Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Heute beim Bäcker:
"Schal und Tuch als Maske nicht zulässig".

Auf Nachfrage wie lang das schon so ist.
Bekam ich die Antwort: "seit ca. 2Wochen ist die Verordung raus."

Ist das bei euch auch so?

Im Kaufland schreien viel ich hab ne Aunahmegenehmigung und brauch keine Maske. Sehen will die Ausnahmegenemigung aber keiner.

So weit ich weiß gilt in Österreich in erster Linie "Mund und Nase bedecken", ich glaube nur in öffentlichen Verkehrsmitteln sind sie etwas strenger, da ist zB ein hoher Jackenkragen oder so nicht erlaubt, glaube aber ein Schal ist erlaubt.

Bei uns kann es sein dass manche Corona-Leugner-Ärzte die Ärztelizenz verlieren; sie haben viel zu viele und ohne Untersuchung Ausnahmereglungen ausgestellt weil sie gegen die Coronamaßnahmen sind...

Wer "auf Nummer sicher" gehen möchte kann sich auch mal die Masken hier anschauen (keine Werbung, habe nur einen Artikel in der lokalen Presse gelesen und im Netz mal etwas darüber herumgelesen). Ein (sehr knapp zusammengefasstes) Studienergebnis ist dort auch verlinkt, ob der Effekt durch die freibleibende Gesichtshaut und andere frei zugängliche Schleimhäute nicht letztendlich doch ein homöopathischer ist mag jeder für sich entscheiden.

Hört sich interessant an ;)

Es gibt ja jetzt neue Studien die belegen dass diese Gesichtsvisiere so gut wie gar nichts bringen, und immer mehr raten von der Verwendung ab, verboten werden sie aber anscheinend nicht.

Seh ich auch so. Vermute auch das der Bäcker das von sich aus anders regelt.
Wahrscheinlich ja, gibt's ja nicht mal hier in Bayern :)
Es gibt ja jetzt neue Studien die belegen dass diese Gesichtsvisiere so gut wie gar nichts bringen, und immer mehr raten von der Verwendung ab, verboten werden sie aber anscheinend nicht
Wie soll sowas auch funktionieren :banghead:, was du nach vorne nicht ausatmest, geht halt dann unten durch, völliger Schwachsinn

Ich hätte nichts gegen dauernde Maskenpflicht.
Naja, das ist so eine Sache.....
... wenn du den ganzen Tag körperlich schwer arbeiten musst, geht es dir schnell auf den Senkel.
Die Masken sind innerhalb 20min. völlig durchnässt dann musst du die wechseln.
Das Nervt! Aber ich trage sie trotzdem dort, wo es angebracht (gefordert) ist ohne zu Zögern.
Sie dienen ja nicht wirklich zum Selbstschutz, sondern zum Schutz der anderen und da bin ich konsequent.
Ich könnte jedesmal :vomit:, wenn der Zinken oben drüber rauslugt, leider besonders oft bei unseren ehemaligen bzw. aktuellen Gastarbeitern zu beobachten.
Wehe ich Spreche sie darauf an....
:sorry:.... schon werde ich allein durch diese kritisierte Tatsache von diversen Mitmenschen als Rassist bezeichnet.....:bawling:

Zuletzt bearbeitet:
Ich (und meine Frau) nutzen mittlerweile Masken, die nach DIN EN 14683 zertifiziert und in Deutschland gefertigt werden, incl. virendichter Zwischenschicht. Wenn schon eine Maske, dann auch mit einem gewissen Eigenschutz. Kommen aus meiner alten Heimat, habe ich direkt im Fabrikverkauf gekauft. Ich habe keinerlei Beziehungen zu der Firma, bin aber als Ingenieur relativ überzeugt davon. Im Gegensatz zu den normalen Einweg-Masken sind die problemlos einen Tag lang zu tragen, sehr angenehm. Habe meine Maske mit Kordelstoppern ausgestattet und ziehe sie über die Ohren, ist einfacher als das Binden und kann damit auch zwischendurch mal kurz abgenommen werden.

Gebe jetzt mal einfach unverbindlich ein paar Links an, sollte das nicht gewünscht sein, kann ich sie gerne wieder entfernen.

Hersteller:

http://efixelle.de/efixelle/fabrikverkauf/sonderaktionen/

Test:

https://www.swp.de/suedwesten/staed...d-nase-masken-im-labor-getestet-47638144.html

Mögliche Online-Bezugsquelle, sofern ihr nicht um's Eck wohnt:

https://www.weihrauch-apotheke.de/p...-bindeband-medizinprodukt-tuerkis.947704.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klappspaten also ich arbeite 6+ Stunden auch mit ner Maske mit Gummikörper. Daher finde ich das Mimimi wegen diesen Stoffdingern ehrlich gesagt ziemlich lächerlich.

Für die Arbeit mit den Masken ist es vorgesehen dass man regelmäßige Pausen einlegt. Und das kann man auch mit den Stoffmasken machen.

Mit den Kollegen absprechen und einfach raus gehen. Am besten direkt was zu trinken mitnehmen damit man das unter der Maske nicht vergisst.

