Corona und die Folgen

  • Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Ich finde es auch immer wieder faszinierend wie Leute, die Statistik nicht verstehen dann sagen dass das alles Fake News sei, ihre eigene Infektion ja ganz leicht gewesen sei und deswegen überhaupt kein Risiko bestünde.

Ich mein ja Statistik nachhaltig zu verstehen ist nicht immer ganz trivial. Ich hab da auch manchmal mehrfach lesen müssen und ich habe mehrere Jahre Mathematik studiert. Ohne dieses Hintergrundwissen (und das hat mit Intelligenz rein gar nix zu tun) ist das mit Sicherheit nochmal schwieriger.

Aber wo das Verständnis bei mir dann aufhört, ist wenn so viele Leute, die das teilweise wirklich offensichtlich nicht verstanden haben was Statistik bedeutet, was n=1 bedeutet, was Wahrscheinlichkeit bedeutet, dann das ganze mit Elite, Fake News, Alternative Fakten und so weiter ab tun anstatt dass sie einfach kommunzieren, dass das was da steht einfach zu schwierig ist und nicht verstanden wurde. Das ist keine Schande sondern menschlich dass man nicht alles weiß und kann.

Dass diese Welle eben einfach großteils eine Welle der Ungeimpften ist, ist statistisch erwiesen. Da kann man nicht sagen dass man die Daten aber anders interpretiert und damit hat es sich.
 
Tja, da sagst Du was, @Gigglebug. Toppen tun das nur noch die Leute, die nichts verstanden haben, dann aber ihre eigene Unfähigkeit zu verstehen in scheinbar vernünftig klingende Artikel und Blogs verfassen und dieses sich dann Lauffeuer-artig über die entsprechenden sozialen Medien verteilt. Und jeder zitiert den Quatsch des Vorgängers, meist auch noch ohne Quellenangabe. So entstehen diese Unzahl von Verschwörungsmythen.

Ganz kriminell sind aber diejenigen, die genau wissen, dass es unrichtig ist, was sie verbreiten. Aber trotzdem daraus entweder echtes Kapital schlagen (Bücher usw.) oder politisch ihre bewussten Lügen einsetzen.

Precht hat dazu auf Youtube bzw. im ZDF ein recht interessantes Gespräch mit Rezo geführt - wo es unter anderem um derartige Themen geht.

Ich wundere mich immer, wie manche Verschwörungstheorien von relativ gebildeten Menschen überhaupt für eine Sekunde ernst genommen werden. Denn wenn etwas total irre klingt, ist es meist auch total irre. Und der Fehler an allen VT ist, dass entweder überhaupt keine Zitate gegeben werden, oder irgendwelche anderen VT-Seiten als Referenz. Manche dieser Seiten sind auch sehr geschickt darin, durch Tricks zu beweisen, dass 1+1=3. Nur machen sich die wenigsten Leute - wie Du auch sagst - die Mühe, die fehlerhafte Logik oder Arithmetik auch nur ansatzweise verstehen zu wollen und dadurch den Fehler zu entdecken. Stattdessen "shared" man fleissig den Müll überall, weil man zu den wenigen "Erleuchteten" gehört.

Irgendwann wird auch einer behaupten, dass die Sonne mitternachts aufgeht und auch der wird Follower haben. :-(
 
..ein NAchbar von mir behauptete heute, das unsere Wahlen eh schon fest stehen (also das Ergebnis) und das das eh alles manipuliert ist und darum hat ja der arme Trump verloren, weil man seinen Sieg geklaut hatte...das Ehepaar ist natürlich ungeimpft und Impfgegner (obwohl beide schon Frührentner und wäre auch im Frührjahr dran gekommen) und Corona ist eh eine Erfindung der Bonzen und Bill GAtes...und regen sich jetzt auf, das Deutshcland eh a) eine Diktatur ist, weil vieles nur noch mit 3G bzw. 2G geht und b) wir eh bald islamisiert werden weil die ganzen Asylanten Deutschland übernehmen wollen..... :wideyed:
 
Mit Polemik kommt man hier auch nicht weiter.

