Corona und die Folgen

• Thread starter Thread starter capsicum perversum
  • Start date Start date
Du startest damit, dass Zweifler durch Framing zur Sau gemacht werden.

Fakt, dass ich das gesagt habe. Und die einzige 'Meinung' , die ich vertrete.

Damit stellst du dich direkt als Auftakt als Opfer dar, das von allen manipuliert wird

Ungueltige Schlussfolgerung und damit Unterstellung. Strohmann

Covid schlimmer als Grippe

War nicht meine Frage und laesst mich zudem richtig dumm aussehen

Ich hoffe, dass dein nächster Beitrag dann auch tatsächlich Argumente enthält, die man diskutieren kann.

Mein Beitrag enthaelt Fragen. Fragen sind immer valide, was man von Scheinargumenten und persoenlichen Angriffen nicht behaupten kann. Was Covid anbelangt bin ich kein Skeptiker und war mir des Risikos bereits bewusst zu einem Zeitpunkt an dem der Grossteil noch unbetruebt und kollektiv gefeiert hat und die einzige Angst in einem Gewinnausfall begruendet lag. Seitdem bin ich freiwillig zuhause und gehe nur noch raus zum einkaufen oder falls jemand dringend Hilfe brauch. In dem Sinne stimme ich Dir zu, dass ich wohl ein Opfer bin das bereits zu einem Zeitpunkt auf Einkommen und Freiheit verzichtet hat wo die Bude noch nicht komplett gebrannt hat.

Das schlimmere ist ja auch die Inkubationszeit von ca 2 Wochen, welche man bei der normalen Grippe nicht hat.
Das heisst man hat keine Symptome und verteilt das Virus trotzdem weiter...

Sorry @lux, so unrecht hat @Muschel nicht.
Du benutzt einen Begriff aus der Wirtschaftspsychologie und dein Beitrag hat eine klare Tendenz. Du beginnst damit, alle herabzusetzen, die nicht deiner Meinung sind.

Wir beantworten deine Fragen gern (ich spreche Mal ohne Mandat, aber ich glaube, für viele hier) und geben auch Quellen weiter. Aber ein bisschen Wertschätzung in den Formulierungen wären wirklich nett.

Ich finde es sehr spannend, wie sich Menschen jetzt verhalten. Wir haben eine WhatsApp Gruppe für Nachbarschaftshilfe eieingerichtet. Die ersten Leute binden sich Tücher oder Masken um, um niemand anderen anzustecken. Wer kann, geht ins Home-Office. Nur ein paar unbelehrbare machen Corona-Partys. Danke. Dann wird es wohl demnächst eine Ausgangssperre geben.

Übrigens: Danke!!!
All denen die in den Krankenhäusern, Arztpraxen, Supermärkten, Lieferketten und an vielen anderen Orten für uns arbeiten. Ihr geht Risiken ein, damit es weitergeht, alle versorgt werden, die Grundversorgung weiter besteht, die IT für das Home-Office funktioniert ...
Danke!

moechte ich darum bitten mich darueber aufzuklaeren wieso 2017 mit 25000 grippetoten in DE kein Krankenhaus kollabiert ist, waehrend jetzt nach 8000 toten weltweit das Gesundheitssystem anscheinend zu kollabieren droht?
Ich finde, das ist eine legitime Frage. Ich bin kein Arzt und kann sie nur nach meinem beschränkten Wissen beantworten.
Erstens: Die 25.000 Grippetoten sind eine Schätzung anhand der Abweichung der Sterbezahlen von 'normalen' Sterbezahlen in einem Januar, Februar etc. D.h. nur ein Teil dieser Gestorbenen war zuvor überhaupt im Krankenhaus, und bei den allerwenigsten wurde Influenza als Todesursache nachgewiesen. Die Zahl ist auch mit einer ziemlichen (statistischen) Unsicherheit behaftet.
Zweiten: Grippe verursacht m. W. nicht grundsätzlich eine Lungenentzündung mit Beatmungspflichtigkeit. Vielleicht kann uns ein Mediziner verraten, woran ein alter oder ein immuninkompetenter Mensch stirbt, wenn er an Grippe stirbt.
Drittens: Die Grippetoten verteilten sich vermutlich auf den ganzen Winter, die Fälle in der Lombardei sind in einem viel engeren Zeitraum zu bewältigen.
Viertens ist das Gesundheitswesen bislang nur lokal kurz vor dem Kollaps. Es ist wenig hilfreich, weltweite Zahlen mit Länderzahlen mit Regionenzahlen zu vergleichen.

