Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Wie kommt eigentlich der riesige unterschied zwischen den Ländern zustande was die Toten angeht?

z.B.
Spanien - 19980 gemeldete Fälle und 1002 Tote
Deutschland - 18323 gemeldete Fälle und 45 Tote
Quelle

bzw. auch bei den Bundesländern.
Hamburg - 32 Fälle pro 100.000 Einwohner
Thüringen - 9 Fälle pro 100.000 Einwohner
Quelle

Unterschiedlich getestet (also vielleicht testet italien hauptsaechlich akute Faelle im Kh, waehrend andere Laender jeden testen der nicht bei 3 aufm Baum ist) und unterschiedliche Altersverteilung wuerde es mMn eher erklaeren, als die Bevoelkerungsdichte. Zumindest wenn man beruecksichtigt dass in Asien mehr als die halbe Menschheit lebt und es dort groestenteils ueberstanden scheint. These: Wenn die Dichte wirklich relevant waere, duerfte es ausserhalb Asiens nicht so eklatant mehr Faelle geben? Aber da sind wir auch gleich wieder beim Thema testen. Im Grunde muessten die Tests weltweit identisch angewandt werden, sonst lassen sich die Zahlen schlicht nicht vergleichen? Es gibt wissenschaftliche Arbeiten die von einer Infektionssterblichkeit von 0.04 bis 0.12% ausgehen. Allerdings noch nicht reviewed. Sollte das aber zutreffen koennte es sein dass in China auch schon lange vor der medialen Presenz das groebste ueberstanden war. Das wuerde der Dichte wieder mehr Relevanz verleihen.

Zuletzt bearbeitet:
Off topic :Komischerweise sind Spaghetti immer leer bei den großen Ketten, während andere Nudelformen wie Rigatoni oder Farfalle noch vorrätig sind.

Ein bisschen musste ich schmunzeln, als ich das die letzten Einkäufe beobachtet habe.

• Like
Reaktionen: lux
Klopapier gab's bei meinem Edeka am Mittwoch ein paar, wenige neue Pakete,
nach fast 2 Wochen, die es gar keins gab.
Hab' mir ein 2er Paket mit genommen.
Samstag hatte ich keinen Bock auf einkaufen aber heute muss ich hin.
Gab aber auch noch immer keine neuen Nudeln, Konserven, Tiefkühl-Pizzen, Aufbackbrötchen usw..
Bei Edeka scheinen die echt nicht klar zu kommen. :thumbsdown:
Ich werde heute Abend berichten, wie es aussah.

Ich empfinde das als extrem bekloppt, wenn die Politiker im Fernsehen labern, es gäbe keine Engpässe. :banghead:
Da sieht man mal, wie viel die überhaupt mit bekommen. :facepalm:

Nicht bekommen die hin!
Ich stand vor dem Lkw als er ankam, und die Chefin kamm raus und schaut nur blöd und regt sich auf, das der Fahrer nicht schnell genug is....Alter ich sag zu ihr wortwörtlich, da muß ein angestellter rauf auf den Lkw und helfen... Der arme man evtl 70 kg schwer kämpft sich ab mit übelst schweren Ladungen, na ja, alle überfordert.

Ich hatte irgendwie eine große Verschwörungstheorie erwartet...
Könnte eine Verschwörungstheorie sein, oder vielleicht Voraus-Ahnung? Nachdem Italien mittlerweile von allen Ländern relativ gesehen am stärksten betroffen ist, denken vielleicht viele Menschen, daß es bald keine wirklich guten Spaghetti aus Italien mehr gibt.. (also richtige, pur aus gutem Hartweizengrieß und vor allem ohne Eier)
Sorry für den schwarzen Humor, aber das bleibt uns zumindest noch.