Kann man es nicht mal gut sein lassen und akzeptieren, dass es eine gewisse Anzahl an Menschen gibt, die sich nicht impfen lassen möchten? Ich glaube schon, dass die Leute in der Lage sind, Vor- und Nachteile einer Impfung respektive eines völlig neuen Impfstoffes abzuwägen. Auch als Ungeimpfter kann man sich vernünftig verhalten und sich und andere vor Corona schützen. Genauso, wie man sich als Geimpfter erneut mit Corona infizieren und andere Menschen anstecken kann.
 
Ich denke, es gibt einen Unterschied: Leute, die sich gegen eine Impfung aus Angst in irgendeiner Form entscheiden. Ob man das gut findet ist auch wieder Ansichtssache.

Aber es gibt auch Leute, die aus haarsträubenden Gründen eine Impfung ablehnen. Z.B. Nano-Partikel, Bill Gates, Fernsteuerung durch die Regierung und was es noch so alles gibt. Das ist dann schon deutlich bedenklicher, ebenso wie wenn jemand den Trump-Abwahl-Quatsch glaubt.

Das Zeug ist wirklich gefährlich und völlig verrückt. Da wurde eine Pizzeria mit einem Sturmgewehr gestürmt, das Capitol und beinahe der Reichstag, Leute werden absichtlich durch Maskenverweigerung angesteckt, Paranoia wird bei Leichtgläubigen ausgelöst usw.

Ich finde, dass gegen die 2. Variante jeder vernünftige Mensch seine Meinung äussern sollte, denn sonst heißt es irgendwann wieder mal: das haben wir alles so nicht gewollt. Trump/Capitol hat gezeigt, wie schnell so etwas ganz nahe an den Abgrund führt
 
@Maja Leute die einfach Sorgen haben und das kundtun meine ich auch gar nicht. Wenn die sich regelmäßig testen lassen und immer auf Abstand und Maske achten, schützen die sich und andere ja auch. Finde ich nicht gut aber man kann keinen Zwingen, aber die bemühen sich wenigstens, weil sie verstanden haben was hier auf dem Spiel steht.

Die zeigen nämlich durch das Umsetzen jeder anderen möglichen Schutzmaßnahme, dass sie die Gefahr durchaus verstanden haben.

Ich meinte jetzt vor allem die die dann eben wirklich Fake News schreien und dass man die Daten ja auch anders deuten könne und so weiter. Oder die auf die "bösen Eliten" schimpfen. --> Corona Leugner. Das sind ganz oft eben auch welche die womöglich Corona hatten und dann weil es bei ihnen selber nicht schlimm war aus n=1 (bei mir wars ja nicht so dramatisch) eben völliges Unverständnis hinsichtlich der Statistik, dass Corona eben sehr wohl gefährlich ist, beweisen. Dann werden da eben ohne Rücksicht auf Quellen irgendwelche Dinge zitiert.

Oder möchte irgendwer hier leugnen, dass Corona momentan vornehmlich ungeimpfte Personen betrifft?

Wie gesagt das ist nicht immer ganz einfach, besonders die Kiste Wirksamkeit der Impfungen hat man ja gut gesehen, dass das eben auch mit der Bevölkerung vernünftig kommuniziert werden muss was diese Werte bedeuten. Denn da gab es ja viele Verständnisprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein @Gigglebug , das kann man wohl kaum bestreiten. Aber mit Delta stecken sich auch Geimpfte eher an als mit den früheren Varianten (und immer noch viel seltener als Ungeimpfte). Wir haben nur seltener schwere Verläufe.
Sorgen machen mir vor allem die Kinder. Die Inzidenzen in den Altersgruppen der Schüler sind hoch (kann man beim RKI nachlesen). Kinder mögen zwar leichtere Verläufe haben, aber bei Tausenden infizierter Kinder (und Jugendlichen) werden auch einige schwere und tödliche Verläufe dabei sein. Und auch Kinder bekommen Long Covid (die Aussagen schwanken zwischen 1% und 5% für Kinder und Jugendliche). Und die Kleinen (unter 12) sind alle Ungeimpfte, die dürfen nämlich noch nicht ...
 
