Corona und die Folgen

Ich hatte schon was zu Schreiben angefangen, lasse es aber jetzt lieber dabei bewenden.

Trotzdem möchte ich Jeden dazu auffordern, bei den wirklich wissenden Leuten nachzulesen und weder aus dem Forum hier, noch aus Facebook, Twitter oder einer anderen zwielichtigen Quelle oder von Talkshowhoppern endgültige Infos zu holen. Das RKI, das NIH und die wirklich schon seit Jahrzehnten arbeitenden Virologen sind m.E. diejenigen, die es verdienen, gelesen zu werden. Man geht auch nicht zum Bäcker, wenn man ein Steak braucht.
Dein Aufruf ist leider zu spät,denn deine Meinungsmache ist genauso wie eben bei besagten Foren ...
 
Ich halte mich ja aus solchen Diskussionen immer diskret zurück.
Verstehe jetzt aber grade diese Anfeindung nicht.
Jeder darf und soll auch machen, was er für sich persönlich richtig findet.
Impfen oder nicht Impfen🤔

Ich lasse mich auch nicht impfen, aber bin ich deswegen schlecht?
Ich denke nicht😉
Hi Edi ... ich halte mich ebenso zurück und lese fleissig.
Aber,wenn ich beleidigt werde ... dann ist Ende.
Ich Feinde jedenfalls keinen an.
LG aus Sachsen.
 
Mich stört diese Brennglasartige Fixierung auf die Impfung.

Wer nicht brav mitmacht, wird nicht mehr versorgt.

Dann dürfte man auch Raucher nicht behandeln, Fleischesser, Schnellfahrer und sonstige Rebellen die gegen den Strich leben.

Unglaublich wie Teile dieser Gesellschaft mittlerweile ticken... Aus der Vergangenheit nix gelernt.

Sie fühlen sich aufgeklärt und next Level Human Beeing und sehen nicht wie sie zur gehorsamen Masse verkommen.

Erschreckend wie egal ihnen ihre Freiheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wenigen Worten, wofür ich viele Sätze gebraucht habe.
Danke und Gn8.

Eigentlich habe ich auch gerade ganz andere Probleme ...
Unser Bernd bekommt gerade ein Spenderherz und schafft es hoffentlich.
Diese Situation hat uns zu ganz anderen sinnvollen Gesprächen geführt.
Ihr dürft gerne die Daumen drücken :thumbsup:
 
Mit wenigen Worten, wofür ich viele Sätze gebraucht habe.
Danke und Gn8.

Eigentlich habe ich auch gerade ganz andere Probleme ...
Unser Bernd bekommt gerade ein Spenderherz und schafft es hoffentlich.
Diese Situation hat uns zu ganz anderen sinnvollen Gesprächen geführt.
Ihr dürft gerne die Daumen drücken :thumbsup:
Unbekannterweise die 👍 gedrückt
 
Nein.
Ein Freund für's Leben.
Kennengelernt und geliebt.
Diese Nacht werde ich vielleicht nicht schlafen,aber dafür wird Bernd hoffentlich bei seinen Freunden und seiner Familie bleiben ... Im Leben.
Bis hier her haben wir es mit einem Kunst-Herz um sein Herz geschafft.
Leider hat sich die Stelle um den unterstützenden Schlauch für das Kunstherz entzündet.
Und leider genau nach seiner Impfung.
Vorher war alles in Ordnung.
Und leider spielt das jetzt keine Rolle mehr.
Vielleicht hätte es sich auch so entzündet.
Jetzt geht es um Bernd und den mutigen Helden,der in Lebzeiten entschieden hat,seine Organe zu spenden.
Das finde ich hätte es verdient,das Bernd es schafft.
Ich überdenke ganzschön,auch so mutig zu sein.
Gn8 :(
 
Dann dürfte man auch Raucher nicht behandeln, Fleischesser, Schnellfahrer und sonstige Rebellen die gegen den Strich leben.
Keine Ahnung was die Fleischesser in der Aufzählung zu suchen haben.
Die weiteren Benannten, ja, vielen Dank für den Vergleich, was macht ein Großteil davon? Er stirbt, richtig und vorher kostet seine Ignoranz und Freiheitsliebe der Allgemeinheit - sprich jeden Krankenversicherten - Geld.
 
