Corona und die Folgen

Betrachte einfach mal rückwirkend das letzte vergangene Jahr und du kannst dir diese Frage beantworten. Oder hätten wir jetzt täglich 1000+ Tote wenn irgendwer was daraus lernen würde?
 
Betrachte einfach mal rückwirkend das letzte vergangene Jahr und du kannst dir diese Frage beantworten. Oder hätten wir jetzt täglich 1000+ Tote wenn irgendwer was daraus lernen würde?
Ich bin da auch eher pessimistisch... nicht mal in der Sintfluterzählung ändern sich die Menschen nach der vernichtenden Katastrophe... aber Hoffnung habe ich zumindest.
 
Ich sehe es so: diejenigen - und das ist eine Minderheit, vielleicht ein Drittel max. - die immer schon für Vernunft zugänglich waren, werden etwas dazulernen bzw. gelernt haben. Bei einem weiteren Drittel ist Hopfen und Malz verloren (Impfverweigerer, QAnon, Nazis usw.) und das letzte Drittel sagt, was sie alles lernen und gelernt haben - wird aber absolut null tun, um das angeblich Gelernte auf sich selbst anzuwenden. Dafür wird das letzte Drittel schlaue Reden halten, was Andere machen sollen und das Geforderte selbst mit allen Kräften mißachten.

Das habe ich seit März 2020 gelernt. Unter dem Strich also ein machtvolles: Weiter so. :-(
 
  • Like
Reaktionen: mph
Mag mir mal jemand den Stand zusammenfassen? Ich leb eh als Eremit und sehe abgesehen von 10min einkaufen alle zwei tage eh niemanden wenigstens im Abstand von 5 metern.

Ich soll jetzt andere Masken aufziehen?
Wenn ich so eine nicht habe werd ich dann nicht in den Supermarkt gelassen?
Wird es dann einen Parkplatzverkauf geben für alle extrem Einkommensschwache die sich diese Masken nicht leisten können?

Ahja, BL: Berlin.
 
Mag mir mal jemand den Stand zusammenfassen? Ich leb eh als Eremit und sehe abgesehen von 10min einkaufen alle zwei tage eh niemanden wenigstens im Abstand von 5 metern.

Ich soll jetzt andere Masken aufziehen?
Wenn ich so eine nicht habe werd ich dann nicht in den Supermarkt gelassen?
Wird es dann einen Parkplatzverkauf geben für alle extrem Einkommensschwache die sich diese Masken nicht leisten können?

Ahja, BL: Berlin.
Es soll Gutscheine geben für extrem einkommensschwache. Details kenne ich nicht
 
Je nachdem wie alt Du bist - schreib mal Deine Krankenkasse an. Meine hat mir zwar freiwillig auch keine Gutscheine geschickt, andere tun das. Hier in BY kriegst Du dann 12 oder 15 Stück, weiß nicht genau ... zum Preis von 2€. Günstige FFP2-Masken habe ich hier gekauft. Der ist zwar in den letzten Tagen auch um ca. 2€ nach oben gegangen, aber 10 Stück für um die 15€ ist immer noch sehr gut. Und die Masken sind auch völlig ok, mit CE-Zeichen etc. Bin kein Experte, aber sie sehen "echt" aus. Im Unterschied zu manchem Dreck der für viel mehr Geld verkauft wird.
 
Ich war am Dienstag bei Lidl, die hatten FFP2 Masken für 99Cent.
Aber wie ich meine lieben Mitmenschen kenne werden da einige 2495 zu Hause auf Lager liegen haben für Schlechte Zeiten....
In diesem Sinne: Ohne Gewähr

Gruß Roman
 
Ich war am Dienstag bei Lidl, die hatten FFP2 Masken für 99Cent.

Du sagst es. Gab es hier auch mal vorletzte Woche ganz kurz - ich glaube es war beim Penny. Seitdem nie wieder gesehen.

Dafür gestern beim Edeka - Stoffmasken für 4,95/St.. Verdammt, was soll das denn? Mit denen darf man in selbigen Edeka gar nicht mehr rein.

Und noch besser: in unserer Wohnanlage hat eine wohl einen Onlineshop. Ein anderer Bewohner erzählte mir, dass er sie auf ihre FFP2-Masken angesprochen hat und welche kaufen wollte, Direktabholung sozusagen. 8€/St. - und vermutlich waren es die gleichen Masken wie vom Penny (vielleicht sogar dort weggehamstert).

Ganz ehrlich: solchen Leuten wünsche ich Corona an den Hals.
 
Gibts denn schon einen Termin, ab wann diese FFP2 Geschichte gelten soll und auch wo? Das braucht ja noch mal das Placet der Länderchefs.

EDIT: Ich geh fast davon aus, dass es eine Preisdeckelung für die Masken geben wird. Anders gehts ja nicht.
 