Das alles läßt es sehr einleuchtend erscheinen, daß heute in einzelnen Regionen, in vier Wochen vielleicht schon in ganzen Ländern die Krankenhäuser vor dem Kollaps stehen, und die Zahl 25.000 des Jahres 2017 widerspricht dem nicht.

Ich bin auch kein Mediziner, aber Geschwindigkeit und die zeitliche Verteilung halte ich auch für einen entscheidenden Faktor.

Die Inkubationszeit ist im Schnitt bei 6 Tagen, andere Medien berichten von 4 Tagen. Die 14 Tage sind das Maximum.
Bei den Sanktionen geht's einfach darum dass sich Corona so langsam wie möglich ausbreitet. Ja, wir haben die Grippe, wir können damit umgehen. Kommt zur Grippezeit noch das Hoch des Coronas dazu ist das System aber so was vom überlastet. Coronafälle haben einen exponentiellen Anstieg, alle 3 Tage verdoppeln sich die Infizierten! Auch wenn es oft sanft verläuft, 20% verlaufen schwer. Wenn wir davon ausgehen dass 70% der Bevölkerung mit dem Virus in Kontakt kommen werden, davon 20% schwere Fälle die einen Spitalsaufenthalt notwendig machen, wieviele Betten macht das dann? Sind 14% der Bevölkerung die ins Spital müssen, also bis zu 10 Mio Deutsche, oder bis zu 1 Mio Österreicher. Das geht nicht gleichzeitig, es gibt bei weitem nicht so viele Betten, und auch das Spitalspersonal ist nicht immun. Deswegen muss die Ausbreitung so langsam wie möglich sein, der Virus hält sich dann zwar länger, aber so ist er bewältigbar.
Es stimmt, dass bei jungen gesunden Leuten der Verlauf meist harmlos ist, zum Teil Symptomlos, aber trotzdem müssen ALLE die Sache ernst nehmen, wer zu fahrlässig ist kann den Virus schneller verbreiten, was zur Überlastung und zu mehr Toten führt.

chrisi: ja genau so ist es! Aber das sollte doch mittlerweile jeden klar sein, wird doch ( zumindest bei uns in Österreich) seit 10 Tagen in den Medien immer und immer wieder genauso gesagt. Ich verstehe es einfach nicht wieso das manche noch immer nicht verstehen.

chrisi: ja genau so ist es! Aber das sollte doch mittlerweile jeden klar sein, wird doch ( zumindest bei uns in Österreich) seit 10 Tagen in den Medien immer und immer wieder genauso gesagt. Ich verstehe es einfach nicht wieso das manche noch immer nicht verstehen.
Anscheinend ist es für manche immer noch nicht klar, was ich auch nicht verstehen kann.
Leider sind halt auch viele Fake-News im Umlauf, und es soll ja auch Verschwörungstheoretiker geben...

Mit den Spitalsbetten dürfte es nicht ganz so schlimm sein wie in meinem Post weiter oben; nicht alle schweren Fälle kommen ins Spital. Von 1904 bestätigten Fällen in Ö sind 62 im Spital, davon 11 auf der Intensiv. Heißt also dass etwas über 3% der Infizierten ins Spital müssen, Zahlen sind von heute Vormittag.

