Corona und die Folgen

Ich kann dir nur schreiben was uns gesagt wurde.
(Kontakt mit einer positiv getesteten Person, selbst keine Symtome)

Sie können freiwillig eine 14 tage Quarantäne machen. Verpflichtend ist diese nicht. Wohnen noch andere Personen im Haushalt ist abstand zu wahren und Mund-Nasenschutz zu tragen.
Treten typische Symtome auf wenden sie sich an Ihren Hausartzt.
Getestet wird erst bei kontakt+symtome.

Das war Mitte März. Wie es jetzt ist weiß ich nicht.
 
Schon überlegt, aber da will ich auch nicht herumlügen wenn ich ehrlich bin :angelic:

Getestet wird erst bei kontakt+symtome.
Die Freundin hat es auch nur erfahren, da sie für das gebuchte Hotel einen Test gebraucht hat, ich denke aktuell kann man sich relativ unkompliziert testen lassen. Ich hätte es nur gerne heute über die Bühne gebracht, aber in der Region gibts wohl nichts, wo man sich symptomfrei am Sonntag testen lassen kann, warte ich halt bis morgen.
 
Mittlerweile wird auch ohne Symptome getestet.

Bei uns ruft man beim zuständigen Gesundheitsamt an und sagt dass man Kontaktperson ist. Dann wird alles weitere erklärt.

Aber "schönes" Beispiel für ein potentielles Super Spreader Event: du auf ner Party in Kontakt bekommen. Du dann ohne Symptome auf einer weiteren Familienfeier.

Und Schwupps viele Kontaktpersonen (und deren Familien im Haus) als potentielle Kranke.

Ich drück dir und deinen Bekannten und der Familie natürlich alle Daumen dass es glimpflich abläuft.

(Kenne leider zwei Fälle wo es tödlich ausging, daher bin ich da sehr vorsichtig)
 
@/C18H27NO3\ es ist halt auch noch von Bundesland zu Bundesland verschieden, also eigentlich egal was wir hier alle so durcheinander schreiben weil es 16 mal anders ist.

In deinem Fall müsste „die Infizierte“ dich beim Gesundheitsamt melden und das Gesundheitsamt organisiert dir deinen Test wie auch immer (eigentlich)

Hab meinem Hausarzt ne Mail geschickt und am nächsten Tag in der Früh den Test bei ihm bekommen. (Mit Symptomen).
Habe aber auch schon viele Tests ohne Symptome in meiner Arbeit ausgemacht und immer ohne Probleme organisiert bekommen.
 
Aber "schönes" Beispiel für ein potentielles Super Spreader Event
Ja, leider. Was mich am meisten ärgert ist, dass die Infos an sie wohl erst in der Nacht kamen, sonst wäre ich erst gar nicht auf die Familienfeier gegangen.


„die Infizierte“ dich beim Gesundheitsamt melden
Hat sie gemacht, laut Gesundheitsamt falle ich knapp aus der vorgeschriebenen Zeit raus, wo man einen Test machen muss. Da will ich jetzt aber nichts riskieren.
 
@/C18H27NO3\ du lebst in Bayern, noch besser in Unterfranken;), dort wird auch ohne Symptome getestet bei deinem Hausarzt, kenn jetzt keinen Fall wo es nicht getan wurde, war mit meiner Tochter auch schon dort, Stäbchen in Rachen und Nase und nach 3 Tagen bekommst Bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Tests sind ja nur zu ~88% richtig. Kann also sein, dass die Getestete zu den 12 % gehört. Die Dame wird dann erst wieder in 14 Tagen getestet?
 
Die aktuellen Tests sind ja nur zu ~88% richtig. Kann also sein, dass die Getestete zu den 12 % gehört. Die Dame wird dann erst wieder in 14 Tagen getestet?

Naja das ist jetzt aber auch keine Grundlage für ein Risiko oder?

Mag ja sein dass es falsche Testresultate gibt aber drauf verlassen dass jeder der symptomfrei ist und positiv getestet wurde falsch positiv ist möchte ich mich auch nicht. Nicht wenn ich mir vor Augen führe wie elend man an Corona krepieren kann. Also da hätte ich nun als letztes dran gedacht dass das Ergebnis vielleicht nicht stimmt.
 
@/C18H27NO3\ Ja wenn du auch in BY wohnst ist es morgen früh relativ einfach, sprich deinen HA drauf an, wenn es normal läuft bekommst Testergebniss innerhalb von 24h.
Im Landkreis EBE klappt das ausgesprochen gut, arbeiten mit einem lokalen Labor und die sind super schnell.

Aktuell wurde für die die die APP haben ein Barcode auf den Tests eingeführt, der wird von Dir persönlich gescannt und du bekommst dann das Ergebniss in der App aufs Handy. Funktioniert nur noch nicht so recht, telefonisch war bisher immer sxhneller
 
Falls ich positiv symptomfrei getestet werde sollte, würde ich einen zweiten machen, ggf. auch auf eigene Kosten. Sollte der dann negativ sein, kommt der dritte ein paar Tage später. So stelle ich mir das vor.
 
Falls ich positiv symptomfrei getestet werde sollte, würde ich einen zweiten machen, ggf. auch auf eigene Kosten. Sollte der dann negativ sein, kommt der dritte ein paar Tage später. So stelle ich mir das vor.

Na wenn du das Geld dafür hast bitte sehr.

Wenn ich positiv getestet werden sollte mache ich die Quarantäne und gut ist.

Die Tage mit Tests zu verbringen weil der ja vielleicht falsch sein könnte würde mir jetzt nicht einfallen. Zumal du ja bis zum zweiten Negativ eh in Quarantäne bleiben musst. Dann hast du ja auch nicht wirklich was gewonnen und verballerst Geld (im Kassenfall das anderer Leute) und Resscourcen.
 
Ist hier in Bayern ja mittlerweile auch verdachtsunabhängig kostenlos, ich werde mal nachfragen was sie zu tun gedenkt.

Naja, in Bayer kommt das Ergebnis doch eh' erst, wenn die 14 Wochen Tage rum sind... ;)


Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, das nix ist. Wenn die Feier an der frischen Luft war, sollte das Risiko ja hoffentlich gering sein.
 
Zurück
Oben Unten