Corona und die Folgen

Edi darf ich dich mal fragen was der Grund für deine Ablehnung der Impfung ist? Ich hab verstanden dass deine Familie geimpft ist aber du als einziger nicht? Das ist ja ne eher seltene Konstellation. :bored:

Gerne auch via PN wenn du das nicht offen sagen möchtest. Wenn nicht versteh ich das natürlich auch, ist sicher ein schwieriges Thema.

Jemandem der sich bei mir auskotzen wollte dass er mit 2G ja nirgendwo mehr reinkommt habe ich dann auch nur gesagt dass ich ja auch viel Streß hatte weil es so schwer war einen zeitnahen Booster-Termin zu bekommen. Das beendete das Thema dann auch. :woot:

Ich wurde dann auch gestern geboostert, und die Nebenwirkungen waren schon ne Nummer heftiger. Weiß jetzt aber nicht ob das daran liegt, dass ich (anders als die beiden Male zuvor) nun Moderna bekommen habe oder ob die Drittimpfung einfach mehr Nebenwirkungeb macht. Hatte ziemlich Schüttelfrost, Müde und Kopfschmerzig bin ich immer noch. Mehr ersteres aber.
 
  • Like
Reaktionen: Edi
Ich wurde dann auch gestern geboostert, und die Nebenwirkungen waren schon ne Nummer heftiger. Weiß jetzt aber nicht ob das daran liegt, dass ich (anders als die beiden Male zuvor) nun Moderna bekommen habe oder ob die Drittimpfung einfach mehr Nebenwirkungeb macht. Hatte ziemlich Schüttelfrost, Müde und Kopfschmerzig bin ich immer noch. Mehr ersteres aber.
Das ist komisch. Das ist bei Jedem anders. Bei mir war die einzige Covid-Impfung die erste, die ein paar Std. Ziehen im Arm in der Nacht verursachte. Am Morgen war es bereits weg. Die 2. und 3. habe ich gar nicht gemerkt. Alles Biontech/Pfizer.

Von Bekannten höre ich Ähnliches. Das Schlimmste, was jemand in meinem Umfeld berichtete, war 2 Tage grippeähnliche Symptome. Ansonsten mal etwas Kopfschmerzen, Müdigkeit und ein paar Std. grippig. Bei Moderna wohl etwas häufiger. Aber das sind nur Beobachtungen von ca. 10-15 Leuten mit denen ich gesprochen habe, also alles andere als repräsentativ.
 
@Totimpfstoff aber Novavax funktioniert doch genau wie ein Totimpfstoff, wenn ich das richtig lese ist der einzige Unterschied dass nicht ganze tote Viren sondern nur Teile davon synthetisiert werden und dem Körper dann gezeigt werden. Oder verstehe ich da was falsch?

@HatchChileFestival Jein, Moderna soll wohl mehr Nebenwirkungen haben als Biontech. Also auch in der Masse. Ist natürlich nix tragisches aber es war auf jeden Fall schon merklicher als Biontech.
 
Ich wurde dann auch gestern geboostert, und die Nebenwirkungen waren schon ne Nummer heftiger. Weiß jetzt aber nicht ob das daran liegt, dass ich (anders als die beiden Male zuvor) nun Moderna bekommen habe oder ob die Drittimpfung einfach mehr Nebenwirkungeb macht. Hatte ziemlich Schüttelfrost, Müde und Kopfschmerzig bin ich immer noch. Mehr ersteres aber.
Bei mir war es ähnlich, nach 2 x Astra (jedes mal 1 Tag Gliederschmerzen, dauerndes frösteln, Kopfschmerzen etc) war nach der 3. Impfung mit Biontech dann 2 Tage mit ähnlichen Symtomen wie nach den ersten beiden Impfungen. Also etwas stärkere und doppelt so lange Nebenwirkungen.
 
@Totimpfstoff aber Novavax funktioniert doch genau wie ein Totimpfstoff, wenn ich das richtig lese ist der einzige Unterschied dass nicht ganze tote Viren sondern nur Teile davon synthetisiert werden und dem Körper dann gezeigt werden. Oder verstehe ich da was falsch?