Aber das sollte doch mittlerweile jeden klar sein, wird doch ( zumindest bei uns in Österreich) seit 10 Tagen in den Medien immer und immer wieder genauso gesagt. Ich verstehe es einfach nicht wieso das manche noch immer nicht verstehen.

Und sich in einem Forum über Pflanzen informieren wollen um es zu verstehen!?:facepalm:

Von 1904 bestätigten Fällen in Ö sind 62 im Spital, davon 11 auf der Intensiv. Heißt also dass etwas über 3% der Infizierten ins Spital müssen, Zahlen sind von heute Vormittag.
Kritisch wird die Erkrankung aber oft erst nach 7 bis 14 Tagen. D.h. die jetzt schwer Erkrankten kann man nicht mit der Zahl der jetzt frisch Getesteten verrechnen. Wenn man die 62 mit der Zahl der Infizierten vor einer Woche ins Verhältnis setzt, sieht es schon ganz anders aus. Und wenn man dann erkennt, daß die bekannten Infizierten vor einer Woche vermutlich nur ein Bruchteil der wirklich Infizierten waren, dann muß man das Rechnen auch wieder sein sein lassen, weil zu viele unbekannte Größen in der Rechnung enthalten sind.

...von meiner ma geschickt bekommen und vllt regt es zum nachdenken an. ..wo wir ja jetzt alle virologen sind, stellt euch einfach vor ihr würdet in Afrika leben. Uns geht es trotz allem noch immer gut!:

(Verfasser unbekannt .. ) ES KÖNNTE SEIN.....
Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brach liegen, ... es kann aber auch sein, dass sich Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren natürlichen Lebensraum zurückzuholen dürfen. Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!
Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen, ... es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Menschen singen miteinander!!! Das berührt mich zutiefst!
Es könnte sein, dass die Einschränkung des Flugverkehrs für viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche Einschränkungen mit sich bringt,... es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten Mal in ihrem Leben den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie ruhig und blau er geworden ist!
Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense Herausforderung bedeutet,...es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbstbestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennenlernen dürfen.
Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet,... es kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist in unserem Leben und dass ständiges Wachstum eine absurde Idee der Konsumgesellschaft ist. Wir sind zu Marionetten der Wirtschaft geworden. Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir eigentlich tatsächlich brauchen.
Es könnte sein, dass dich das auf irgendeine Art und Weise überfordert, ... es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt, - der die Erde aufatmen lässt, - die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt, - unsere Gesellschaft enorm entschleunigt, - die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann, - der Müllberge zumindest einmal für die nächsten Wochen reduziert, - und uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regenaration einzuläuten, wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen. Wir werden wachgerüttelt, weil wir nicht bereit waren es selbst zu tun. Denn es geht um unsere Zukunft. Es geht um die Zukunft unserer Kinder! (Verfasser unbekannt)

Kritisch wird die Erkrankung aber oft erst nach 7 bis 14 Tagen. D.h. die jetzt schwer Erkrankten kann man nicht mit der Zahl der jetzt frisch Getesteten verrechnen. Wenn man die 62 mit der Zahl der Infizierten vor einer Woche ins Verhältnis setzt, sieht es schon ganz anders aus. Und wenn man dann erkennt, daß die bekannten Infizierten vor einer Woche vermutlich nur ein Bruchteil der wirklich Infizierten waren, dann muß man das Rechnen auch wieder sein sein lassen, weil zu viele unbekannte Größen in der Rechnung enthalten sind.
Natürlich, die Zahlen sind ja nur der aktuelle Stand. 9 sind auch wieder genesen, was schon alleine zeigt dass wir noch ganz am Anfang sind.
Du hast Recht, in einer Tageszeitung steht dass die Dunkelziffer 5 bis 10 mal so hoch ist weil der Krankheitsverlauf oft so mild ist, in China wurden 86% der Infizierungen nicht entdeckt. Gut, wir sind nicht in China, trotzdem wird nur ein Bruchteil erkannt und erfasst.

Back
Top Bottom