Nein nach 25 Jahren medizinischer Tätigkeit in der Intensivmedizin habe ich keine Ahnung, richtig.
Das spricht dir keiner ab und hat damit nichts zu tun.
Du hast unser Gesundheitssystem nicht verstanden.

 
Zuletzt bearbeitet:
@oophag : Was die KV angeht, sehe ich das etwas differenzierter. Raucher, Schnellfahrer usw. sind zu Recht versichert. Denn wenn man da anfangen würde, würden uns die Versicherungen das Fell über den Kopf ziehen - Haribovielesser, Vielflieger, Leute die in Flutgefahr-Tälern wohnen, Fallschirmspringer, Reiter, Autofahrer nach km usw. - es gäbe kaum mehr Jemanden, der einen Normaltarif bezahlen würde oder noch im Fall des Falles versichert wäre.

Den Unterschied zwischen Impfgegnern und den allermeisten dieser Leute sehe ich darin, dass zumindest bei Covidimpfungen eben nicht nur der Geimpfte besser geschützt ist. Seine eigene Gesundheit zu ruinieren muss m.E. Jedem noch selbst überlassen sein, denn sonst wäre jeder halbwegs Übergewichtige nicht mehr versichert und damit die Mehrheit der Bevölkerung (das dürfte wohl einer der größten Kostenfaktoren in der KV sein). Auch der Fallschirmspringer schlägt i.d.R. irgendwo in der Pampa ein Loch im Boden ein oder bricht sich nur selbst die Gräten.

Der große Unterschied bei Covid ist, dass sich der eine Kranke multipliziert. Weil er statistisch gesehen x Leute ansteckt, was in einfachen Worten der R-Faktor ist.

Das heißt, im Schnitt produziert jeder Infizierte heute morgen in München 1,05 neue Infizierte. Und davon wäre ein sehr erheblicher Teil unnötig, wenn sich jeder impfen liesse.

Man könnte höchstens noch argumentieren, dass viele Infizierte (geimpft oder nicht) selber schuld sind, weil sie sich an gefährlichen Orten mit vielen Menschen aufhalten. Was zu einem Teil sicher richtig ist. Aber: jeder muss einkaufen, die meisten müssen arbeiten, mit der Bahn fahren usw.

Also ist nur der Schnellfahrer dann vergleichbar, wenn er andere schädigt. Dann muss er nämlich nach deutschem Recht ggf. die kompletten Heilkosten des Unfallgegners tragen. Oder auch der Besoffene, der mit seinem Auto andere umfährt. Und da sind wir wieder bei Covid - wenn ich durch mein überaus leichtfertiges Verhalten andere infiziere (deren Verhalten nicht genauso leichtfertig ist), sollte ich ggf. für deren Behandlungskosten zahlen müssen, bis runter zum Sozialhilfesatz.

Das hiesse für mich: wenn einer z.B. nachweislich an einer entgegen den Vorschriften maskenlosen Demo oder Coronaparty teilgenommen hat und in den nächsten Tagen seine Arbeitskollegen ansteckt, fände ich es durchaus denkbar, dass den der Kostenhammer trifft. Wird nur wg. der Schwierigkeiten bei der Beweisführung kaum je passieren.

Insofern wäre es natürlich auch nur gerecht, wenn den Impfgegner die Kostenlawine treffen würde, die er in seinem Umfeld mit Ansteckungen verursacht. Aber das funktioniert im Rechtsstaat leider auch nicht, denn es gibt ja nachweislich eine geringe Zahl von Ansteckungen zwischen vollständig Geimpften. Und die müssten dann bis vor das BVG oder den BGH herhalten dafür, dass niemand für die leichtfertigen Ansteckungen bezahlen muss ...

Was soll's. Man kann nur dafür plädieren, dass jeder vernünftig mit der Situation umgeht. Und man kann es den absichtlich Ungeimpften (ohne echten medizinischen Grund) halt schwer machen, wie es ja gerade versucht wird durch Testkosten, Sperren für Massenveranstaltungen, Reisebeschränkungen in andere Länder usw.

Das mit dem Bernd tut mir aufrichtig leid, @Sir Kai Kiste . Aber Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass die Impfung irgendwas mit der Entzündung zu tun hat, oder? Ansonsten könntest Du auch fragen, wann er den letzten Mars-Riegel gegessen oder das letzte Aspirin genommen hat.

