Corona und die Folgen

Hier in Nürnberg waren am Nachmittag nach der Pflichtverkündung alle Drogeriemärkte und Apotheken ausverkauft - laut Nürnberger Nachrichten waren da auch wieder etliche "Raffer" unterwegs.
 
Daraus: "Anders als im Freitstaat lässt der Beschluss der Kanzlerin und der Ministerpräsidenten aber nicht nur FFP2-Masken, sondern auch einfache OP-Masken zu"

Ich frage mich manchmal, ob die noch ganz gescheit sind. Ein Riesen-Bohai um rein gar nichts. Denn OP-Masken ist ja nun wirklich nichts Neues und ändert am Infektionsschutz rein gar nichts. Also, unheimlich viel blabla um rein gar nichts, Schals mal aussen vor. Wobei, wenn man das so liest, gelten gute mehrlagige Stoffmasken nicht mehr. Dafür die fitzeligen OP-Masken, die weniger abhalten. Auch wieder Quatsch. Unsere Politikdeppen haben es geschafft, wieder alles so zu verwässern, dass es keinen Sinn mehr macht.

Ich bin 34, kerngesund, nur sehr arm - glaube nicht, dass die Kraka da was rausrückt.

Und wenn OP-Masken gehen, dann kauf ich eben eine einzige OP-Maske und zieh sie ÜBER die Stoffmaske an um in den Supermarkt zu dürfen.
Sieht dann zwar aus wie Schlüpper über Jeans, aber damit erfüll ich die Pflicht und meine Stoffmasken kann ich ja wie immer häufig in der Wama waschen.
 
In deinem Fall ist die Krankenkasse der falsche Ansprechpartner. Ich schätze da wären eher die Sozialkassen zuständig.
 
Das berliner Schundblatt berichtet schon:

Waren die Millionen bestellter Masken der BRD eigentlich nur zur freien Abgabe an Krankenhäuser, etc oder sitzen die da jetzt drauf rum (wegen Stoffmasken und begonnener Impfung) und wollen mit der Pflicht auch ihren Haufen verkaufen um wieder Geld in die Staatskasse zu kriegen? :jawdrop: :sneaky:
 
Abwarten und auch andere Medien zu Rate ziehen :) Es ist noch nicht mal von den Ministerpräsidenten abschließend abgenickt. Es ist eindeutig zu früh um da jetzt schon zu meckern.

Großflächig Zuschüsse verteilen und die dann von den Hartz4-Empfängern wieder einzusammeln erscheint mir da als Plan so saublöd, dass ich ihn für sehr unwahrscheinlich halte.
 
In Bayern wurden entsprechende Masken an Bedürftige verteilt. Unser Landkreis hat sie sogar verschickt. Pflegende Angehörige in unserem Landkreis können sich kostenlos welche bei der Gemeinde holen. Läuft aber wohl in jedem Landkreis/Kreisfreie Stadt etwas anders.
 
Läuft aber wohl in jedem Landkreis/Kreisfreie Stadt etwas anders.
Das ist das, was ich den Politikern seit Anfang der Pandemie vorwerfe. 0,0 Einheitlichkeit. Wir sind privilegiert, wir haben Computer, wir sind jung genug zu wissen, wo man suchen kann. Alte Rentner ohne Computer und mit zu wenig Geld für ein gescheites Zeitungsabo sind da völlig alleine gelassen.

Aber ja, ich bin froh in Bayern zu sein. Wir haben es wohl größtenteils immer noch am Vernünftigsten gemacht seit Anfang der Pandemie. (Sonst ist unsere Politik ja nicht unbedingt für Vernunft bekannt :-( )
 
Je nachdem wie alt Du bist - schreib mal Deine Krankenkasse an. Meine hat mir zwar freiwillig auch keine Gutscheine geschickt, andere tun das. Hier in BY kriegst Du dann 12 oder 15 Stück, weiß nicht genau ... zum Preis von 2€. Günstige FFP2-Masken habe ich hier gekauft. Der ist zwar in den letzten Tagen auch um ca. 2€ nach oben gegangen, aber 10 Stück für um die 15€ ist immer noch sehr gut. Und die Masken sind auch völlig ok, mit CE-Zeichen etc. Bin kein Experte, aber sie sehen "echt" aus. Im Unterschied zu manchem Dreck der für viel mehr Geld verkauft wird.
Danke für den Tipp, hab mir auch mal welche bestellt - ist gesünder, reg ich mich weniger über die deppen auf. :wacky:
 
Abwarten und auch andere Medien zu Rate ziehen :) Es ist noch nicht mal von den Ministerpräsidenten abschließend abgenickt. Es ist eindeutig zu früh um da jetzt schon zu meckern.

Großflächig Zuschüsse verteilen und die dann von den Hartz4-Empfängern wieder einzusammeln erscheint mir da als Plan so saublöd, dass ich ihn für sehr unwahrscheinlich halte.

Nicht von den Hartzern. Deswegen war ja meine Frage ob der Bund die groß eingekauften Masken nur an Krankenhäuser/Pflegeheime zur Verfügung stellt oder auch an Apotheken/sonst. Handel vertreibt/verteiben darf.
Damit können sie ja sicher stellen, dass sie das ausgelegte Geld zurückbekommen.

Ich hab aber keine Ahnung. Ich frage nur.
 
Ich habe heute bei Thomas Philipps 40 ffp2 können aber auch kn95 sein gekauft. Fand ich nicht entscheidend ob ffp2/kn95. 40 Stück für 19,95€ fand ich sehr günstig.

50 OP Masken für 12,95€ fand ich da im Verhältnis schon fast teuer. ;)
 
Für Leute, die sich etwas genauer für die Fakten und weniger für die "Fake News" interessieren - hier ist ein m.E. hervorragender (aber langer) Artikel zu dem, was bisher so von den einzelnen Virologen "abgesondert" wurde:


Sehr interessant und BELEGT ist auch, wie man seitens Gassen, Streeck und Konsorten die eigene Meinung als Mehrheitsmeinung mit gefaketen Zustimmungsunterschriften "verkaufte". Dies grenzt m.E. schon an kriminell und tritt den Ruf der Verfasser endgültig in die Tonne.

Etwas weniger ausgefeilt, aber dennoch nicht uninteressant ist das hier - ist auch für den modernen Menschen, der bei mehr als 20 Zeilen lesen überfordert ist, durch das Youtube-Video einfacher zu konsumieren:

 
Der Begriff kommunizieren hat unter dem Coronavirus ebenfalls extrem gelitten.
Es ist für viele Menschen schon schlimm genug daß sie den ganzen Tag zuhause bleiben müssen,
insbesondere Alleinlebende bei denen der Fernseher dann ohne Pausen läuft .. und läuft und ..

Sie erfahren die neuesten Dinge rund um die Pandämie,

zB...

aktuelle Corona Lage,
Beschlüsse und Berichte vom "Corona-Kabinett",
Vermeidung von Super-Sprader-Events,
Teil-Lock-Down, Mega-Lock-Down usw..
Unterscheidung der britischen Mutante,
Kommunizieren mit Video-Schalte,
...
msn könnte die Liste der Sprachmutationen jetzt noch extrem verlängen, es macht aber keinen Sinn da ihr ständig damit versorgt werdet von unseren hochgebildeten Medienfachleuten. Die Erklärung für dieses linguistische Fehlverhalten fällt mir leicht: das ist Coronadeutsch, wirklich sehr krank und ansteckend.
Hoffentlich werden die Therapiekosten für die Kinder die das dann monatelang nachplappern nicht ebenfalls zurückgehalten.
 
Ich weiß nicht @Martin.M . Ich sehe keinen großen Nachteil darin, wenn sich die Bevölkerung über Corona zumindest im TV informiert.

Was wäre denn die Alternative? Trump-artige Info über Facebook, Twitter und Co.? Oder gar keine Info?

Dass neue Wörter entstanden sind ist jetzt m.E. auch nicht schlimm. Wir hatten in unserem Leben bislang alle keinen Lockdown. Gut, man könnte dem einen deutschen Namen geben, aber die Anglizismen sind ja jetzt überhaupt kein neues Phänomen mit Bezug zu Corona.

Was gelitten hat ist zu verstehen, was man z.B. im Fernsehen sieht. Denn sonst könnte es keine Impfverweigerer und Covidioten geben. Auch keine Trump-Anhänger und deren deutsche Äquivalente.

Was mir immer auffällt - die Leute hier in D brauchen dringend Vorschriften. Da, wo es bloß Empfehlungen gibt, funktioniert gar nichts.

Beispiel: in meinem Haus ist ein größerer Aufzug. Vor einigen Wochen hat die Hausverwaltung dankenswerterweise drin einen Zettel angebracht, dass die bayerischen Gesundheitsbehörden ab Inzidenz 25 oder 35 empfehlen, im Aufzug eine Maske zu tragen. Der Zettel hing ungefähr 4 Tage, bis irgendein Idiot ihn abgerissen hat. Nicht mal 20% der Bewohner tragen Maske im Aufzug.

Hirn ist da sicher nicht vorhanden, denn im Supermarkt um die Ecke schaffen sie inzwischen auch durchgehend, Maske zu tragen. Abstand halten klappt dagegen schlecht. Für sehr viele Leute braucht es Lockdowns, Strafen, "no mask no service" usw.

Mit selbstständig denken und mitarbeiten ist nur bei einer Minderheit was.

Die ganze Corona-Krise wäre nicht mal ein Zehntel so schlimm und auch massivere Lockdowns und Ausgangssperren wären nicht notwendig, wenn Europäer und Amerikaner auch nur halb so "intelligent" wie manche Asiaten wären.
 
Was mir immer auffällt - die Leute hier in D brauchen dringend Vorschriften. Da, wo es bloß Empfehlungen gibt, funktioniert gar nichts.
Genau das ist das Problem!:thumbsup: Bei uns in NRW gab es z. B. bisher immer nur solche schwammingen Empfehlungen, die eigentlich alles bedeuten konnten! Einheitliche Regelungen für alle Bundesländer wären gefragt, aber darauf können oder wollen sich die Landesfürsten ja offensichtlich nicht einigen!? Vielleicht wartet man ja wieder mal auf einen Vortsoß der EU, die das Problem dann ganz elegant lösen wird!? ;)
 
Ich weiß nicht @Martin.M .
Dass neue Wörter entstanden sind ist jetzt m.E. auch nicht schlimm. Wir hatten in unserem Leben bislang alle keinen Lockdown. Gut, man könnte dem einen deutschen Namen geben, aber die Anglizismen sind ja jetzt überhaupt kein neues Phänomen mit Bezug zu Corona.

Ich seh den Übergang zum Problem da wo vorsätzlich falsch formuliert wird wird, also so daß unsere Kinder dafür in der Schule einen Fehler eingetragen bekommen wenn sie es so schreiben.
Wenn alte Menschen nichtmehr verstehen worum es geht, das wird schon seit langem billigend in Kauf genommen. Insofern bin ich sehr gespannt wohin die Reise geht in der Zukunft. Mein Nachrichtenkonsum verlagert sich jedenfalls immer weiter zum Geschriebenen ohne Ton.
 
Zurück
Oben Unten