Wo das von Spahn so gepredigte "Impfangebot für jeden im Laufe des Juni" herkommen soll, weiß wohl nur er.
Ich persönlich, auch als betroffene Altersklasse, halte das für einen großen Fehler.
Ich bin zwar jetzt mit großem Glück "durch", bleibe aber an dem Punkt, dass das nicht richtig sein kann.
Es preschen jetzt alle in die Nachfrage, die Ärzte kollabieren unter den Anrufen, wenn man nur versucht seine Praxis wegen eines Rezeptes zu erreichen, keine Chance aktuell.
Die Realität sieht ganz anders aus als suggeriert wird, es herrscht völliges Chaos.
Könnte ich es besser machen? Vermutlich nur am (virtuellen) Stammtisch.
Es wurde hier ein schöner Rhetoriktrick angewandt, ich kann es nicht im O-Ton wiedergeben, aber in etwa:
"Ab Juni kann sich jeder ein Impfangebot holen".
Gut, dass dann erst der Termin im Jahre 2035 ist, ist ja bekanntlich eine andere Frage...
Es hat etwas von einer Trabant-Bestellung oder dem Handwerker. Er kommt am Montag, nur welcher Montag und welches Jahr. Zwischendurch muss man nur ein bisschen in der Bude versauern, Fertigfraß in sich hineinschaufeln, Planungen machen wie man die Hütte neu einrichtet, wenn die Kinder es (endlich!) geschafft haben das letzte Möbelstück während der Videokonferenz mit dem Management zu zerlegen, geht aber alles! Mental muss man sich da nur öffnen und Solidarität zeigen!
Die Angestellten mit Betriebsärzten (VW, Conti und Co) können sich jetzt beruhigt zurücklegen... es ist doch wohl klar, wie lange es dauert bis Wolfsburg im Vollbetrieb bei den Impfungen ist, oder?
Persönlich muss ich mittlerweile sagen, dass ich es als eine riesige Sauerei empfinde, wie mit der Hoffnung der Leute zum Teil Bevölkerungsgruppen ausgespielt werden und kann nur sagen,
was ich in meiner (der MODERATEN um die 40jährigen) wahrnehme:
Die Hoffnungslosigkeit und Wut wächst enorm.
Insbesondere unter denen mit Familie.
Erzählt doch mal zwei "Helden im Alltag", sagen wir mal, er bei Real, sie bei Aldi, die an der Kasse sind, wie sie das Kind betreuen sollen? Schulen und Kitas sind faktisch dauerhaft zu. Hier mal ein bisschen offen, dort mal ein bisschen offen. Impfung? Irgendwann.
Digitalunterricht? Eine Farce! Das war es schon in den 80ern. Ich selbst habe noch auf einer Adler-Schreibmaschine in der Schule 10-Finger-System gelernt, auf der vermutlich das Grundgesetz als Vorabentwurf verfasst wurde, da habe ich bei mir schon zu Hause FSK18-Seiten mit Einwahl im Internet angeschaut (Nie gemacht!).
Es hat sich nichts gebessert seitdem. Auch heute habe ich noch Schuldraht, böse sieht es dort aus... WLAN? Was ist das? Was ist Streamen? Wie, man kann also mit mehr als einer Person in einem Tabellenblatt GLEICHZEITIG arbeiten?
Die Kinder fallen gerade eine Klippe herunter, im letzten Hollywood-Mafia-Film war weniger Dramatik.
Die Familien brechen aktuell generell zusammen. Heute dies, morgen jenes, Kinder sind keine Treiber, Kinder sind wohl doch Treiber, Schulen offen, teilweise offen, zu. Maske auf Spielplatz, Spielplatz zu, nur x Haushalte, Ausnahme wenn das Kind am 29. Februar Geburtstag hat UND unter Vollmond geboren wurde ... Heute so, morgen so. Impfung für Kinder? Keine zugelassen. Intuitiv erahne ich bereits: AZ wird es wohl nicht... muss aber wohl doch genommen werden, das gute Zeug muss ja weg, weil Hans und Helga da so ihre Bedenken haben. (Solidarität?)
Das für mich erschreckendste war, als eine Polizeistreife über den Spielplatz fuhr... WTF? Haben die nichts besseres zu tun? Was wäre wohl passiert, hätte ich alleine mit meinem Sohn keine Maske gehabt, innerlich lief schon George Floyd vor dem Auge ab.