Ich würde mir wünschen, dass das alles nicht notwendig wäre. Der Pieks tut nicht weh und mit den zehn Armen, die mir seit der Impfung gewachsen sind, schreibe ich auch noch schneller :)
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Erklärungen.
Was Bernd betrifft mit der Entzündung,die nach der Impfung entstanden ist,ist es in beide Richtungen eben nicht nachvollziehbar und genau da liegt der Hund begraben.

Ich finde, das jetzt hier wieder ein ordentlicher angemessener Ton herrscht und das war das Ziel.
Finde ich gut.
Ansonsten würde ich mich jetzt wieder als stiller Beobachter verabschieden.
Jeder darf auf seine Weise appellieren,aber fair.
Auch dieses Thema ist eben nicht vollständig zu lösen,da es bei den Menschen nunmal so ist.
Mein Immunsystem funktioniert und das hat es auch im letzten Herbst.
Und wenn ein vollständig Geimpfter auch nur einen Einzigen ansteckt,dann steckt er eben an.
Alle meine Tests sind negativ gewesen und ich werde bis Oktober auch weiter getestet.
Danach werde ich halt nicht zum Fussball fahren.
Ich teste mich übrigens auch so.
Sind im übrigen die gleichen Tests.

In der Sache mit den Maskenverweigerern bei Demos ect. ... da gehe ich komplett mit.
Sowas ist Fahrlässig und gehört dementsprechend bestraft.

Ich habe auch überhaupt kein Problem damit,im Gegenteil ... es bleiben noch viel mehr Dinge von mir fern.

Bernd wird ist noch im OP,das ist schonmal ein gutes Zeichen.
 
Nur damit nicht alles einseitig erscheint, was ich beitrage:

Es gab ein paar negative Entwicklungen bei Impfstoffen.

Einerseits hat Moderna wohl in seiner Produktionsstätte in Spanien gepfuscht und bei nach Japan gelieferten Impfdosen waren tlw. Ausflockungen in den Fläschchen zu sehen, was zu einem momentanen Impfstopp mit Moderna in Japan führte. Dies hat allerdings bislang keine bekannten negativen Folgen für Impflinge gehabt. Trotzdem ist es schon verwunderlich, warum immer wieder solcher Pfusch vorkommt.

Eine indische Firma hat in den USA den ersten (wohl bislang nur in Indien zugelassenen) DNA-Impfstoff produziert. Wirksamkeit in Phase 3: 66%. Hmm. Ich halte das für keinen Fortschritt, gerade bei Verschwörungstheoretikern ist eh viel Geschwurbel unterwegs von wg. Impfstoffe verändern die DNA. Was für mRNA-Impfstoffe definitiv nicht gilt und wissenschaftlich gesehen Blödsinn ist. Aber bei DNA-Impfstoffen befördert man weitere Gerüchte unnötig und das bei dieser Wirksamkeit? M.E. unnötig.

Last but not least gibt es jetzt etwas genauere Zahlen, wie Impfstoffe im Laufe der Zeit ihre Wirksamkeit reduzieren. Bei BionTech/Pfizer immerhin 14% nach 4 Monaten. Bei AstraZeneca 10% in der gleichen Zeit. Was zu einer Schutzwirkung von 74% respektive 67% nach 4 Monaten bezogen auf ANSTECKUNG führt. Der Schutz vor schweren Verläufen und Tod ist und bleibt natürlich um einiges höher. Die Zahlen sind zumindest für D nicht wirklich vergleichbar, weil z.B. die schwerstvorgeschädigten Patienten größtenteils mit BionTech/Pfizer geimpft wurden, dagegen J&J primär jüngere Impflinge erhielten - und dieser Impfstoff deshalb bislang 100% Impfschutz vor schweren Erkrankungen aufzuweisen hat.

Fazit bleibt trotzdem, dass eine Impfung um ein Vielfaches mehr vor Tod und schwerer Erkrankung schützt als keine Impfung. Für weitere Studien in Deutsch empfiehlt sich die Webseite des RKI, z.B. hier
 
Interessante erste deutsche Zahlen zur Inzidenz von Geimpften vs. Ungeimpften, der Einfachheit halber nehme ich die Übersicht von web.de, die sich aber auf wissenschaftlicheren Seiten verifizieren lässt:

 
Zurück
Oben Unten