Wobei - wir haben ja die FFP2-Pflicht eingeführt. Ich hatte schon lange vorher welche bei besagtem eBay-Händler oben (damals für 9,99+Versand/10St.) gekauft. Aber interessiert hat mich doch, ob jetzt wieder ein neuer "Klopapier-Run" stattfindet. Hier in M war es so: am ersten und zweiten Tag nach der Verkündung der Pflicht, die ca. 1 Woche später war, war tatsächlich größtenteils Essig mit Verfügbarkeit.
Jeder, der aber 2 Tage oder mehr warten konnte, fand dann fast überall wieder FFP2-Masken. Hauptsächlich bei Discountern, Supermärkten und Drogeriemärkten. Und dort für vernünftige Preise, tlw. sogar billig. Bei der Apotheke fragte ich nur spasseshalber, Nachbarn erzählten aber, dass es bei kleineren Apotheken auch Masken für vernünftige Preise gab (unter €2). Sogar Lieferservices warben mit 1 FFP2-Maske gratis bei Essensbestellung.
Also, zumindest hier in M hatte jeder die Gelegenheit, vor dem Stichtag einigermassen günstig an FFP2-Masken zu kommen. Weit entfernt von der Klopapierhysterie von vor 1 Jahr. Aber ja, schwarze Schafe waren überall, die versuchten, Wucherpreise zu bekommen. Geklappt hat das aber wohl eher nicht in großem Umfang und ich hoffe, dass sie auf ihren Lagern sitzenbleiben.
Völlig abgesehen von Pflicht oder nicht. Ich würde jedem empfehlen, sich welche zuzulegen. Die eigene Gesundheit ist das wert.