HatchChileFestival
Chilitarier
- Beiträge
- 1.586
Naja wobei manche Hausärzte da wohl auch zu Gunsten der Patienten großzügig auslegen.
Ich wurde ja als Asthma priorisiert. ....
Dadurch bin ich tatsächlich sehr unverhofft an einen Termin gekommen.
Das ist doch völlig in Ordnung und das was Du schilderst ist ein klassischer Prio-Grund. Auch wenn der in der ersten Version der Priorisierungsliste so nicht drinstand. Aber dafür gab es ja den an und für sich sehr vernünftigen Vorschlag bzw. auch die Anweisung, dass die Hausärzte solche Leute - völlig zu Recht - priorisieren dürfen.
Ich hatte mehrere Gründe für Prio 2. Z.B. hatte ich - ohne irgendwie zu lügen - zum Zeitpunkt meines Eintrags in die Liste 2 HbA1c-Werte (Langzeitzucker) von 11,6 und 11,3. Habe ich mir vom Arzt so bestätigen lassen und ins Impfzentrum mitgenommen. Zum damaligen Zeitpunkt ein klarer Grund für Prio 2. Ich habe nämlich erst im Januar eine kräftige Diabetes entwickelt bzw. entdeckt. Und die war bis zum Eintrag auch nicht unter Kontrolle. Später dann, seit Mitte April etwa, schon. Aber ich wäre ja beknackt gewesen, wenn ich gesagt hätte: Sie, ich vermute mal, dass ich meine Diabetes in den Griff bekomme. Abgesehen davon wäre ich dann auch nur in Prio 3 gerutscht. Zusätzlich habe ich 1-2x wöchentlich meine 96-jährige Schwiegermutter zu versorgen. Und das seit Jahren, nicht wg. der Impfung. Hatte ich schriftlich bereits seit 2015 vom medizinischen Dienst bestätigt und angemeldet.
Auch Prio 2. Altersmässig war ich dann noch Prio 3.
Bei meinen Eltern und meiner Tante und meinem Onkel war es so, dass sich meine Eltern ü60 haben priorisieren lassen und Onkel und Tante die erst um die 50 sind wurde bescheinigt dass die die Eltern von meinem Vater und meinem Onkel betreuen. Da sich alle 4 um die beiden kümmern war auch das nicht gelogen, aber eben so arrangiert dass in der 4er Gruppe möglichst alle durchkommen.
Ist ja auch völlig ok, wenn sie denn wirklich Betreuer sind.
Nur hatten sie mal einen Artikel hier in der Zeitung, wo Impfzentrumspersonal sich aufgeregt hat, dass es Leute gibt, die Betreuung von alten Verwandten angeben. Und wenn sie dann nachkontrollieren wohnen die entweder hunderte von km entfernt (ist also ganz offensichtlich nix mit Betreuung) oder sind im Pflegeheim. Und da ist der Betrug dann da.
Eine Freundin wollte auch versuchen meinen Freund auf eine Arztliste zu bekommen. Klar Vitamin B, aber auch mein Freund ist Prio 3, somit also schon dran, und er hat keinen Hausarzt und der Betriebsarzt da impft nicht.
Wenn er Prio 3 hat und die dran ist - warum nicht? Wir reden ja bei den Betrügereien eher über z.B. 30-jährige Bürgermeister, die sich schon im Februar mit fadenscheinigen Begründungen vorgedrängelt haben. Oder hochrangiges Verwaltungspersonal in Krankenhäusern ohne Patientenkontakt, die vor den betreuenden Ärzten und Pflegern geimpft wurden.
Inzwischen ist es halt so, dass Vitamin B zu einer Impfung bei den Hausärzten führt. Ich kenne im Umfeld viele, die 30-40 Jahre alt und schon geimpft sind. Ohne irgendwelche Priorisierungsgründe und das mit mRNA. Und 70-jährige mit Vorerkrankungen sind immer noch nicht geimpft, weil deren Hausarzt sie halt irgendwo hinten auf die Liste gesetzt hat. Und weil sie u.U. zu ungeschickt sind, sich für das Impfzentrum mit den richtigen Parametern zu registrieren.