Kurz und knackig, allgemeinverständlich:

@HatchChileFestival Jein, Moderna soll wohl mehr Nebenwirkungen haben als Biontech. Also auch in der Masse. Ist natürlich nix tragisches aber es war auf jeden Fall schon merklicher als Biontech.
Was ja auch nicht verwunderlich ist. 1. und 2.Dosis bei Pfizer: je 30 µg "guter Stoff". bei Moderna 100µg. Booster: Pfizer gleich wie 1 + 2, Moderna 50µg. Kinder 1/3 bei Pfizer.

Hier ist ein recht guter Artikel von "The Atlantic" über Kinderimpfungen mit einem Ausblick auf das, was sicher irgendwann hier auch mal kommt:


Leider auf Englisch. Zur Not sicher mit Google Translate übersetzbar.

https://www-theatlantic-com.transla...e/620591/?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de
 
Hier was zum deutschen Datenchaos. Es regiert immer noch der Indianer, der ein Feuer anzündet, Rauchzeichen macht und am anderen Ende die Postkutsche losgeschickt wird. Wissen wir ja. Aber wie genial das System ist, das (k)eine zeitgemässe Datenerfassung ermöglicht, beschreibt dieser Artikel in großen Teilen:


Lustig ist, wie es immer Einer auf den Anderen schiebt.

So können wir ja getrost noch eine Zeit lang Postkutschen über's Land schicken:

Im Infektionsschutzgesetz steht, dass spätestens bis zum 1. Januar 2023 alle – von Krankenhäusern über Ärzte zu Gesundheitsämtern – an das elektronische System angebunden sein müssen. Dass diese Zeitspanne während einer laufenden Pandemie etwas lange erscheint, merkt auch das RKI und erklärt: „Aufgrund der in Kraft getretenen Verordnung wird derzeit geprüft, wie eine Anbindung der Krankenhäuser auch schon vorzeitig ermöglicht werden kann.“

und

Fast zwei Jahre sind seit dem Ausbruch des Virus vergangen und immer noch stützt sich das Handeln der Regierenden überwiegend auf Studien aus anderen Ländern oder mitunter fehlerhafte eigens erhobene Daten.

Herrlich. Was haben die im BMG eigentlich seit März 2020 getan? Und dort verorte zumindest ich die Hauptschuld.
 
Genau genommen ist die Einteilung der beiden Impfstoffe von Novavax und Valneva als Totimpfstoff allerdings etwas ungenau. Während Valneva komplette Corona-Viren enthält, die inaktiviert wurden, ist Novavax ein proteinbasierter Impfstoff, der nur die künstlich hergestellten Teile des Spike-Proteins enthält
@HatchChileFestival das ist doch aber genau was ich sagte. Ein einfaches Ja hätte mir gereicht. :)

Und genau die Dosierung ist höher. Aber wie gesagt es war ja nix tragisches. Von daher.
 
Dieses elende Infochaos :banghead:

November ruf ich beim Hausarzt an (ich wollte ihnen ja Zeit zum Planen geben): Ach neeee, pff, Sie sind viel zu früh dran. Rufen Sie im Januar noch mal an.
Zwei Wochen (Anfang Dezember) später ruf ich dann doch noch mal beim Hausarzt an: Äh, ich hab keine Termine mehr. Erst im Februar wieder, rufen Sie dann noch mal an.
Der Betriebsarzt impft auch. Fein. Aber NUR (!!!!) wenn die sechs Monate bereits abgelaufen sind. Er bietet einen Impftermin an. Zwei Wochen vor Ablauf meiner sechs Monate. Ne Woche später: Die sechs Monate sind doch nicht so wichtig. Aber jetzt hat er keine Termine mehr.
Impfstation in der Nachbargemeinde: Termin ausschließlich online buchbar! Für was möchten Sie den Termin buchen: PCR-Test, Schnelltest, Hund anmelden, Perso beantragen? An die Telefonnr für Fragen geht keiner ran. Dann nicht.
Impfzentrum: Yay, wir haben HEUTE noch Termine! Melde dich hier mit einem Klick an! Ich klicke. Antwort: Wir haben heute keinen Termin mehr frei.
Gesundheitsamt, weil ich fragen will, ob ich überhaupt nach fünf Monaten schon darf oder wieder heimgeschickt werde. Antwort: Fragen Sie Ihren Hausarzt.
Mein Hausarzt: Ja, klar! Wann war die Zweitimpfung? Toppiwoppi, ich trag Sie exakt sechs Monate später wieder ein.