Nun, für halbwegs vernünftige Preise gibt es die Masken weiterhin. Preiswert aber sicher nicht. Aber die Wucherer sollten mal vielleicht mit dem alten Wucherparagrafen konfrontiert werden, die nutzen die Panik der alten Leute aus, die sich nicht anders zu helfen wissen. Meine Apotheke verlangt auch 4,90/St., andere Apotheken allerdings nach Berichten nur unter €2. Ich werde mal die Apotheke wechseln.

Was die Pflicht angeht - ich lebe in BY und da gibt es die bereits. Klar und deutlich: FFP2.

Die anderen Länder machen wieder das Übliche - Bevölkerung verwirren. Siehe hier: https://www.morgenpost.de/politik/a...P2-medizinische-Masken-Pflicht-OP-Filter.html

Daraus: "Anders als im Freitstaat lässt der Beschluss der Kanzlerin und der Ministerpräsidenten aber nicht nur FFP2-Masken, sondern auch einfache OP-Masken zu"

Ich frage mich manchmal, ob die noch ganz gescheit sind. Ein Riesen-Bohai um rein gar nichts. Denn OP-Masken ist ja nun wirklich nichts Neues und ändert am Infektionsschutz rein gar nichts. Also, unheimlich viel blabla um rein gar nichts, Schals mal aussen vor. Wobei, wenn man das so liest, gelten gute mehrlagige Stoffmasken nicht mehr. Dafür die fitzeligen OP-Masken, die weniger abhalten. Auch wieder Quatsch. Unsere Politikdeppen haben es geschafft, wieder alles so zu verwässern, dass es keinen Sinn mehr macht.
 
Föderalismus ist Fluch und Segen. Bei diesen Verordnungen gerade wohl mehr Fluch.

Was die Preisdeckelung angeht: Ja, es mag die Masken noch preiswert geben. Aber ich möchte mich auch in den nächsten Wochen gerne darauf verlassen können, dass die Masken erschwinglich bleiben und ich möchte nicht das Internet durchsuchen, um noch ein paar preiswerte Angebote zu finden. Gerade für nicht so technikaffine und weniger mobile Leute wäre es wichtig, dass sie diese notwendigen Produkte auch zukünftig zu guten Konditionen in der Nähe erhalten können.

Aber gut, wünschenswert ist ja viel und mit sechs habe ich auch kein Pony bekommen, obwohl ich es mir wirklich, wirklich gewünscht und es auch für ziemlich sinnvoll gehalten habe.
 
Wobei - wir haben ja die FFP2-Pflicht eingeführt. Ich hatte schon lange vorher welche bei besagtem eBay-Händler oben (damals für 9,99+Versand/10St.) gekauft. Aber interessiert hat mich doch, ob jetzt wieder ein neuer "Klopapier-Run" stattfindet. Hier in M war es so: am ersten und zweiten Tag nach der Verkündung der Pflicht, die ca. 1 Woche später war, war tatsächlich größtenteils Essig mit Verfügbarkeit.

Jeder, der aber 2 Tage oder mehr warten konnte, fand dann fast überall wieder FFP2-Masken. Hauptsächlich bei Discountern, Supermärkten und Drogeriemärkten. Und dort für vernünftige Preise, tlw. sogar billig. Bei der Apotheke fragte ich nur spasseshalber, Nachbarn erzählten aber, dass es bei kleineren Apotheken auch Masken für vernünftige Preise gab (unter €2). Sogar Lieferservices warben mit 1 FFP2-Maske gratis bei Essensbestellung.

Also, zumindest hier in M hatte jeder die Gelegenheit, vor dem Stichtag einigermassen günstig an FFP2-Masken zu kommen. Weit entfernt von der Klopapierhysterie von vor 1 Jahr. Aber ja, schwarze Schafe waren überall, die versuchten, Wucherpreise zu bekommen. Geklappt hat das aber wohl eher nicht in großem Umfang und ich hoffe, dass sie auf ihren Lagern sitzenbleiben.

Völlig abgesehen von Pflicht oder nicht. Ich würde jedem empfehlen, sich welche zuzulegen. Die eigene Gesundheit ist das wert.
 
Es ist halt leider so, dass die Verbrauchsmaterial sind und man relativ schnell doch neue braucht. Fährt man täglich mit ÖPNV ist die Frage schnell nicht mehr "Ist meine Gesundheit mir das wert?". Es wird schnell zu der Frage "Kann ich mir das leisten?". Die 15 subventionierten Masken bekommt ja lange nicht jeder. Und auch 15 Masken sind bei korrektem Gebrauch endlich.

Ohne Frage sind diese Masken sinnvoll. Ich verstehe aber auch diejenigen, die sich Sorgen machen, wie sie das wuppen sollen.
 
Zurück
Oben Unten