HatchChileFestival
Chilitarier
Ja beide "Lager" haben Angst.
Die einen vor der Krankheit- Impfung ist ungefährlich.
Die anderen vor der Impfung- Krankheit ist nur für Risiko Gruppen gefährlich.
Viele in beiden Lagern haben dazu noch Existenzängste.
Richtig. Und die Impfung verhindert beides. Denn wenn wir eine hohe Impfquote haben, gibt es zwar immer noch Covid, aber statt 0,8% stirbt dann nur noch ein winziger Bruchteil davon. Ebenso sinkt die Aufnahme in Krankenhäusern gewaltig.
Weshalb auch das "Gibraltar-Argument" so widerwitzig ist - denn die hatten eine hohe Inzidenz (durch viele Fremdarbeiter und ungeimpfte Kinder) bei einem einzigen Patienten im Krankenhaus bei gleichzeitig fast 100%iger Impfquote unter den Erwachsenen (!) (zum damaligen Zeitpunkt, als Quatschdenker das zur Staatsaffaire machen wollten).
Was wiederum bedeutet, dass die Krankenhäuser nicht überlastet wären ---> kein Grund für größere Einschränkungen ---> die Kneipen usw. könnten ohne allzu große Reglementierungen offen bleiben ---> eine Impfpflicht für ein paar religiöse Aussenseiter etc. braucht es auch nicht ---> die Schwierigkeiten in der Wirtschaft sind kaum mehr vorhanden.
Ich glaube auch nicht, dass Angst die Motivation bei vielen Impfgegnern ist. Gerade bei den Verschwörern und Nazis ist es eher ein willkommener Anlass, Leute für die eigenen Belange zusammenzutrommeln. Sowie endlich eine persönliche Bedeutung als "Held wider die Mächtigen" zu erlangen, die man sonst im Leben kaum hat. Und sich nebenbei mit Leuten zu solidarisieren, die schon immer ganz scharf auf Zuhörer waren (Reichsbürger, Nazis, Schwurbler). Ein paar wenige werden davon sogar reich, wie auch von den 9/11 Verschwörungstheorien etc. zuvor.
Die Minderheit, die einfach nur Angst vor der Impfung hat, möchte ich ausdrücklich ausnehmen. Ängste sind ein psychologisches Problem.
Ich selbst habe zwar kaum Angst um mich selbst, aber ich habe Angst davor, meine Familie zu verlieren, die alle vorerkrankt und gefährdet sind. Und nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe sterbe ich lieber an 3 Herzinfarkten als 1x an Covid. Das Gefühl über viele Tage ersticken zu müssen könnte schon etwas Angst auslösen, wenn man genauer drüber nachdenkt.