An dieser Stelle möchte ich fragen: Was wäre denn richtig gewesen? Was hätten die Politiker tun müssen, um nicht zu versagen?
Teilweise hast Du Recht. Aber eben nur teilweise - ich will das mal an ein paar Dingen aufzeigen, die man "damals" schon wissen konnte. Wir hatten ja genug unrühmliche Beispiele (z.B. Italien, USA) direkt vor Augen, wo demonstriert wurde, wie man es nicht machen sollte. Ebenso wie welche, wie man es zumindest besser macht (ebenso USA: Gov. Cuomo in NY als Gegensatz zu denen, die alles falsch machten, Taiwan, Neuseeland, diverse andere asiatische Länder).
Hier mal ein paar Punkte, D betreffend:
- wenn diverse Länderchefs immer dann "alles aufreissen" schreien, wenn es bei Ihnen im Ländle gerade noch passt, ringsum aber abgeht (Beispiele: Sachsen, NRW, Schleswig-Holstein
- wenn die gleichen Länderchefs überall nicht mitmachen wollen bei vernünftigen Einschränkungen und tlw. sogar im Sommer noch die Maskenpflicht in Supermärkten aufheben wollten
- wenn diese Leute dann ein paar Wochen später sich als die großen Bedenkenträger und Lockdownbefürworter geben (Sachsen, NRW und inzwischen auch SH)
- wenn ewig rumgestritten wird um einen gemeinsamen Weg. Wäre es nicht von Anfang an möglich gewesen zu sagen: bei Inzidenz 50 passiert das, bei 100 das und bei 200 wird es sehr ernst. Überall. In ganz D. Nö, man hat rumgestritten ob sich nun 50, 150 oder gar 500 Leute in Veranstaltungssälen treffen dürfen. Oder jetzt, ob man die Hotels für Weihnachtsreisende aufhält usw.
- musste man rumstreiten, ob € 250 Bußgeld für hartnäckige Maskenverweigerer nun doch zu viel sind? Muss man rumstreiten, ob Leute, die zum Zeitpunkt der Ausreise in als Hochrisikogebiete deklarierte Länder reisen in Quarantäne müssen, wenn sie wiederkommen? Muss man rumstreiten, ob die selben Leute dann auch für die Kosten (Coronatests) aufkommen müssen?
Ich glaube, ich habe genug aufgezeigt - es liesse sich sicher noch viel mehr finden. Dass all die oben genannten Idiotien dazu führten, dass normale, weniger informierte Bürger entweder resignierten oder sagten: "Die können mich alle mal, sagt sowieso jeder was anderes" kann doch da nicht mehr verwunderlich sein.
Was hätte ich mir von vernünftigen Politikern im Unterschied zu Nachahmern von Trump gewünscht? Nun, dass man sich schnell (virtuell oder auch real) zusammengesetzt hätte und mit vernünftigen Leuten wie Drosten abgesprochen Maßnahmen gemeinsam ergriffen hätte. Dass man nicht einen absolut unverständlichen Zickzackkurs gefahren hätte. Dass man klare Regeln für bestimmte Inzidenzien ausgearbeitet hätte. Dass man harte Strafen für Verweigerer gemeinsam beschlossen hätte. Dass man von den Ländern, die als "role model" (insbesondere im negativen Sinne) dienen, lernt. Die USA wären ein herrliches Feld für Studien gewesen. Statt dessen macht man nun - minimal abgemildert - all das falsch, was die schon seit März falsch machen.
Wir hatten die riesige Chance, dass wir sehr spät richtig hart "befallen" wurden. Wir haben sie restlos vergeigt. Und das wird so lange weitergehen, bis es wieder warm wird.
Richtig viel besser wird es frühestens im Spätsommer, wenn die Impfungen möglicherweise greifen - sofern nicht damit noch irgendwas Unvorhergesehenes passiert.