Ich sags euch: Wenn das alles halbe Jahr so geht, dann verweiger ich die Impfung auch. Nicht wegen der Spritze, sondern weil diese Organisation so unfassbar schlecht ist. Jeder mittelmäßige Eventmanager bekommt das sinnvoller hin. Es kann doch nicht sein, dass jede Behörde alles halbe Jahr einen neuen Praktikanten dran setzt das Rad neu zu erfinden. Das ist wie der Goldfisch im Wasserglas: Uh, wo bin ich? Hach, eigentlich ganz hübsch hier. Aber, vielleicht etwas eng. Wah! So eng! Uh, wo bin ich? Hach, eigentlich...
 
Bei uns im Landkreis läuft es super. Online-Termine können problemlos ausgemacht werden.

Ändert nichts an der obigen Schilderung, aber es gibt auch Fälle in denen es wunderbar klappt.
 
Es ist gut zu lesen, dass die Organisation nicht überall so unterirdisch ist. Das zeigt ja wohl, dass es funktionieren kann. Keine Ahnung, wieso das hier nicht drin ist.
 
Hier war es bei der Booster-Impfung bei meiner Hausärztin auch problemlos. Aber die Praxis sucht meine Familie schon seit ca. 30 Jahren auf, insofern haben wir da wohl einen Bonus.

Die Erst- und Zweitimpfungen im Impfzentrum waren da tlw. schon chaotisch, aber das ist ja inzwischen Geschichte. Ich vermute und hoffe aber, dass das in Zukunft besser wird. Weil es langsam Routine ist. Aber bis Februar wird es sicher noch hier und da haken ...
 
bei manchen läufts unkompliziert mit sehr langen Öffnungszeiten hier zum Vergleich:

Impfzentrum Ldkr KEH jederzeit ohne Termin (die Impfen alles erst zweit und boost)
Ich war selbst dort obwohl aus Ldkr PAF Zeitaufwand insgesamt 1Std ca 40 Personen vor mir

täglich von 09:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Impfzentrum Ldkr PAF
Registrierung und Termin erforderlich

Montag und Donnerstag von 12 – 18 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von 9-15 Uhr
 
Edi darf ich dich mal fragen was der Grund für deine Ablehnung der Impfung ist?
Fragen darfst Du natürlich👍
Aber ich werde das nicht in einem Chili - Forum und nicht mit Leuten, die ich nicht persönlich kenne, breittreten😉
Ich bin hier wegen dem Thema 'Chili' und nicht wegen 'Corona' angemeldet und so soll es auch bleiben😉

Sollte es Dich doch interessieren, bist Du herzlich bei mir eingeladen, wir setzen uns zusammen (keine Angst, ich bin täglich getestet, manchmal sogar 2x), wir lernen uns kennen und evtl verrate ich Dir dabei meine Beweggründe😁

Nix für ungut und bitte nicht böse sein, aber ich bleibe hier doch lieber bei meinem/unserem Hobby🤘
 
@Edi keine Sorge bin nicht böse. Darum schrieb ich ja dass ich das verstehe wenn nicht, ist eben ein schwieriges Thema und es möchte auch nicht jeder drüber reden. :) Mit vielen die sich nicht impfen lassen möchten kann ich leider auch nicht mehr wirklich sprechen seit Corona anfing, die in meinem Umfeld machen sich beispielsweise über meine Sorgen lustig wegen dem Asthma, teilweise auch die volle "Nazi"-Retorik. Die sind eben, also die ich kenne auch leider absolute Coronaleugner. Dich habe ich jetzt aber gar nicht so eingeschätzt deswegen war ich da einfach interessiert da eine Meinung zu hören.

Eine kenne ich noch die ist Allergikerin, das kann ich beispielsweise auch voll verstehen dass man das kein zweites mal riskiert.

Ich hab jetzt Ärger mit meinem Zertifikat, der Arzt hat ausversehen eins für Biontech ausgestellt (wurde ja aber mit Moderna geimpft, im gelben Ausweis isses also richtig), war in der Apotheke mit dem Ausweis, dass die ein richtiges machen können aber irgendwie stimmt die Chargennummer laut deren System nicht. Da es das System erst seit heute gibt vermuten wir nen Systemfehler. Aber wenn der Arzt eh die Dinger selber ausstellen kann kann er mir statt ner Bestätigung dass ich da war für die Apotheke dann auch einfach das richtige Zertifikat ausstellen. Die Rennerei hätte ich mir aber gerne erspart. :rolleyes::cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten