Corona und die Folgen

@Martin.M : Das mit den Kindern kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine.

Was die Zeitungen angeht: richtig. Nur gibt es da auch 2 Probleme: die mehrheitlich gelesenen "Käseblätter", z.B. die Blöd-Zeitung. Meine Schwiegermama mit 96 liest solche Boulevardblätter, weshalb ich manchmal drauf Zugriff habe. Was da an Unsinn drinsteht ist m.E. mehr als im Fernsehen - mit Ausnahme der Talkshows vielleicht und dem, was so mancher AfD- oder FDP-Politiker absondert.

Das 2. Problem ist, dass sich arme alte Rentner nicht grade die Süddeutsche oder Welt etc. leisten können von ihrer kargen Rente.

Insofern bin ich schon froh darüber, daß die "Glotze" ausgiebig berichtet. Die bildungsfernen Schichten und die wirklich armen Deutschen wären sonst überhaupt nicht informiert. Ich bin ganz ehrlich froh darüber, wenn sie die Nachrichten - und wenn es nur bei RTL ist - anschauen, statt nur "Bauer sucht Frau".

Ich persönlich sehe viel CNN, dort gibt es doch sehr viel gute Interviews mit z.B. Fauci oder am Anfang der Krise auch oft die Cuomo-Ansprachen. Daraus konnte man viel lernen und bekommt Hinweise. Die Hinweise kann man dann auf vertrauenswürdigen Webseiten weitervertiefen.
 
Ich habe heute bei Thomas Philipps 40 ffp2 können aber auch kn95 sein gekauft. Fand ich nicht entscheidend ob ffp2/kn95. 40 Stück für 19,95€ fand ich sehr günstig.

50 OP Masken für 12,95€ fand ich da im Verhältnis schon fast teuer. ;)

Das ist wirklich ein Schnapper :) Das günstigste was ich bisher gesehen habe war 89 Cent für eine FFP2 Maske...



Leider habe ich kein Thomas Philipps um die Ecke :( Bei Penny gibt es welche von Medisana 10x für 24,99 Euro, viel zu teuer!!! Die Unterschiede sind teilweise echt krass. Gibt es sie im Handel irgendwo noch günstiger als 89 Cent pro Stück?
 
Das Hasseröder Angebot ist aber auch nicht schlecht..... :angelic:
Masken kenn ich die billigsten nur von Aldi oder Lidl - dort knapp nen €.
Gruß Roman
 
Gibt es bei Netto, der mit dem Scottie (meist nur im Norden) :shamefullyembarrased: Jup, aber bei Lidl waren sie am Mittwoch schon alle weg :wideyed:
 
Ich gehe eh davon aus, dass der "Maskenmarkt" sich demnächst entspannt. Wenn die Pflicht überall eingeführt wurde, wo das vorgesehen ist (in anderen Ländern ziehen sie ja momentan wohl gerade nach), lässt der Druck danach dann nach. Aber momentan halte ich 0,89€ für ein sehr gutes Angebot. Wenn ich jenseits von Tausendermengen aber ein Angebot z.B. im Internet finden würde, das noch mal wesentlich billiger wäre, wäre ich arg skeptisch was die "Echtheit" angeht. Da lieber mehrfach nachsehen. Es soll ja sogar in Apotheken schon Fälschungen gegeben haben und das nicht unbedingt billig ...
 
Bei Edeka gibts auch FFP2-Masken mit CE-Zeichen für 0,99€. Körbeweise. Wenn man davon ausgeht, dass die Leute sich eine kaufen und die dann für den Rest des Jahres benutzen, werden die sicherlich auch nicht ausverkauft.
 
Unsere doch irgendwie "kleinen" Probleme - nämlich ob wir 89, 99 oder 249 Cent für eine Maske zahlen oder welches Impfserum "schnell" verfügbar sein wird möchte ich mal etwas relativieren:


Aus diesem Artikel, der mich irgendwie traurig stimmt: Die meisten Länder der Welt bzw. 1/4 der Weltbevölkerung werden wohl erst 2022 überhaupt eine Chance auf eine Impfung haben. Die pharmazeutischen Multis blockieren jede Aufweichung der Patentrechte. Dabei helfen die Vereinigten Staaten, die EU, UK, Norwegen, Schweiz, Japan und Kanada. Also diejenigen, die eh im Geld schwimmen verhindern, dass es weitere Massensterben in den ärmsten Ländern geben wird - nur damit die Milliardengewinne der Pharmakonzerne noch größer werden.

