Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Die Bürgermeisterin hat erst in einem Brief an die Schulen hier gemeint, dass es aus Gründen leider nicht möglich ist die Schulen mit Luftfilteranlagen auszustatten und man doch auch im Winter einfach weiter lüften möge, nachdem nun einige Eltern gemeint haben, dass sie für die Klassen ihrer Kinder gerne Luftfilteranlagen auf eigene Kosten kaufen würden, wurde ihnen das von ihr explizit untersagt.
Also manchmal frage ich mich ja schon...

Die Bürgermeisterin hat erst in einem Brief an die Schulen hier gemeint, dass es aus Gründen leider nicht möglich ist die Schulen mit Luftfilteranlagen auszustatten und man doch auch im Winter einfach weiter lüften möge, nachdem nun einige Eltern gemeint haben, dass sie für die Klassen ihrer Kinder gerne Luftfilteranlagen auf eigene Kosten kaufen würden, wurde ihnen das von ihr explizit untersagt.
Also manchmal frage ich mich ja schon...
Sieht man mal wie kontraproduktiv das ganze ist, einfach nur lachhaft sorry, die Gastronomie, zumindest die die ich kenne , und die ich gerne Besuche sind diesbezüglich bestens aufgestellt, haben den ganzen scheiss auf eigene Kosten nachgerüstet, um den Betrieb am laufen zu halten, die sind nun alle wieder dicht :banghead: , und Papa Staat bekommt diesbezüglich nichts auf die Reihe, einfach unglaublich!!!

Hier in M ist das mit der Gastronomie sehr unterschiedlich. Ich war seit März nicht mehr drinnen, ausser kurz auf dem Klo (wenn ich draussen gesessen habe und das auch nur ca. 4-5x). Aber ich kann/konnte in viele Gaststätten von aussen reinschauen. Sehr viele davon hielten sich zumindest im Sommer und Herbst an gar nichts. Wirte liefen ohne Maske rum, Gäste sassen wie immer "aufeinander" am Tresen, die Abstände der Tische war wie immer und nix mit 1,5 oder gar 2m usw.

Etwa 1/3 der Gastronomie nahm die Sache ernster. Aber mir ist persönlich keine Gaststätte bekannt, die Luftfilter/Lüftungen oder sowas nachgerüstet hat. Und ich bezweifele auch, dass das mehr als eine Handvoll von den hunderten in meiner Umgebung gemacht haben.

Das mit den Schulen ist allerdings erbärmlich. Ich kann schon verstehen, dass die Eltern nicht "irgendwas" installieren dürfen. Aber man könnte eben mit Vorgabe was man installieren darf das auch erlauben. Wenn man das nicht tut, beweist man nur seine eigene Unfähigkeit "outside the box" zu denken.

Aber noch schlimmer finde ich die Länderchefs in D. Kein Deut anders als die Idioten von Gouverneuren in den USA (hier z.B. Florida, North und South Dakota, Georgia, Texas usw.). Wollen wir wetten? Sobald in einzelnen Bundesländern die Zahlen nicht mehr ganz so drastisch sind, kommt wieder der Wettbewerb wer am meisten "aufreisst". Und die 3. Welle folgt auf dem Fuss. Konnte man in allen Ländern mit dämlichen Bewohnern/Politikern beobachten.

Statt dass man sich an Neuseeland, Taiwan und diversen anderen vernünftigen asiatischen Ländern orientiert. Ja, sogar Uruguay macht es besser als Europa und die USA.

Bevor es wieder warm wird sehe ich bestenfalls ein Auf- und Ab mit einem jeweils noch höheren Peak als dem davor. Bis die Impfungen wirklich greifen ist es eh mindestens Spätsommer. Bis dahin können sie noch viel versauen und das werden sie auch tun.

Aber mir ist persönlich keine Gaststätte bekannt, die Luftfilter/Lüftungen oder sowas nachgerüstet hat.
Also die gibt es tatsächlich, Gastronomie ist halt auch nicht Gastronomie, vielleicht hat das ganze auch Vorteile, die guten werden das Überleben, die Spreu wird jetzt vom Weizen getrennt, meiner Meinung gibt es in diesem Metier eh zu viele "schlechte" , so nach dem alten Motto "wer nichts wird wird Wirth".

Was mich wundert. Aktuell sind ca 4.8 Mio. In Kurzarbeit. Würden davon gerademal 10 % fähig sein, sich sozial zu Engagieren, hätten wir alle was davon.
Beispiele für unqualifizierte Zuarbeit:
- Entlastung Personal im Altenheimen
- Corona Patienten drehen (sollen ja bis zu 7 Personen nötig sein)
- Kontaktverfolgung
- Prüfung Einhaltung von Isolierung und Quarantäne
- Unterstützung Ordnungsamt Einhaltung der Maßnahmen

Was haben die Helfer davon? Ausgleich bis auf 100% des ursprünglichen Verdienstes und ggf. weitere Zuschläge.

Was mich wundert. Aktuell sind ca 4.8 Mio. In Kurzarbeit. Würden davon gerademal 10 % fähig sein, sich sozial zu Engagieren, hätten wir alle was davon.

Das wäre zwar schön - aber ich glaube, hier verhindert es in großen Teilen schon die Bürokratie (siehe Luftfilter in Schulen).

Beispiele für unqualifizierte Zuarbeit:
- Entlastung Personal im Altenheimen
- Corona Patienten drehen (sollen ja bis zu 7 Personen nötig sein)

Möchte wetten, dass da zig Regeln dagegensprechen. Wobei letzteres natürlich nicht unproblematisch ist.

Ich habe auch schon überlegt, ob ich - wenn es schlimm wird - mich wieder nach vielen Jahren für den Rettungsdienst oder auch im Krankenhaus melde. Aber abgesehen davon, ob sie mich überhaupt nehmen würden: Ich kann es nicht riskieren mit 2 Hochrisikopatienten um mich rum, um die ich mich auch kümmern muss.

- Kontaktverfolgung

Das wäre leicht möglich. Nur, läuft das dann wie mit den Luftfiltern? Ausserdem ist es dafür m.E. inzwischen eh zu spät. Die Infektionszahlen sind dafür einfach zu hoch um noch wirkungsvoll damit was machen zu können. Das hätte man im Spätsommer zusammen mit bereits da leichten Einschränkungen tun müssen. Nun ist die Titanic am Sinken.

- Prüfung Einhaltung von Isolierung und Quarantäne
- Unterstützung Ordnungsamt Einhaltung der Maßnahmen

Möchte wetten, dass da was (Juristisches) dagegen spricht. Und selbst wenn ich sozusagen als "Petze" rumlaufen darf (was ich in diesem Fall übrigens nicht negativ sehen würde), ich muss ja dann jedesmal noch einen vom Ordnungsamt oder der Polizei dazuholen, um Strafen verhängen zu können. Viel ist da nicht gewonnen, denn ich gehe mal davon aus, dass die "Offiziellen" eh schon überlastet sind.

Was haben die Helfer davon? Ausgleich bis auf 100% des ursprünglichen Verdienstes und ggf. weitere Zuschläge.

Ich fände das alles "im Prinzip" gut. Früher habe ich auch oft unbürokratische Ideen gehabt. Die sind nur immer an der Bürokratie kläglich gescheitert.

Z.B. haben wir mal kaputte und verlassene Fahrräder in unserer Großwohnanlage eingesammelt und an ärmere Mitbewohner gegen Unterschrift und mit Vermerk der Rahmennummern abgegeben). War völlig unzulässig erklärte uns ein Revierpolizist und wir hätten ein Strafverfahren riskiert. Dagegen hätten wir die Rahmen auseinandersägen und die Räder entsorgen dürfen. Verstehe das wer wolle.

Insofern: Ich glaube leider nicht an vernünftige, einfache Lösungen in diesem unserem Lande.

Aber es war doch nur eine Grippe, warum die Panik? :poop: :rolleyes:

Ich habe da den leisen Verdacht, dass es vorgezogener 1. April ist, leider. Denn ich kann das nirgendwo in größeren Nachrichtenkanälen finden.

Dazu kommt: "Christian Josten" und ohne Namensnennung des Infizierten ....

Ich weiß.

Ich meine es gab aber so einen Fall wirklich wo in den USA ein Leugner gestorben ist und das letzte was er sagte "I made a mistake" war.

Und hier das Video ist von CNN:

Also ob das stimmt oder nicht, es könnte stimmen, gibt zumindest ähnliche Fälle.

Die Fälle in den USA gibt es sogar vielfach. Aber es würde mich freuen, wenn hier mal der Blitz ganz oben bei den Betreibern dieser Leugnerei einschlagen würde.

In den USA ist z.B. Herman Cain, ehemaliger Präsidentschaftskandidat, an und mit Corona auf den Friedhof gewandert. Nachdem er Wochen davor an einer Trump-Wahlkampf-Rally teilgenommen hat - ohne Maske. Was er wahrheitswidrig dann leugnete, bevor es auf die Intensiv und den Friedhof ging. Für solche Leute kann ich keinerlei Mitleid empfinden.

Jeder von denen, der es kriegt, bringt sicher hunderte oder tausende anderer Naivlinge wieder auf den richtigen Weg.

Ich sehe sowas wie die Corona-Demos schlicht und einfach als vorsätzliche Körperverletzung - anderer. Und das ist der Unterschied zu Fallschirmspringen und dergleichen. Bei solchen Sportarten gefährdet man nur sich selbst. Bei Mißachtung der Coronaregeln aber primär andere. Was sich letztendlich bis zu den Großeltern und in die Altenheime fortsetzt. Das ist für mich kriminell und meine Toleranz dafür ist Null.

Ich habe da den leisen Verdacht, dass es vorgezogener 1. April ist, leider. Denn ich kann das nirgendwo in größeren Nachrichtenkanälen finden.

Dazu kommt: "Christian Josten" und ohne Namensnennung des Infizierten ....
Ich finde aber diesen Beatmungsplatz könnte man direkt wieder freigeben. Wer alles leugnet und bewusst und gewollt auf alle Schutzmaßnahmen verzichtet soll auch die Konsequenzen tragen. Natürliche Selektion!

Ich finde aber diesen Beatmungsplatz könnte man direkt wieder freigeben. Wer alles leugnet und bewusst und gewollt auf alle Schutzmaßnahmen verzichtet soll auch die Konsequenzen tragen. Natürliche Selektion!
Ich wäre schon zufrieden, wenn jeder dieser Leugner für die Kosten seiner Behandlung und der von ihm infizierten (Unschuldigen) zu Privatrechnungskosten voll aufkommen müsste. Bis runter zum Sozialhilfesatz, Beschlagnahmung seiner Karre und aller seiner Wertgegenstände.

Meine Meinung ist das die Politik versagt hat. Seit dem Frühjahr war klar das es im Herbst und Winter schlimmer wird. Und was ist passiert? Nichts. Dann dieser halbherzige Lockdown im November. Dann plant man den Lockdown nach Weihnachten weil zu den Feiertagen sich ja im Familienkreis keiner ansteckt und natürlich auch keiner durch die Gegend fahren wird. Dann dieses unsägliche "die Schulen und Kitas müssen unter allen Umständen offen gehalten werden" und dann kommen die Kinder nach Hause, haben sich wahrscheinlich spätestens in den überfüllten Öffentlichen Verkehrsmitteln angesteckt, und infizieren ihre Omas und Opas.
Aber Ausgangssperre planen zu den Zeiten wo eh keiner mehr auf die Straßen geht. Was soll ich nachts draußen wenn die Bars und Gaststätten zu sind und keine Weihnachtsmärkte stattfinden. Klar latsche ich draußen nach 21 oder 22 Uhr ohne Grund rum...

Zurück
Oben Unten