clappingmarkeys Saison 2012 - Saison beendet

RE: clappingmarkeys Saison 2012

Deine Habanero Orange hing ordentlich voll :w00t:
Nochmals eine schöne Ausbeute!

Auch dir einen schönen Sonntag!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Vielen Dank an euch drei für die netten Worte! :)

Morgen gehts ans Verarbeiten, Bilder werde natürlich folgen ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Heute hab ich einen Großteil der gestrigen Ernte verarbeitet - zu 3 Soßen und einem Pulver.

Nach insgesamt 3 Stunden in der Küche bin ich endlich mit allen 4 Rezepten durch.

Aber der Reihe nach:

Zunächst "musste" ich ein Pulver machen - in diesem Fall eine Gewürzmischung. Denn die erste Sauce sollte Senecas Fatalii-Baharat-Sauce werden. Dazu brauchte ich natürlich auch das Baharatpulver.

img_102212_120uuu.jpg


Die Zutaten und das genaue Rezept findet ihr ja im Link, deswegen kommen hier nur noch einige Impressionen:

Der Grundstoff - Fatalii (eingefroren)

img_102212_22yu1d.jpg


Alle Zutaten gemixt, höllisch scharf, deswegen habe ich noch was Kokosmilch hinzugegeben (wie auch von Seneca empfohlen)

img_102212_34iu2k.jpg


Und schließlich das fertige Produkt:

img_102212_4ymuyj.jpg


FAZIT: Die Sauce ist echt verdammt lecker, schmeckt sehr orientalisch (durch die Kokosmilch und das Baharatpulver) und ist trotz abschwächen noch "gut scharf" :devil: :D
Wenns der Family schmeckt, wird das sicherlich wiederholt!

~ * ~

Nun zum zweiten Rezept: Chili-Ketchup von JohnF

Die Basis: Drei "Cayenne-artige" und ein paar eingefrorene Habanero Orange

img_102212_52pu2h.jpg


Alles gekocht und durch das Sieb gedrückt, ergibt:

img_102212_60huah.jpg


und schließlich abgefüllt:

img_102212_7rbu3o.jpg



FAZIT: Etwas dünnflüssiger als echter Ketchup (ich hab aber auch weniger Chilis genommen :whistling: ), dafür super lecker! Schmeckt eher wie eine mediterrane - scharfe - Tomatensauce. Mal sehen, wie sie ankommt. :)

~ * ~

Last but not least - Nummer 3: Hot Golden Sauce von Chili Olli

Hier hab ich mich weniger an die Mengen gehalten, sondern etwas mehr "frei Schnauze" gearbeitet.

Der Ausgangsstoff: Habanero Orange

img_102212_84lug2.jpg


Insgesamt war mir das Ganze irgendwann zu flüssig (nach dem durch das Siebdrücken war das irgendwie nur noch "wässrig"), also hab ich was Stärke hinzugegeben.
Irgendwie ist mir da ein wenig viel reingeraten - naja, Pudding ist es noch nicht - aber fast. :D

Trotzdem konnte ich es abfüllen (es ist also schon noch flüssig... :rolleyes: ;) ):

img_102212_9qfutw.jpg


FAZIT: Brutal. Höllisch scharf. :hot: Nun ja, was soll man bei purer Habbi mit ein wenig Salz, Zucker, Essig, Knoblauch und Wasser auch anderes erwarten? :D
Aber es schmeckt. Ich fürchte nur, dass ich das allein essen muss (so verrückt is(s)t meine Familie dann doch nicht... :whistling: ), mal sehen, an wen ich das noch verfüttern kann... :D :D :D

Alles in allem hat sich der Aufwand gelohnt - ich hab 2 1/2 supertolle, essbare (deswegen die 1/2 - sie wird den meisten doch zu scharf sein ;) ) Saucen und ein mega-leckeres Pulver.
Danke an alle, die diese tollen Rezepte kreiert haben! :thumbup:
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Ich glaub dir gerne dass du für die vier Rezepte den halben Tag in der Küche gestanden bist :D
Ist doch immer recht viel Arbeit!

Aber das Ergebnis ist fantastisch :clap:

Ich musste auch schon Saucen mit etwas Stärke verdicken - da ist die richtige Dosierung wirklich sehr wichtig :D
Gut funktioniert auch die Hinzugabe von Gelierzucker!

Toll wie du die Ernte verarbeitet hast
Wünsche dir guten Appetit
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Danke dir! :)
War echt ne Menge Arbeit, und ich hoffe jetzt einfach mal, dass sie auch den andern schmeckt! :)

VanDoom schrieb:
Ich musste auch schon Saucen mit etwas Stärke verdicken - da ist die richtige Dosierung wirklich sehr wichtig :D
Gut funktioniert auch die Hinzugabe von Gelierzucker!

Stärke ist da in der Tat etwas eigen, aber ist ja nochmal gut gegangen... :D
mit Gelierzucker wäre es zu süß geworden, aber danke für den Tipp, ist für süße Sachen (Marmeladen, Gelees, ... ) sicher sehr sinnvoll. :)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Super siehts aus :clapping: Wünsche guten Appetit ! ! !
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Danke dir! :)

Also die erste Verkostung ist durch: "es schmeckt - aber scharf!" :D

Die Baharat-Sauce schmeckt der Family echt lecker, auch wenn so Kommentare wie: "ui - die ist aber schon was scharf!" fielen. War trotzdem lecker. :)

Der Ketchup (oder eher Tomatensauce) ist zu geblieben, der wird dann wann anders verköstigt.