..Aber sämtliche Nahrungsmittel sind hier in jeder Menge verfügbar, die Regale sind voll.
Jetzt muß ich mich selbst zitieren, weil ich mal ein wirklich großes Lob an alle Menschen aussprechen möchte, die zu den Schlüsselarbeitskräften gehören und ihren Dienst tagtäglich und zum Teil mit drastisch verlängerten Arbeitszeiten verrichten! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
In erster Linie die Lebensmittelindustrie, die ganzen Verkäuferinnen und Verkäufer, die Lieferanten und LKW-Fahrer, die dem Infektionsrisiko mit am stärksten ausgesetzt sind! Ich habe viele Leute gesehen, die mit Staubmasken durch den Supermarkt gehen, aber die Angestellten tragen außer Einweghandschuhen nichts, was sie schützt - und die kommen mit hunderten von Leuten täglich in "Berührung!" Das hat nichts mit Nachlässigkeit zu tun oder Unvorsichtigkeit, sonden eher mit Panik-Vermeiden und einem freundlichen Gesichtsausdruck gegenüber den Kunden. Habe heute im Hofer erlebt, wie nett die Dame an der Kasse mit mir gesprochen hat und wie überaus freundlich alle Angestellten des Supermarktes waren - und jeder, der (noch) dort arbeitet, ist mehr oder weniger ein Held, denn viele ArbeitnehmerInnen können/dürfen ihre Arbeit auch verweigern, ohne Restriktionen seitens ihres Arbeitgebers.
Ich muß selbst meine Arbeit/Routineservice verrichten, zumindest die in Lebensmittelbetrieben, Supermärkten, der Innsbrucker Klinik und dem Flughafen und ich bin ehrlich gesagt sogar froh, daß ich noch "raus" darf ;)

Gab aber auch noch immer keine neuen Nudeln, Konserven, Tiefkühl-Pizzen, Aufbackbrötchen usw..
Bei Edeka scheinen die echt nicht klar zu kommen. :thumbsdown:
Ich werde heute Abend berichten, wie es aussah.

Ich empfinde das als extrem bekloppt, wenn die Politiker im Fernsehen labern, es gäbe keine Engpässe. :banghead:
Da sieht man mal, wie viel die überhaupt mit bekommen. :facepalm:
Ich wohne am Stadtrand von München und komme gerade aus dem Lidl. Die hatten alles bis auf Hefe, Brot-Backmischungen und das günstige Wasser mit Sprudel im 1,5l Pack. Klopapier waren auch zwei Paletten da, nur hat das wirklich keiner mehr gekauft.

In den letzten 1-2 Wochen war Klopapier zeitweise auch in vielen Märkten ausverkauft. Billige Nudeln auch, aber Nudeln ab 1,50€/500g aufwärts gab es eigentlich noch in jedem Supermarkt. Manche Märkte sahen durchaus auch mal leergekauft aus. Mittlerweile haben die das wieder im Griff.

Bei mir sind aber auch im Umkreis von 5km locker 15-20 Supermärkte. Da ist die Lieferkette sicherlich schon recht gut strukturiert. Diese "Überversorgung" hat aber nicht jeder in Deutschland. Ich denke, dass der Lebensmittelhandel mit der Situation schlichtweg überfordert ist, und erstmal auf die Ereignisse reagieren muss. Derzeit werden von bestimmten Artikeln absurde Mengen gekauft, die sonst nur sporadisch gekauft werden. Da muss auch die Produktion erstmal angekurbelt werden.

Wir leben hier in einem priviligiertem Land und sind es nicht gewöhnt leere Regale zu sehen. Es ist für uns normal, dass wirklich jeder Artikel in beliebiger Anzahl vorhanden ist. Da muss man auch als Kunde bei Engpässen erstmal damit klar kommen und das beste daraus machen. Die ganzen Bilder in sozialen Medien machen die Sache natürlich nicht besser. Ohne diese wäre der Klopapier Hype wohl nicht entstanden.

Mein Respekt gilt den Mitarbeitern in den Supermärkten. Die Räumen wirklich den ganzen Tag die Läden wieder ein und tun ihr bestes, damit wir unser Klopapier und unsere Nudeln wieder kaufen können.

Das reicht doch auch vollkommen. Würde jeder nur das nötigste kaufen gäbe es kein Problem! Und genau so werde ich es machen, dann gibts halt keine Nudeln.
Für mich is das jammern auf hohem Niveau.
Reicht auch, hätten die gehirnlosen es von Anfang an gelassen mit den Hamster käufen.
Jetzt sitzen die jenigen gut eingedeckt mit den klorollen, und pro schiss verbrauchen se ne halbe Rolle.

So, zurück von der Front. :D
Es gibt bei meinem Edeka nun auch noch runde, rote Aufkleber auf dem Fussboden,
dass man 2m Abstand halten soll.
Ausserdem solche rot/weissen Absperr-Markierungen an der Kasse, alle 2m.
Die sind auch auf dem Fussboden auf geklebt.
Damit die Leute sich nicht beim anstehen so auf die Pelle rücken.
Und, natürlich auch Plexiglas-Spuckschutz.
Es gab heute wieder Obst und Gemüse, TK-Pizza und solche Sachen und sogar Bratwürstchen. :thumbsup:
Ausserdem ein paar Pakete Billig-Nudeln.
Aber nun wird das Haribo-Gedöns knapp.
Konserven sind aber noch keine neuen da.
Auch keinerlei Klopapier oder Küchenrollen.
Absolut nichts dergleichen. :roflmao:
Den Angestellten ist das aber auch schon peinlich, wie mir scheint.

So, zurück von der Front. :D
Es gibt bei meinem Edeka nun auch noch runde, rote Aufkleber auf dem Fussboden,
dass man 2m Abstand halten soll.
Ausserdem solche rot/weissen Absperr-Markierungen an der Kasse, alle 2m.
Die sind auch auf dem Fussboden auf geklebt.
Damit die Leute sich nicht beim anstehen so auf die Pelle rücken.
Und, natürlich auch Plexiglas-Spuckschutz.
Es gab heute wieder Obst und Gemüse, TK-Pizza und solche Sachen und sogar Bratwürstchen. :thumbsup:
Ausserdem ein paar Pakete Billig-Nudeln.
Aber nun wird das Haribo-Gedöns knapp.
Konserven sind aber noch keine neuen da.
Auch keinerlei Klopapier oder Küchenrollen.
Absolut nichts dergleichen. :roflmao:
Den Angestellten ist das aber auch schon peinlich, wie mir scheint.

Ich freue mich schon aufs Wochenende in meinem Revier ;)
Aber nun so is es..... Machen wa es bald wie die Inder.
Ich mach mir echt keine sorgen um Klopapier aber, aber, aber.... Ich hoffe nur das bald alles beim alten ist.

Ich mach mir echt keine sorgen um Klopapier

Wenn du noch was zum lachen brauchst.
Die Klopapier-Hamster plündern auch ebay. :D
Guck dir mal die Verkäufe an.
130.000 Rollen in etwa 2 Wochen. :woot:
Einer von den Irren Käufern hat sogar gleich 10 mal 128 Rollen mit genommen. :hilarious:

Warum um Himmels willen ist Klopapier so wichtig für die Deutschen? Decken sich nachts alle damit zu oder verwenden es zum abtrocknen, anstelle von Handtüchern?
Oder, was wohl der Realität am nächsten kommt, polstern sie sich ihre Unterhosen damit aus, weil sie sich nonstop in die Hose scheißen? :laugh:
Es sprichts ja nichts dagegen, wenn man sich von gewissen Grundnahrungsmitteln einen verhältnismäßigen Vorrat zulegt, Butter, haltbare Milch usw., damit man nicht alle 3 Tage einkaufen gehen muß und zuhause bleiben kann um sich und andere zu schützen. Aber das mit den Küchenrollen und dem Klopapier kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. So eine verrückte Welt..

Zurück
Oben Unten