HatchChileFestival
Chilitarier
Ein wenig muss ich da die Pharma-Firmen schon in Schutz nehmen; meist sind sie nicht staatlich, müssen also gewinnorientiert handeln sonst wären sie schnell weg vom Fenster. Impfungen sind auch nicht das wodurch eine Pharma-Firma reich wird, die Preise für Impfungen werden zum Teil auch sehr von den Abnehmern gedrückt, es wird nicht viel Gewinn übrig bleiben.
Sorry, jetzt muss ich ein wenig widersprechen Hast Du den verlinkten Artikel gelesen?
Zu den Gewinnen von Pharma nur das, scrollen zu den Ebit-Margen:
Gewinngiganten: Die profitabelsten Konzerne der Welt
Der Ölmulti Saudi Aramco, aktuell das wertvollste und gewinnstärkste Unternehmen weltweit, plant den Gang aufs Börsenparkett. Hier finden Sie weitere Firmen, die mit hohen Profiten glänzen.
www.fundresearch.de
Davon träumen sogar andere Gutverdiener.
Es geht nicht darum, den armen Pharmafirmen ihre Patente wegzunehmen. Der reiche Teil der Welt soll weiter den geforderten und ausgehandelten Preis bezahlen. Es geht um die Länder, die sich keine 30 € oder mehr pro Dosis für ihre Bevölkerung leisten können. Und dort soll beispielsweise dort ansässigen Laboren (z.B. in Indien) ermöglicht werden, Impfstoffe jenseits des überbordenden Patentschutzes für die arme Bevölkerung nur in diesen armen Ländern herzustellen. Damit hat die Pharmaindustrie keinerlei Verluste, nur entgangene massive Gewinne auch in der 3. Welt. Da die Pharmaindustrie momentan nicht dran denkt, auch diese Länder ausreichend (und ähnlich wie uns Reiche) zu versorgen, halte ich das für völlig legitim.
Wenn man dann noch sieht wer das fordert: die WTO!, dann weiß man, dass das keine "linksradikale" Forderung ist. Sondern einfach der absoluten Notwendigkeit geschuldet, wenn man sich nicht dafür verantwortlich machen will, dass Covid in der 3. Welt weiter wüten wird und auch tötet, millionenfach. Ausserdem wird das auf uns zurückschlagen - weitere Mutanten werden entstehen, je länger man in einem großen Teil der Erdbevölkerung diesen Virus unkontrolliert wüten lässt. Und die können durchaus uns auch wieder gefährlich werden! [Sarkasmus]Was natürlich Pharma weitere Gewinne bescheren würde [/Sarkasmus]
Und dann sollen sie nicht einmal das Patent haben dürfen?
Wie gesagt, die sollen alle Patente behalten, nur soll eben NUR der 3. Welt ein patentfreier oder für die Pharmafirmen zumindest stark gewinnreduzierter, baldiger Zugang zu Impfungen ermöglicht werden.
Hier geht es um einen Notfall - nicht darum, dass irgendwelche Chinesen alles abkupfern dürfen und dann selber verhökern und damit Patente unterlaufen.
Ganz unabhängig davon finde ich immer dieses Argument "ich fördere die Pharma-Firmen nicht" spitze, weil das dann oft die Leute sind die sich Zucker zum Kilopreis von ca 1000€ kaufen
Das verstehe ich jetzt nicht, hat aber wohl wenig mit den Covid-Impfstoffen zu tun. Genausowenig wie Coronaleugner mit diesem "Zustand" bzgl. der armen Länder zu tun haben. Die Leugner betrachte ich als zivilisations- und geistig geschädigte Luxusbürger, deren größtes Problem es zu sein scheint, ihre Freiheit dabei zu verlieren, wenn sie für 15 Minuten im Supermarkt einen Stofffetzen vor dem Gesicht tragen müssen. Sorry, dafür habe ich nur Verachtung übrig.
Sorry, ich will Dich nicht angreifen, aber für mich ist das schon eine sehr wichtige Sache. Denn wir tun uns leicht, wenn wir rummeckern, dass wir nicht schnell genug Impfstoffe bekommen. Die Leute in den armen Ländern können noch nicht mal über Spahns vermutlich nicht ganz einzuhaltende Versprechungen lachen - sie werden, so wie es auch mit Covax ganz offensichtlich nicht funktioniert - keine nennenswerten Mengen an Impfdosen in diesem Jahr bekommen. Und das will sogar die WTO ändern, die ja wirklich kein Hort der Sozialisten ist.
Also, bitte sehe das keinesfalls als Angriff auf Dich. Sondern nur als mit markigen Worten gesprochene Verteidigung dessen, was ich als absolut moralisch für notwendig halte.