Es gibt durchaus Gründe, die nicht jeder auf Anhieb nachvollziehen kann, eine Maske nicht (lange) tragen zu können oder zu wollen.
OK, das ist natürlich einer der wenigen Sonderfälle. Ich glaube, dafür kann man sogar Ausnahmegenehmigungen bekommen - hiess es jedenfalls am Anfang der Maskenpflicht mal hier.
Aber das was ich so sehe sind größtenteils ziemlich stark aussehende Männer zwischen 20 und 50, die auch Leute, die auf die Maskenpflicht hinweisen, gleich aggressiv anmachen. Von wegen: "Leck mich, ich mach was ich will" (War der Letzte, den ich gehört habe und hinter den ersten 2 Worten war noch mehr) Frauen in dieser Altersklasse gibt es auch hin und wieder, die werden aber meist nicht aggressiv und setzen dann eine Maske auf, mit grimmigem Blick.
Entspannt einkaufen gehen oder einen Einkaufsbummel machen ist mir leider seit Monaten nicht möglich.
Das ist es mir allerdings mit Maske auch nicht. Ich schaue immer, dass ich mein Zeug ziemlich schnell zusammensammle.
Ein Freund von uns, der an einer Angststörung leidet, geht kaum noch aus dem Haus,
weil die maskierten Gesichter ohne Mimik seine Situation sehr verschlimmern.
Ok. Wie oben. Aber von den 20 000 in Berlin traf das sicher nur auf unter 1% zu.
Aber wenn man über sowas spricht, wird man entweder ausgelacht ("Was soll denn an so 'nem Stückchen Stoff unangenehm sein?")
oder gleich in die Aluhut-Ecke gestellt.
Nein, Sabine. So eine Erklärung akzeptiere ich vollständig. Aber im Zeitungsladen unten spreche ich öfters mal mit dem Besitzer. Und der erzählt mir, dass regelmässig bei ihm Dumpfbacken in den Laden ohne Maske kommen, obwohl er alles mit "Maskenpflicht"-Schildern zugekleistert hat. Die Sprüche, die dann kommen sind dann: "Bin Maskenverweigerer", "Corona ist eh nur Fake", "Lasse mir nichts befehlen" usw.
Gottseidank sagt der Besitzer dann, dass er "Verkaufsverweigerer" ist und beugt sich nicht. Aber er meinte, er hätte recht oft und viel Ärger mit solchen Leuten.
Und der Mann würde Dir sicher gerne helfen und z.B. Ware rausbringen, ist ein richtig netter Mann.
Aber vielleicht kriegst Du ja ein Attest von einem Arzt, blöde Sprüche gäbe es dann natürlich trotzdem wohl ...
P.S.: Ich weiß ja nicht, da ich mich damit noch nicht eingehend rechtlich beschäftigt habe: Aber vielleicht wäre so ein "Face Shield" (Gesichtsschild) aus transparentem Kunststoff eine Möglichkeit?