Die Golden Hot Sauce wurde tatsächlich auch probiert (hätte ich nicht gedacht o.O ) - in Tropfen wurde sie sogar zum Abendessen benutzt! Da war ich echt baff - wobei am Essen und in ganz kleinen Mengen verliert sich die Schärfe etwas... dafür schmeckt man mehr vom Aroma. :)

Alles in allem: "Es schmeckt - aber scharf!" :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

clappingmarkey schrieb:
Alles in allem: "Es schmeckt - aber scharf!" :D

Na, das ist doch die Hauptsache! :devil:
-Ist ja kein Tomatenforum hier.....:laugh:

Das schlimme an den selbst gemachten Saucen ist, dass man die gekauften irgendwann gar nicht mehr mag.;)

Gruß Christian
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Habbi Metal schrieb:
Na, das ist doch die Hauptsache! :devil:
-Ist ja kein Tomatenforum hier.....:laugh:

:lol: :D Da hast du wohl Recht... :whistling: :D

Habbi Metal schrieb:
Das schlimme an den selbst gemachten Saucen ist, dass man die gekauften irgendwann gar nicht mehr mag.;)

Ich hab eh erst ganz wenige gekaufte gegessen und bin quasi direkt zu den selbst gemachten übergegangen. ;)
Den Effekt hab ich aber bei Gemüse mittlerweile auch - besonders Tomaten. Gekaufte schmecken irgendwie nach gar nix...
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Bei manchen schneits... hier noch nicht. Und trotzdem sind es nur 2 °C bei strahlend blauem Himmel. Entsprechend sehen die Outdoorpflanzen aus:

img_102712_13ojp1.jpg


img_102712_2h0ksv.jpg


img_102712_3elkfd.jpg


Wirklich trostlos.

Deswegen hab ich mich auch dazu entschieden, zumindest die Spitzpaprikas abzuernten.
Ergebnis: Fast ein Kilo Paprika (21 Stück)

img_102712_43skl4.jpg


Der Rest der Outdoorpflanzen wird dann morgen fällig sein, da ich heute wieder keine Zeit habe.
Zu allem Überfluss musst ich eben feststellen, dass die Indoortabasco zwar mittlerweile viele reife Chilis hat, dafür aber mit Blattläusen übersät ist. Auch da werde ich mich erst morgen drum kümmern können, ich hoffe mal, dass sie das packt. :undecided:

Morgen wird es dann den vorläufigen Saison-End-Bericht geben. Vier Indoor-Kandidaten hab ich ja zum Glück noch. :D

Soweit das schnell dazwischen geschobene Update, ich wünsch euch ein schönes (zum Teil verschneites) Wochenende! ;)
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Meine Pflanzen die draußen im Schnee-Regen stehen sehen auch nicht anders aus :(

Aber die Ernte ist nochmals sehr ergiebig ausgefallen - Fast 1 kg :w00t:

Über den vorläufigen Saison-End-Bericht mache ich mir auch schon Gedanken, denn lange dauert es nicht mehr!

Hoffe du bekommst das Schädlingsproblem bei der Tabasco in den Griff!
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012

Danke dir!

Ich werd morgen mal die große Bestandsaufnahme machen, und dann wohl auch die Saison (bis auf die paar Indoor) auch beenden.

Ich hoffe mit der Tabasco - hab mir das Elend heut Abend gar nicht mehr angeschaut... :D
 
RE: clappingmarkeys Saison 2012 - Outdoor beendet

Das Thermometer ist gestern nicht über 5°C bei Sonnenschein hinaus gekommen und heute Nacht war der Tiefststand bei - 2°C.

Dementsprechend sehen die Outdoorpflanzen natürlich aus.

img_102812_3z5pot.jpg


img_102812_46cooo.jpg


Das sind die letzten Bilder der Outdoorpflanzen, bevor ich sie soweit abgeerntet und schweren Herzens entsorgt habe.

Auf dem Weg zum Kompost...

img_102812_8y6oae.jpg


Die Black Pearl hab ich nicht mehr geerntet, da der Geschmack den Aufwand nicht lohnt... :whistling:

Im Beet hab ich dann gesehen, was der Frost an den Pflanzen wirklich anrichtet:

img_102812_6r4p93.jpg


Die Früchte waren vorgestern noch tiptop in Ordnung. Hier gabs dann auch leider keine Ernte mehr.

Die heutige Ernteausbeute (alle abgeernteten Pflanzen):

img_102812_7atouu.jpg


oben v.l.n.r.: Dutch Red (8 Stk. - 159g), Cayenneartig (11 Stk. - 161g), Purple Jalapeno (5 Stk. - 29g)
Mitte: Pseudo-Filius (8 Stk. - 7g)
unten v.l.n.r.: alles unbekannte Annuum (7 Stk. - 10g, 29 Stk. - 132g, 14 Stk. - 157g)

Und es gibt Neues von der verlausten Tabasco.
Die Blattläuse hab ich soweit im Griff, hab die am stärksten befallenen Teile entfernt und den Rest gründlich abgesucht. Dabei sind mir aber zwei (mögliche) Probleme aufgefallen.

Nummer 1:

img_102812_2mcquw.jpg


Ich weiß nicht, ob mans gut erkennt: Auf den Blättern sind kleine weiße "Fusselchen", die sich nicht bewegen. Kommt das von den Blattläusen, oder ist das wieder was Neues? :huh: :undecided:

Nummer 2:

img_102812_1fgrza.jpg


Was ist das für ein Kollege? Freund oder Feind? Einer war an der Pflanze dran, mehr hab ich nicht gefunden. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. ;)

Das Abschlussfazit folgt nachher noch.
Bis dahin,
 
Zurück
Oben Unten