Also dabei ist es aber wichtig zu wissen, dass es Langzeitfolgen in dem Sinne nicht gibt. Also nicht in dem Sinne als das irgendwie Monate später noch auf irgendwelche unerklärliche Weise Symptome auftreten.
Wenn der Körper das Mittel verstoffwechselt hat dann ist das abgehakt.
www.pei.de
Dann wird ja oftmals die Narkolepsie bei den Schweinegrippe-Geimpften angebracht, dazu ist aber folgendes zu bedenken:
Der Leiter des Forschungsbereichs Immunologie der TU Dortmund, Carsten Watzl, erklärt auf Anfrage von tagesschau.de, von den ersten Symptomen bis zur Diagnosestellung könne bei der Narkolepsie "teilweise eine recht lange Zeit vergehen". Es könne daher sein, dass "die Diagnose bei einigen Fällen erst Monate nach der Impfung gestellt wird; die Symptome sind bei den meisten Personen aber relativ kurz nach der Impfung aufgetreten".
Quelle:
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-impfungen-spaetfolgen-101.html
Auch hier ist es nicht etwa so, dass diese Fälle auf wundersame Weise Jahre später erst auftraten, sondern dass die Diagnose erst spät gestellt wurde. Und auch dass eine Verbindung mit dem Impfstoff erst spät hergestellt wurde.
Die Geschichte mit den Thrombosefällen nach Astra Zeneca wäre damit vergleichbar. Durch die vielen verabreichten Impfdosen und auch die genaue Beobachtung der Geimpften war es aber da relativ zügig, das heißt nach einigen fatalen Fällen, möglich den Zusammenhang mit der Impfung zu erkennen und entsprechend zu therapieren bevor derjenige bleibende Schäden hat.
Was ist los mit AstraZeneca? Sind Thrombosen eine Nebenwirkung des Impfstoffs – oder nicht? Droht die Gefahr auch bei anderen Impfstoffen?
www.quarks.de
Auch hier ist es so, dass die Thrombosen in den ersten 2 Wochen nach der Impfung auftraten und nicht irgendwann.
Anders gesagt die Corona-Impfstoffe sind jetzt 1 Jahr im Einsatz und weltweit wurden 7,8 Milliarden Dosen verteilt. Und zwar ohne dass es außer den Herzmuskelentzündungen und den Thrombosen bisher irgendwelche schwerwiegenden Komplikationen gegeben hat. Und diese sind ja anscheinend gut in den Griff zu bekommen.
Our vaccination dataset uses the most recent official numbers from governments and health ministries worldwide. Population estimates for per-capita metrics are based on the United Nations World Population Prospects. Income groups are based on the World Bank classification. A full list of our...
ourworldindata.org
Bei den Kinderimpfungen von Biontech kommt ja prinzipiell das gleiche Mittel zum Einsatz. Das heißt es ist jetzt kein völlig neues Medikament, andere Nebenwirkungen inklusive. Das heißt hier wichtig ist vor allem die Verträglichkeit, und die bekommt man ja quasi sofort mit.