Was der Artikel zwar nicht anspricht, aber für mich eine weitere Folge ist: in der 3. Welt längerfristig grassierende Pandemien werden einerseits die Flüchtlingswellen anheizen und andererseits durch die globale Wirtschaft auch bei uns weitere Infektionswellen am Schwelen halten.

Jenseits unseres Jammerns auf hohem Niveau sollte also auch so ein gravierender Punkt einmal angesprochen werden, finde ich.

Die englischsprachigen Webseiten Inthesetimes, Democracy Now, The Intercept und Mother Jones kann ich allen empfehlen, die öfters mal über Dinge lesen wollen, die die großen Medien wenig bis gar nicht berichten, weil sie z.B. Anzeigenkunden verärgern könnten. Es handelt sich um höchst ehrenhafte Medien und keine dubiosen Blogs oder Verschwörungs-Fakenews, die von Pulitzerpreisgewinnern und hochangesehenen Personen mitfinanziert, gegründet und betrieben werden. Inthesetimes wird z.B. von Noam Chomsky, Daniel Ellsberg und einigen anderen "Kapazitäten" unterstützt.
 
Ein wenig muss ich da die Pharma-Firmen schon in Schutz nehmen; meist sind sie nicht staatlich, müssen also gewinnorientiert handeln sonst wären sie schnell weg vom Fenster. Impfungen sind auch nicht das wodurch eine Pharma-Firma reich wird, die Preise für Impfungen werden zum Teil auch sehr von den Abnehmern gedrückt, es wird nicht viel Gewinn übrig bleiben. Für Pharma-Firmen ist es auch lukrativer wenn es Krankheiten gibt die man behandelt, als wenn durch Impfungen diese Krankheiten wegfallen. (Grüße an die Impfgegner mit dem Argument "die Pharamfirmen wollen sich nur bereichern"). Und dann sollen sie nicht einmal das Patent haben dürfen?
Abgesehen von Corona, die Entwicklung eines Medikamentes dauert meist einige Jahre und kostet locker hunderte Millionen Euro. Dann hat die Firma ein paar Jahre Patentschutz um diese Ausgaben wieder hereinzuholen. Würde es diesen Patentschutz nicht geben, würden sofort diverse - oft asiatische, aber auch andere - Pharmafirmen das Medikament kopieren und billig auf den Markt werfen ohne nur einen einzigen Euro an Forschung ausgegeben zu haben.

Ganz unabhängig davon finde ich immer dieses Argument "ich fördere die Pharma-Firmen nicht" spitze, weil das dann oft die Leute sind die sich Zucker zum Kilopreis von ca 1000€ kaufen :D
 
[...] Abgesehen von Corona, die Entwicklung eines Medikamentes dauert meist einige Jahre und kostet locker hunderte Millionen Euro.[...]

Wenn die Entwicklung normal mehrere Jahre dauert (und das sollte man doch bei so einem bisher unbekannten und aggressiven Virus notwendig sein) verstehe ich nicht ganz warum das Impfen bereits von vielen Menschen als Heilrettung gesehen wird... Ist das alles mit Corona nicht erst im März 2020 gestartet? Wir haben jetzt Februar 2021. Mal angenommen die Pharmaindustrie hat gleich zu Beginn der Pandemie die Forschungen begonnen, um einen Impfschutz zu entwickeln... das ist nicht einmal eine Entwicklungszeit von mehr als einen Jahr. Wer weiß welche Spätfolgen das Impfen im Körper auslöst und mit sich bringen wird? Da es ja noch keine Langzeitstudie gibt und der Impfschutz auf die Schnelle hergestellt wurde. Oder habe ich da irgendwas nicht auf dem Schirm?
 
Zurück
Oben Unten