@Xiocolata natürlich. Und mir wird auch richtig übel wenn ich an die ganzen Kinder denke die man völlig schutzlos dem Virus preisgibt.

Ich habe auch schon Eltern erlebt, die Kinder haben die zu jung für eine Impfung sind und die sehr traurig und verzweifelt sind, weil es keinen Weg gibt ihre Kinder zu schützen.

Darum ging es mir in meinem Post jedoch nicht, ich wollte nur für @Maja deutlich machen dass ich nicht versuche generell Leute fertig zu machen die Angst vor einer Impfung habe wenn ich von Daten nicht verstanden schreibe. Zum einen weil Corona eine wirklich komplexe Gemengelage ist, die zu verstehen mir selbst mit meinem Hintergrundwissen zum Thema Daten und Statistik nicht immer leicht fällt, zum anderen weil die Kommunikation teilweise wirklich unteriridisch war (siehe Astra Zeneca). Zum dritten weil es ja durchaus die gibt, die zwar Angst vor einer Impfung haben, jedoch die Gefahr durchaus erkannt haben und sich und andere mittels aller anderen Maßnahmen schützen (wenn ich das auch nicht gut heißen kann).

Sondern dass es mir eben wirklich um die ging, die lautstark die Gefahr Corona negieren weil sie den n=1-Fehler machen, oder die aus Unverstädnis von Fake News reden oder irgendwelchen Eliten die Schuld geben. Denn das ist wirklich ein Problem. Leider schreiben diese Leute teils sehr überzeugend, so dass andere aus Nichtwissen dieses weiterverbreiten.
 
zum anderen weil die Kommunikation teilweise wirklich unteriridisch war (siehe Astra Zeneca).

Da sagst Du auch wieder was. Ich fand es unterirdisch, dass man lange so getan hat, also ob AZ gleichwertig mit mRNA-Impfstoffen wäre. Und mir hat es die Haare aufgestellt, wenn man einen z.B. 66% Schutz mit einem 91% Schutz gleichstellt. (Die Zahlen haben sich ja je nach Mutation laufend verändert, aber AZ war immer weit unter den beiden mRNA-Impfstoffen).

Dass man da immer drauf beharrte, dass das "gleichwertige" Impfstoffe sind, schrie förmlich "Lüge" heraus. Das hilft nur den Skeptikern, wenn man sie für doof verkauft.

Man hätte damals klar sagen müssen: Wir haben zu wenig Impfstoff. Wir empfehlen Ihnen aber, sich mit AZ impfen zu lassen, wenn sie 4, 6 oder 8 Wochen vorher schon recht gut geschützt sein wollen. Das wäre ehrlich gewesen.

Auch jetzt macht man noch derartige Fehler, die einfach bei wissenschaftlich denkenden Leuten nur Stirnrunzeln verursachen. Z. B., dass man die Inzidenzen in die Tonne klopft. Ja, es ist richtig, dass eine 50er-Inzidenz nicht mehr einer 50er von vor einem Jahr entspricht. Dank Impfungen. Trotzdem kann man z.B. nach England, Israel, USA usw. sehen und daraus lernen. Und dann ergibt sich eben, dass vielleicht eine 120er-Inzidenz von den Auswirkungen in den Krankenhäusern her einer 50er vom letzten Jahr entspricht. 3-5 Wochen später. Ich muss also nicht bis zu einer 250er-Inzidenz warten und dann im Oktober oder später wieder erstaunt sein, wenn die Intensivstationen sich füllen.

Und nein, man muss deswegen keinen Lockdown im alten Stil veranstalten. Aber muss man z.B. Indoorveranstaltungen bis 5000 Personen wie Theater usw. freigeben, und das als 3G? Ohne Abstände bzw. reduzierte Besetzung noch dazu? Für mich ist das ein Rezept für weiteres Befeuern der Krise und der 4. Welle. Es wäre ein Wunder, wenn das nicht schiefgeht.