Und ich habe Asthma. Also zählt das für mich auch eher unter Ausreden.

Klar sind die Masken nervig. Und ja die Luft darunter ist eben nicht so frisch. Klar ist so. Und ich glaube auch dass es durchaus so ist dass viele nicht an das Atmen durch Stoff gewohnt sind und es deswegen anstrengender ist und man schneller erschöpft. Deswegen eben regelmäßig Pausen machen. Aber wer behauptet dass er unter der Maske keine Luft bekommt macht sich IMO nur lächerlich.

Eine gute Freundin von mir die schwere Allergiesymptome hat, selbst die sagt dass sie dann ab und an die Maske kurz hochzieht und gut ist.

Ich glaub irgendwie dass es in unserer Luxusgesellschaft nicht mehr bekannt ist wie man Sachen ohne Wohlfühlfaktor einfach mal aushält. Aber ne Pandemie gibt es eben nicht als Kuscheledition. Und damit meine ich nicht dass man nicht mehr selber denken soll. Nein es ist durchaus gut, dass man hinterfragt welchen Zweck eine Maßnahme hat und dass auch die politischen Entscheidungen immer wieder diskutiert werden und dass auch Kritik geäußert wird. Aber dann, am Ende des Tages ist es eben einfach so, dass nicht alles was sinnvoll ist irgendwie schön oder wohlfühl oder geil ist. Und trotzdem ist es sinnvoll und muss gemacht werden.

Mal davon ab, dass diese ganzen Verquerdenker nicht gerafft haben, dass es einen Unterschied gibt ob ich sage "Ich finde XY aber scheiße" und "Ich finde XY scheiße und deshalb breche ich das Gesetz was XY vorsieht", ersteres ist freie Meinungsäußerung, zweiteres ist kriminell. End of Story.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht ausschliessen, dass es Leute gibt, die mit einer Maske aus physiologischen und/oder psychologischen Gründen nicht klarkommen. Das sind aber sicher keine "Querdenker", sondern relativ seltene Einzelfälle.

Was ich grauenhaft finde ist dieses Anspruchsdenken: Meine Freiheit darf um kein Jota eingeschränkt werden, weil ich mich nur so verwirklichen kann, wie ich das für richtig empfinde. Im Prinzip war ich immer der Meinung, dass der Staat sich in Freiheiten eher zu viel als zu wenig einmischt. Ja. Aber die aktuelle Situation ist eben völlig anders.

Und da ist es so, dass das Ausleben meiner Freiheiten bis zum Exzess ggf. und in der Masse auch sicher den Tod eines/vieler älteren/älterer oder kranken/kranker Mitmenschen bedeutet. Das ist genau der Punkt, wo ich stinksauer werde, wenn mir einer mit "eingeschränkten Freiheiten" kommt. Denn wenn er seine Argumentation aufrecht erhält, kann er entweder nur a) ein Corona-Leugner sein (und ist für mich damit einfach nur ungebildet bzw. er ist nicht in der Lage analytisch zu denken) oder b) ein Erz-Egoist, was ich als noch schlimmer empfinde.

Nein, sicher nicht, aber die Studie von der ich weiß besagte, dass sogar Menschen mit schwerem COPD mit der Maske kurze Strecken schaffen (wie beispielsweise einkaufen). Das heißt also, dass die, die es wirklich nicht hinbekommen (psychisch oder physiologisch sei mal dahin gestellt) weniger als 1% der Menschen insgesamt sein dürften. Und wenn alle 99% anderen die Masken einfach trügen dann wäre dass quasi so wie beim Impfen.

Die paar Kinder die nicht geimpft werden dürfen können sich auf den Herdenschutz der anderen ganz vielen geimpften Kinder verlassen.

Ich habe das beim HNO auch erlebt. Da kam eine alte Dame aus dem Heim (war noch im April) und die war schon dement, so dass sie mit Betreuern da ankam. Die hat das mit der Maske gar nicht richtig verstanden und sie sich alle paar Minuten panisch runter gezogen. Aber wenn eben alle anderen die Maske tragen und die alte Dame schützen profitiert sie davon dass wir anderen die Regeln einhalten.

Völlig einverstanden, @Gigglebug. Ich glaube sogar, dass es bedeutend weniger als 1% sind, die wirklich keine Maske tragen KÖNNEN. Und das sind m.E. arme Menschen, die sicherlich unnötig angefeindet werden. Weshalb ich Maskenverweigerern (besser gesagt: Nichtträgern) auch beim ersten Ansprechen immer freundlich entgegenkomme. In aller Regel kommt dann aber ein Spruch wie "Kümmer Dich um Deinen eigenen Sch***" und dann weiß ich, dass ich einem Arschloch gegenüberstehe.

5 Franken Schweizer Münze, Prägung 2020 ..........hihihihi :joyful:

Pinoy, ich find's ja witzig, weist du...
...aber, Bilder deren Urheber du nicht bist, dürfen hier nicht so direkt eingebunden werden.

Wo hast du es entdeckt und warum machst du nicht einen Link dort hin?

Zurück
Oben Unten