Ich habe das erst in letzter Zeit für zwei alte Leute gemacht, die sich irre gefreut hatten, dass sie 2 Tage später bereits einen Termin hatten. Die haben einfach weder einen Schimmer gehabt, wie sie sich eintragen müssen noch wo sie ihre Prio-Häkchen setzen müssen. Und Anrufen geben solche Leute auch schnell auf, nachdem sie 2x viele Minuten in der Leitung gehängt sind und dann rausgeschmissen wurden.
Also nicht alles was nach Mauschelei aussieht ist irgendwie moralisch verwerflich.
Das, was Du da erzählt hast, sieht ja nicht mal nach Mauschelei aus. Das ist einfach nur in Ordnung.
Aber seien wir ehrlich: es gibt Mauschelei. Nur ist das was ganz anderes, das ist die bucklige Verwandtschaft, der Golfbuddy, der Privatpatient und ggf. jetzt auch noch die Kinder derselben, die tlw. durchgeimpft werden.
Dass es wirklich mittels Betrug und unwahrer Behauptungen gemacht wird dürfte ein ganz kleiner Teil sein.
Das glaube ich nun wieder nicht. Ich war ja 6x im Impfzentrum und inzwischen seit Impfbeginn auch 3 oder 4x bei Ärzten. Ich habe mich jedes Mal ein bisserl über das Thema unterhalten. Im Impfzentrum bekam ich sogar selber mal mit, wie ein offensichtlich ca. 40-jähriger mit AZ-Termin versucht hat, sich bei Moderna reinzuschmuggeln. Der wurde mit etwas Getöse und unter (seiner) Schimpferei wieder zurück in die AZ-Schlange begleitet. Das Impfpersonal erzählte mir auch jedes Mal ein paar Kleinigkeiten auf Nachfrage und dass jeden Tag das Sicherheitspersonal wegen grober Betrügereien mehrmals einschreiten muss. Das sind tlw. Leute, die überhaupt keinen Termin haben und sich aufführen. Dann sind es Leute, die ihre Priorisierung erstunken und erlogen haben und keinerlei Belege dafür vorweisen können und dann tlw. aggressiv werden Usw. usf.
Sie sagten auch, dass sie immer im "Zweifel für den Angeklagten" entschieden. Aber was zu viel wäre, ist halt auch zu viel. Wie der schwerkranke Vater, der in Hamburg lebt und der Sohn möchte in München als Pflegender in Prio 2. Solche Sachen sind halt leicht nachprüfbar.
Ich kenne jetzt in meinem Umfeld mehrere, die sich einfach nicht durchsetzen können. Gerade alte, kranke Leute. Die sind eh schon DAUs am Computer (soll keine Beleidigung sein, ist halt so) und haben auch sonst nicht die Mittel, die ein agiler Mensch noch hat. Und dass die jetzt nicht mal mehr die ihnen zustehende Alterspriorisierung haben sollen, finde ich nicht richtig. Viele von denen hätten nämlich aufgrund ihrer Vorerkrankungen sowieso Prio 2 gehabt. Nur dass sie das nie nutzen konnten.Genauso wie man Mimimi machen könnte wegen der Liste wo der Freund draufsteht. Aber er ist als Prio schon dran und hat ohne Hausarzt schlechte Chancen.
Von Jedem, der in der Lage ist, z.B. hier im Forum Beiträge und Fotos einzustellen, sollte man annehmen können, dass er auch mit der Impfregistrierung umgehen kann. Aber seid mal ehrlich: wenn Ihr ältere Leute kennt, wie viele von denen wären völlig überfordert, hier einen Beitrag mit Foto reinzustellen? Und genau um die geht es. Die werden m.E. vielerorts jetzt überrollt. Dazu noch diejenigen Verkäufer, Polizisten, Feuerwehrler usw., denen man ganz lange Prio 3 versprochen hatte und die bis jetzt noch nicht dran waren.