ja doch einlege, und dann natürlich schon gerne volle Gläser haben möchte... :cool:
 
Uii, bei Dir ist ja reifetechnisch schon mächtig was los! :wideyed::thumbsup:
Ich will jetzt nix falsches sagen, denn Farbtöne auf Fotos täuschen ja manchmal
ein bischen, aber falls die Früchte noch richtig hart sind, dann lass sie mal
noch ein bischen hängen, denn nach dem rötlichen dunkelbraun sollte eigentlich
noch mittel- bis dunkelrot folgen. Und die Früchte zur Samengewinnung müssen
extrem reif sein. Also nicht matschig :D, aber "weicher", als die, die Du nur zum
Essen verwendest!

Lg Sandra

P.s. Ich hab grade meinen 1000sten Beitrag bei Dir gelassen! :happy:
 
@Chilthulhu und @Chilitiger: danke für die Infos, ich dachte sie müssten wesentlich länger hängen. Aber der Tipp mit der Weichheit ist gut, vor allem gut zu wissen für die Samenproduktion. :)
Glückwunsch Sandra zum 1000sten. :laugh:
 
Nachdem ich mir deinen Thread jetzt durchgelesen habe, muss ich sagen, ich habe ein neues Vorbild...unfassbar diese Pflanzen o.o black hottehü gefällt mir richtig gut!
 
Jetzt wird's bei dir wirklich schon sehr bunt :D
Unglaublich wie viele Beeren nun abreifen!!!
Bei dem Wetter, das derzeit herrscht braucht es draußen einfach länger. Aber bis Mitte nächster Woche soll es ja wieder etwas besser werden :)
 
Der Wahnsinn, was Du dieses Jahr veranstaltest! Besser geht's wohl kaum... :thumbsup:
Die Black Hottehü ist wirklich aussergewöhnlich schön, sowohl die unreifen Früchte, als auch beim Abreifen (haben will!)
 
@Chilitiger

Oh - gut, daß Du das sagst... Ich hätte die jetzt echt schon für reif genug gehalten - also zumindest zum futtern.... o_O

Und natürlich Glückwunsch zum 1000sten Beitrag - und dankeschön für die Ehre, daß Du ihn in meinem Thread gepostet hast... :woot:


@trekkinggips

Ich denke, daß mit den besonders reifen, schon weichen Früchten, meinte Sandra auf die Hottehüs bezogen. Normalerweise reicht es zur Saatgutgewinnung durchaus aus, wenn die Früchte komplett umgefärbt sind. Die Pferdchen sind da aber wohl ein wenig divenhaft... :laugh:


@chilru

Du hast Dir echt den ganzen Thread durchgelesen? :wideyed: Wahnsinn - aber freut mich natürlich... :joyful:

Wenn Du Interesse an Saatgut der Black Hottehü hast, einfach melden - ich werde sicher genug zusammen bekommen... ;)


@VanDoom

Das ging jetzt echt ganz plötzlich ganz rubbeldiekatz, mit dem Abreifen... :smug: Mittlerweile ist es aber auch schon wieder nicht mehr so richtig bunt - am Wochenende war Erntezeit.... :woot: :D


erntevljii.jpg



@PicaPica

Dankeschön... :)

Auch für Dich gilt natürlich das Angebot mit dem Saatgut der Pferdchen - einfach melden, bei Interesse... ;)


@capsicum perversum
Sir, Yes Sir!!! Wird gemacht... :laugh:
 
Super siehts bei dir aus!
Sehe die Hottehü hier immer öfter, da muss ich einfach mal fragen, was das für eine Sorte ist? Stammt der Name hier aus dem Forum? :) :D
Sieht zumindest super aus! Wie schmeckt sie?
 
Zurück
Oben Unten