Auch mit dem obigen Begriff habe ich persönlich meine Probleme, denn ich sehe ausnahmslos ALLE die sich unter der täglichen Last täglich zur Arbeit bewegen als Helden des Alltags. Egal ob Putzfrau oder Management.
Ob Köln-Chorweiler dazu gehört vermag ich nicht zu beurteilen, ich kenne den Bezirk nicht im Detail, vermute aber ja, denn dort fährt ja schon das Impfmobil (Konform: Nicht mit Astra) vor... Kann aber auch sein: Alles für die Einschaltquote bei "Mitten im Leben" oder die Übertragung "Meines Präsidenten".
... Ein Schlag ins Gesicht für jeden der vernünftig handelte, sich 300x / Tag die Hände, Füße und auch die Socken desinfizierte (um sicher zu gehen!) und selbst bei den ehelichen Pflichten eine Maske trug, man muss ja sicher gehen!
Auch dieses Signal ist ein Signal was so nicht richtig sein kann, denn es suggeriert, ähnlich der Impfstoffverschiebungen in Bundesländer mit erhöhter Inzidenz "Halte dich nicht dran, geh zu Demos ohne Maske, dann kommt das Impfmobil schneller vorbei!".
Man hat IdR einen Beruf gewählt, der hat jetzt potentiell schlechte Zeiten, da muss ich nicht zum Held erkoren werden.
Augen auf bei der Berufswahl.
Oder kann ich bei der Bundeswehr auch sagen "Also ich bin ja nur... weil viel gesoffen werden kann... sichere Versorgung... ich wusste ja nicht, dass ich auch Leute in anderen Ländern erschießen muss...! " und wenn ich dann doch gehe, bin ich mit der gleichen Logik dann nicht sofort auch ein Held?
Das ist doch kein Held, sondern sein Beruf, den er sich ausgewählt hat. Die Zeit der Zuteilung ist spätestens seit 1989 in der gesamten Republik vorbei.
Nun sitzt man also seit über einem Jahr im Rattenloch (HomeOffice), manch einer mit nur noch Fertigfraß, weil der Monitor unter der Dunstabzugshaube steht, der "Solidarität den Alten gegenüber", nimmt es hin, hört, dass genau diese Generation aber nun sagt, "also dieses AZ, DAS nehme ich nicht! Ich will Biontech".
Moment. Es gibt doch keine Empfehlung für die AK40 für AZ. Wo bleibt da jetzt die Solidarität der Älteren? Den brauchen doch die Jüngeren?!
Gepaart mit der Aussage der Politik "Also ja äh, doppelt Geimpfte haben also Freiheiten, die dürfen jetzt lächelnd in der Eisdiele im Sommer sitzen und über die Lachen, die mal wieder Ihr Kind von A nach B unter Achtung der Regeln verschieben. Und bei den Regeln, da schauen wir aber genau hin.".
Und ich ahne bereits, dass Hans und Helga überlegen, wo sie ihren nächsten Sommerurlaub verbringen "Mallorca wäre doch schön, oder?"
Der Generationenkonflikt wird nicht kleiner...
... Ich appelliere somit an die alte Generation:
Solidarität gehört in beide Richtungen.
Bitte genau überlegen, welches Signal man nun in die jüngere Generation entsendet. Eine Reisebuchung der Anzeige aus der Glitterrevue mit "Helene Fischer ist unfassbar traurig" KÖNNTE ein falsches Signal sein! Insbesondere wenn AK40 täglich noch seinen Wartelistenplatz, am Besten bei einem Callcenter abfragt "Drücken Sie die Eins, wenn... es sind noch 32.453.675 Personen vor Ihnen! Sie sind bald dran!"
Spart euch die Kommentare. "Wir haben früher auch...". Das ist aktuell ebenfalls weniger anzuraten, denn damals hat Hans mit der Kohle aus der Pütt ja auch eine fünfköpfige Familie ernähren können, durfte mit 55 in Rente, und musste nicht 40km zur Arbeit fahren oder 24h-Bereitschaft, dank dauerhafter Erreichbarkeit, führen.
Ich empfehle mal einen temporären Wechsel vom goldenen Blatt zu einer Zeitung die mehr als nur Bild*er hat...
Amen.