Und m.E. sind das jetzt schnell noch rausgehauene "Wahlgeschenke" - und zwar aller Parteien durch die Bank.

Ich fände es viel sinnvoller, wenn man das "Erreichte", also offene Biergärten, Restaurants und kleinere Veranstaltungen indoor weit unter 100 Leuten schützt und eben nicht riskiert, dass das Krankenhauspersonal wieder alles ausbaden muss.

Sie brachten auch gestern in einer Sendung ein Beispiel, wo ein Pflegender aus dem Urlaub zurück ins Pflegeheim kam. Ungeimpft. Hatte Corona. Steckte 15 doppelt geimpfte uralte Leutchen an. 2 davon in künstlicher Beatmung. Aber klar, keiner der anwesenden Politiker der anwesenden Parteien sprach sich für eine Impfpflicht des Pflegepersonals aus. Man will wohl die letzte Stimme irgendwelcher Leute noch einkassieren. Meine Stimme kriegt keine dieser Parteien, egal ob von mitte-rechts oder bis links aussen. Und ich hoffe, dass das viele Andere ebenso bestrafen. Ich würde zumindest von einer Partei erwarten, dass sie klar sagt: ich will meinen Opa nicht deswegen verlieren, weil die "Freiheit" irgendeines Pflegenden so sehr zu schützen ist, dass dieser ihn umbringen darf.

Da wirkt es geradezu lächerlich, dass kein Pflegender auf der Station rauchen darf. Das ist sicherlich deutlich ungefährlicher für die 85-jährigen Pfleglinge als wenn er ungeimpft durch die Station latscht. Aber da beschwert sich schon lange keiner mehr über beschnittene Freiheiten ... und das ist richtig so.
 
Steckte 15 doppelt geimpfte uralte Leutchen an

Das die Impfung nicht viel taugt, wird ja jeden Tag offensichtlicher.

Die Frage ist, warum wurde der Reiserückkehrer vor Dienstantritt nicht getestet?

Bei uns wird jeden Montag getestet (nicht in der Gesundheitsbranche) egal ob geimpft ungeimpft oder genesen!
Urlaubsrückkehrer testen am ersten Tag nach dem Urlaub, vor Dienstbeginn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber klar, keiner der anwesenden Politiker der anwesenden Parteien sprach sich für eine Impfpflicht des Pflegepersonals aus
Wieso sollte sich einer der anwesenden Politiker für eine Impfpflicht aussprechen, wenn sich 15 doppelt geimpfte infiziert haben? Derjenige würde sich ja komplett lächerlich machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier in Italy hält sich kaum jemand an die uns in D bekannten Regeln. Hier werden keine Abstände gehalten und kaum Maske getragen (außer in Geschäften). Braucht man sich nicht wundern, wenn Reiserückkehrer zurecht als Treiber betitelt werden.
 
Das die Impfung nicht viel taugt, wird ja jeden Tag offensichtlicher.
Siehst Du, das ist eben kompletter Unsinn. Die Impfung schützt - wie weiter oben im Thread belegt, vor über 90% der Ansteckungen. Es gibt keine Impfung oder auch kein Medikament, das zu 100% wirksam ist in der realen Welt.

Weiterhin sollte inzwischen durchgedrungen sein, dass sehr alte und kranke Leute einen unterdurchschnittlichen Schutz nach Impfung haben. Was aber im Gegenzug heisst, dass Geimpfte, wenn sie aufeinander treffen, einen gewaltig höheren Schutz haben als wenn Ungeimpfte aufeinandertreffen. Nein, aber keine 100%!

Hättest Du den Link weiter oben gelesen, hättest Du auch gesehen, dass die Inzidenzen von Geimpften etwa 1/12 der von Ungeimpften sind. Und das trotz des Faktes, dass die Impfquoten von sehr alten und kranken Leuten ungleich höher sind als die von jungen. Was im Endeffekt das 1/12 noch einmal reduziert.

Alles, was das beweist ist, dass Testen viel unzuverlässiger als Impfen ist, und zwar besonders die normalerweise im Arbeitsumfeld angewendeten Schnelltests.
 
  • Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten