Corona und die Folgen

• Ersteller Ersteller capsicum perversum
  • Erstellt am Erstellt am
Das Feuerwerk zu Sylvester ist eine lang gelebte Tradition, an der ich mich jedes Jahr erfreue, obwohl ich dafür schon seit einer gefühlten Ewigkeit selber kein Geld mehr ausgebe! Ich genieße es trotzdem zu jedem Jahreswechsel! ;) Solange sich das im Rahmen hält und es zwischen 00:00 und 00:30 stattfindet, ist das ja auch kein Problem. Was ich hasse sind diese Böllereien, die schon Tage zuvor beginnen und oft weitere Tage nach Neujahr andauern!

Wer heute ganz doll das Sylvesterfeuerwerk vermisst, sollte sich heute Abend vor dem Schlafengehen mal versuchen vorstellen, wie es ist, einen Familienangehörigen für den Rest seines Lebens vermissen zu müssen.
Meine Schwiegermutter ist vor kurzem im Alter von 92 Jahren gestorben, hätte sich aber wohl über das Sylvesterfeuerwerk nach 2021 mit Sicherheit gefreut, auch wenn sie es nur vom Fenster aus hätte sehen können!

Ich finde es sowieso etwas blöd das alles in einen Topf zu werfen. Zwischen einer Raketenbatterie und Chinaböllern besteht ein ziemlich großer Unterschied für mich. Reine Böller kann man wegen mir gerne generell verbieten, machen nichts als Dreck und Lärm.

Zum Thema: Vor ein paar Stunden habe ich erfahren, dass meine Oma dank und mit Corona ins Krankenhaus kam, das Seniorenheim hat es jetzt zum zweiten Mal erwischt. Jetzt drück ich mal die Daumen, dass sie es mit ihren 89 Jahren (gut) übersteht.

Zum Thema: Vor ein paar Stunden habe ich erfahren, dass meine Oma dank und mit Corona ins Krankenhaus kam, das Seniorenheim hat es jetzt zum zweiten Mal erwischt. Jetzt drück ich mal die Daumen, dass sie es mit ihren 89 Jahren (gut) übersteht.
Alle meine Daumen sind mit gedrückt! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sowieso etwas blöd das alles in einen Topf zu werfen. Zwischen einer Raketenbatterie und Chinaböllern besteht ein ziemlich großer Unterschied für mich. Reine Böller kann man wegen mir gerne generell verbieten, machen nichts als Dreck und Lärm.

Ich drück auch mit. Es gibt halt wichtigeres als Böllern oder Weihnachtsgeschenke und der Wirtschaft. Aber das merkt jeder erst wenn er selbst betroffen ist und das wünscht man keinen.

Danke euch, das wird schon. Ist nur doppelt unschön da Weihnachten und dass so kurz vor dem Impfstart - so das dann alles wie erhofft klappt - doch noch kommen musste. Aber die Kriegsgeneration ist ja zäh ;)

Das ist alles richtig schlimm, weil es - gerade in den Heimen und Krankenhäusern - so viele Unschuldige erwischt.

Mir wäre es egal, wenn es nur die erwischen würde, die Parties feiern und Covid leugnen.

Aber leider funktioniert das so nicht und die Hauptleidtragenden sind Leute wie Deine Oma @C18H29NO3. Ich bemühe mich seit März redlich, meine noch in ihrer Wohnung lebende Schwiegermutter zu schützen. Sie ist gestern 96 Jahre alt geworden. Restlose Sicherheit gibt es aber auch für uns nicht, selbst wenn wir seit Ewigkeiten niemand mehr wirklich getroffen haben und alle Regeln einhalten.

Leider kenne ich mehr restlos unvorsichtige Leute als solche, die sich an die Regeln halten.

Alles Gute für Deine Oma.

Dank Kinder sind wir vom früheren kleinen Bölllern auf dieses Jugendfeuerwerk umgestiegen. Die Kids können das an Silvester Abends abbrennen und dann gehen die Kurzen auch schon ins Bett. Wer wirklich nicht auf das Peng verzichten kann, dem sei das Jugendfeuerwerk ans Herz gelegt, dies ist übrigens das ganze Jahr frei verkäuflich und liegt auch jedes Jahr zu dieser Jahreszeit in jedem Discounter.

Und jetzt der Hinweis für die Profis, ach was, die wissen das doch, für die traurig Dreinblickenden unter uns :D
Signalmunition für Schreckschusswaffen ist weiterhin frei verkäuflich.

In meinem Umfeld sind mittlerweile 3 Menschen an Corona verstorben und 5 haben Langzeitschäden. Einige noch unter 35 und keiner von denen irgendwie Partyhengst.

Mein Verständnis für Menschen die Mimimi wegen ein bisschen Feuerwerk oder ausgefallener Weihnachtsfeier machen hält sich daher in Grenzen.

Herrschaftszeiten wie kann man nur so an einem bestimmten Datum festklammern? Dann holt man das Treffen eben nach wenn es wieder geht und freut sich dann dass alle wieder da sind weil alle noch am Leben sind.

Wenn es wirklich EINZELNE gibt die mutterseelenallein sind und dadurch seelische Schäden nehmen, ja genau dafür haben wir die Regeln dass man einen weiteren Hausstand treffen darf. Die sind NICHT dafür gedacht dass man schonmal plant wie man möglichst viele Menschen über die Feiertage treffen kann. Und wenn einer so krank ist dass er/sie bald verstirbt auch dafür gibt es Besuchsgenehmigungen.

Und diese ganzen "ich kann das Risiko schon selber abschätzen"-Spinner die meinen dann irgendwie an Weihnachten alle treffen zu wollen... Danke dass ihr dann bei den Kassierern am Supermarkt auftaucht, am Einlass, beim Arzt, in der Apotheke. Ich hab schon am Einlass gearbeitet und würde solche Leute am liebsten erst mal für die Quarantänezeit wegsperren bevor die bei mir auflaufen und mich und die Kollegen gefährden.

Sorry falls das etwas undiplomatisch rüberkommt, aber ich weiß auch echt nicht mehr wie ich das noch nett ausdrücken soll.

Bei der Böllerei kann ich Argumentation betreffend der Krankenhaus-Auslastung sehr gut verstehen. Effekt-Feuerwerk ist zumal eh schöner. Mal schauen ob oder wie VECO das verkraftet.

Was ich leider nicht verstehen kann, ist wie inkonsequent die Regierung mit der Situation im allgemeinen umgeht. (Die Spanische Grippe ist zwar schon etwas her, jedoch hatte man seit dem genug Zeit sich für so einen Fall vorzubereiten.)

Die Maskenpflicht an belebten Plätzen/Straßen kam leider zu spät.
Die Gastro bekommt Auflagen (zur Nachverfolgung von Fällen)und hält diese ein. Nun muss sie dafür erneut büßen, da man auf Grund der Auflagen nachweisen konnte dass es dort häufig zu Fällen kommt. Die (vor allem im Winter überfüllten) öffentlichen Verkehrsmittel sind weiterhin Keimzellen.
Ein Impfstoff wird im Eilverfahren über eine vernünftige Testphase hinweg "durchgeboxt" ohne die genauen Nebenwirkungen ermittelt zu haben.

Lockdown zum Jahresende ist schon etwas doof aber es gibt auch Menschen, die haben 1-2 Kriege und die eine oder andere wirtschaftliche Depression miterlebt. Dagegen ist ein wenig Einschränkung doch ein Klacks.

Ein Impfstoff wird im Eilverfahren über eine vernünftige Testphase hinweg "durchgeboxt" ohne die genauen Nebenwirkungen ermittelt zu haben.

Das ist Unfug. Der Corona-Impfstoff kommt nicht schneller weil er nicht getestet wird sondern weil wichtige Testphasen parallel ablaufen durften und deutlich mehr Resscourcen auf seine Entwicklung verwendet wurde. Zudem wurden bürokratische Prozesse beschleunigt.

Der Impfstoff von Biontech wurde beispielsweise in einer klinischen Phase mit über 40.000 Menschen getestet bevor er zugelassen wurde.

Bitte gerne recherchieren bevor man irgendwas behauptet.

Was ich leider nicht verstehen kann, ist wie inkonsequent die Regierung mit der Situation im allgemeinen umgeht. (Die Spanische Grippe ist zwar schon etwas her, jedoch hatte man seit dem genug Zeit sich für so einen Fall vorzubereiten.)

Der Vergleich mit der Spanischen Grippe wird ja oft herangezogen. Meines Erachtens hinkt der jedoch: Heute hat es abertausende selbst berufener Experten, die sich dank (sozialer) Medien einer sehr breiten Plattform erfreuen. Strömungen wie Querdenker sind in diesem Ausmaß neu. Auch die Rücksichtnahme auf die Wirtschaft nimmt heute viel mehr Raum ein.
Auf der anderen Seite sind unsere medizinischen Möglichkeiten ganz andere: Wir wissen mehr und auch die Möglichkeiten zur Vernetzung von Wissenschaftlern sind besser. Wir leiden nicht unter den direkten Nachwehen eines Weltkrieges.

An vielen Stellen sind die Vorzeichen also völlig andere, Hürden haben sich verschoben, neue Möglichkeiten sind gekommen. Meines Erachtens ist das Äpfel mit Birnen verglichen. Mir fällt es schwer mir vorzustellen, wie man sich mit den Erfahrungen von 1918 vorbereiten sollte auf die Situation heute.

@Mathilda : Ich gebe Dir auch hier im Großen und Ganzen Recht. Allerdings gibt es schon ein paar Parallelen zwischen der Spanischen Grippe und Corona. Es gibt dazu sehr interessante Studien - denn die spanische Grippe wurde lange vor Covid sehr genau wissenschaftlich untersucht. Eine gute Zusammenfassung findet sich - auf Englisch - hier:

Die beiden Städte Philadelphia und St. Louis wurden sehr genau verglichen und untersucht und die Parallelen zu heute sind wirklich frappierend. Auch damals hob man Beschränkungen zu früh auf, neue Welle, dann wieder Beschränkungen. Auch das politische Gezänke und "Lahmarschigkeit" in der Reaktion zeigten eindeutige Wirkungen, völlig parallel zu Covid. Auch die Endergebnisse der Pandemie werden sicher auf Covid gewissermassen übertragbar sein. Nur dass wir noch lange nicht bei der Endabrechnung sind ...

Auch wenn wir heute viele Tote durch eine bessere Medizin verhindern können und damit halt auf eine vermutlich erheblich niedrigere Todesrate pro 100k Einwohner am Ende kommen werden - die Dynamiken bleiben trotzdem die genau gleichen. Halt auf einem niedrigeren Niveau.

@Schorfsee : Auch wenn ich Dir in großen Teilen Recht gebe, mit den Impfungen liegst Du völlig daneben. Erstens hat @Gigglebug absolut Recht - es wurde enorm viel in die Entwicklung investiert und auch enorm viel parallel gemacht. Zweitens: welche Alternative gibt es denn? Sollen wir warten, bis Covid völlig ausser Kontrolle gerät und der Herbst/Winter '21 auch noch durch Lockdowns verschönert wird? Inklusive der Todeszahlen durch Covid, die da auflaufen werden?

Bei jeder Impfung gibt es im Promillebereich Probleme. Wie jetzt bei einem Einzelfall in Alaska. Auch werden zufällig Leute sterben, denn wenn man hunderttausende alte und kranke Leute impft, werden auch einige in den folgenden 14 Tagen sterben - das ist rein statistisch ein Fakt. Daran ist aber erst mal nicht die Impfung schuld. Und wenn jetzt Leute mit Gewalt die Impfung dafür verantwortlich machen wollen dann ist das unverantwortlich, solange nicht wirklich Gründe dafür vorliegen. Die Gefahr für solche Gründe halte ich aber für sehr überschaubar, da ja mehrere 10k Patienten in der Stufe 3 Tests durchlaufen haben.

Und ja, ein minimaler Promillesatz von Leuten wird die Impfung nicht gut vertragen. So wie es Leute gibt, die keine Erdbeeren, Nüsse oder gar Steinpilze vertragen. Auch Aspirin und viele andere Medikamente haben nicht umsonst ellenlange Beipackzettel. Aber fast alle Impfungen haben in der Geschichte einen deutlich größeren Nutzen als Schaden verursacht. Und das muß man einberechnen.

Ich werde mich impfen lassen, sobald ich dran bin.

Allergische Reaktionen können vorkommen (ebenso wie bei jeder anderen Impfung auch), diese sind aber (sofern alles nötige da ist) auch einigermaßen gut behandelbar. Das ist ja auch der Grund warum geimpfte dann noch ca 30 Minuten im Impfzentrum bleiben sollen bis sie gehen. Eben um solche schweren allergischen Reaktionen direkt behandeln zu können.

Sicherlich kann es bei der Impfung auch Nebenwirkungen geben (ebenso wie bei jeder anderen Impfung auch), ja nun... ich sag mal so, wer sich frisch geimpft alleine und ohne bescheid zu sagen irgendwo in der Pampa auf Nachtwanderung begibt, dem ist irgendwo auch nicht mehr zu helfen.

Zurück
Oben Unten