Sorry, aber das ist schon ein bisschen überspitzt formuliert und nur die halbe Wahrheit.
Ja, es wurde ein TEIL geöffnet, ABER das unter strengen Bedingungen (Test, Maske,...).
Richtig. Aber wenn man einen Ausbruch der südafrikanischen Variante zur gleichen Zeit hat, wäre für
Tirol sofortiges Zusperren angesagt gewesen. Das hat jetzt nichts mit dem Burgenland oder Kärnten zu tun. Wenn - und das war gleichzeitig - groß die Öffnungen verkündet werden und keinerlei Verweis auf den Ausbruch der Variante, was zu der Zeit bereits bekannt war, spreche ich von fahrlässigem Leichtsinn.
Es ist ja nicht mal so, dass diese Variante "NUR" so gefährlich wie die britische ist. Nein, bislang weiß man, dass der AstraZeneca Impfstoff praktisch gar nicht dagegen wirkt (10% Wirkungsgrad nach ersten Studien) und sogar die mRNA-Impfstoffe nur beschränkt. Dazu ist diese Variante noch dazu aggressiver in der Verbreitung als das Original. Und nach ersten Studien auch tödlicher - wobei das wohl noch nicht abschließend geklärt ist.
Ich sehe deshalb ein mindestens so schlimmes Versagen wie die Wurschtigkeit im Umgang mit den Infektionen im letzten Sommer. Ich bin mir recht sicher, dass uns das noch auf die Füsse fällt. Virologen (die besseren davon) sprechen je nach Land von massiven Anstiegen von Anfang bis Mitte März, bedingt durch die Varianten.
Schifahren wäre ja prinzipiell nicht so das Problem, das Rundherum ist ja das Schlimme, manche Hotels und Wirte die sich nicht an Regeln halten, viele Leute aus diversen Ländern (aber auch Österreicher) die mit diversen Tricks alle Regeln umgehen, dazu noch ein paar (so vermutet man) Reiche die über Umwege das Virus vom südafrikanischen Golfplatz direkt nach Tirol gebracht haben. Ausbaden müssen das die vielen Leute die sich an Regeln halten.
Sehr richtig. Skifahren wäre nicht so das Problem. Genauso wie auch Einkaufen bei uns jenseits von essentiellen Geschäften nicht das Problem ist. Genauso wie das Treffen von Leuten kein Problem wäre.
Aber: Beim Skifahren sagtest Du es bereits, beim Einkaufen in Baumärkten etc. müsste halt wirklich streng kontrolliert werden, wie viele Leute drin sind. Das wurde bei uns kurzfristig mal ein paar Tage während der ersten Welle streng gemacht, inzwischen tummeln sich zu Stoßzeiten auch in Supermärkten wieder deutlich mehr Leute als eigentlich zulässig. Kontrolliert wird zumindest hier nirgends! An der Kasse drängelt dazu noch der Hintermann. Leute zu treffen wäre auch kein Problem - wenn es jeder so ähnlich wie ich machen würde: ich treffe Leute oft zufällig draussen, halte locker 2m Abstand. Die Realität ist anders: sogar in meinem Bekanntenkreis werden Leute nachhause eingeladen und sitzen da in fröhlicher Runde.
Kurzum: wenn jeder Disziplin aufbrächte hätten wir keine Pandemie. Man schaue in die wenigen Länder wie z.B. Taiwan, wo die Bevölkerung diese Disziplin aufbringt. Mit Covidioten und Leuten, die alle Freunde per Default als "safe" bezeichnen .... muss man leider harte Maßnahmen ergreifen.
Eine schnelle und richtige Entscheidung bzgl Tirol zu treffen ist, ohne dies jetzt lang auszuführen, ist mM ein Ding der Unmöglichkeit, diverse Wortmeldungen von außen von Söder und Co sind mM auch entbehrlich.
Wenn man nur heute nachliest, breitet sich die SA-Variante weiter in Tirol aus. Eine Grenzschließung am Freitag ist m.M.n. ein Witz. Tirol ist sicher nicht der einzige Fleck, wo mehr getan werden müsste. Aber es ist ein absolut mieses Beispiel - wenn man nur mal das ursprüngliche Hickhack zwischen den Landespolitikern und der Zentralregierung nachliest .... kann ich nur sagen: wieder was verpennt.
Schlimm daran ist, dass jedes Verpennen weitere Lockdowns im großen Stil zur Folge hat. Würde man lokal schnell dicht machen und massiv nachverfolgen, wäre das vermeidbar. Dazu noch gewaltige Strafen für Quarantänebrecher, so kriegen die Asiaten das auch hin. Ich habe kein Verständnis dafür, dass man hier "darüber nachdenkt", Leute die mehr als 2x die Quarantäne nachweislich gebrochen haben, einzusperren. Für mich wäre der erste Bruch mit 14 Tage Zwangsisolierung durchaus richtig. Dazu ein sattes Bußgeld im hohen 3-stelligen bis niederen 4-stelligen Bereich. Diese Leute gefährden meine Gesundheit und bringen mich potentiell als Hochrisikopatienten um. Aber für Täter hat man generell zu viel Verständnis, IMHO.