Corona und die Folgen

Einkaufswagen schützen vor Ansteckung. Muss man wissen.
So ist das eben,wenn man die allgemeinen "Spielregeln" nicht ein hält.

Nur weil ich schon länger durchgeimpft bin, gibt es keine "Sonderrechte" ,auch nicht in Uniform.

Ganz artig einen Einkaufwagen zu benutzen, auch wenn man nur ein "Kleinteil" benötigt + mein Umfeld hat keinen Ansatz sich in irgend einer Form zu echauffieren.

Im Gegenteil:
Mit Einkaufswagen kann man sich wunderbar dezent die ein oder andere "Spaßbremse" vom "Hals" halten.
 
Genau darum ging es ja. Es ist eben kein Sonderrecht. Was kann ich dafür, wenn die anderen keine Gesetze lesen/sich merken können?

Der Grad zwischen entnervt Unsinn mitmachen und drauf aufmerksam machen, dass die anderen nicht ganz richtig ticken, wird in Zeiten der Panik eben sehr schmal.

Ob mich zwei Einkaufswagen beim Einkaufen auch doppelt so sicher machen?
 
Das mit den Einkaufswagen hatten wir hier auch - hin und wieder. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ungefähr 2 oder 3 solche "Anfälle" hatten einzelne Supermarktbetreiber, andere wieder nicht. Witzig daran war nur, dass die Einkaufswagengeschichte meist nicht länger als 1 Woche durchgezogen wurde. Und das völlig irrwitzig jenseits irgendwelcher Inzidenzzahlen oder sonst was. In der folgenden Woche war es wieder weg.

Ich habe es ja eingesehen als Methode um die Kundenanzahl zu begrenzen. Nur bringt das gar nichts, wenn man es 1 Woche lang macht und die nächste wieder nicht. Totaler Schwachsinn.

Die Ampeln haben wir hier schon länger. Nur passt so gut wie keiner drauf auf. Als ich mal an einem Sa. morgen davor stehen blieb (damals, bei höheren Inzidenzen), wollten alle an mir vorbeidrängeln. Hier laufen die Gespräche anders ab: hier rücken Dir welche auf cm auf den Pelz an der Kasse und wenn Du was sagst bist Du der Böse. Ich habe ja jetzt noch kein Problem damit, wenn einer 1,50m mit 0,8m verwechselt, aber wenn er auf 20cm aufrückt werde ICH etwas sauer. Mochte ich schon in Nicht-Covid-Zeiten nicht.
 
Ich halte mich sogar auch eher überdurchschnittlich gerne an Regeln. Zumindest wenn sie eindeutig kommuniziert werden.

Wenn ein Laden aussen dran schreibt: Keine Bedienung ohne Wagen und ohne Maske. OK!
Dann weiss ich Bescheid und kann selbst die Entscheidung treffen, ob ich unter diesen Bedingungen dort hinein möchte oder gar diesen Bedingungen nicht folge, trotzdem hineingehe und damit rechnen muss hinausgeworfen zu werden.

Schwierig finde ich es jedoch, wenn sich durch Nichtinformation ein Verhalten einschleicht, dass eher dem Prinzip einer Sitte entspricht, aber Menschen es mit einem Gesetz verwechseln.

Zugegebenermassen:
Ich ertappe mich auch ab und zu dabei, mich im ÖPNV über "Kinnwindelträger" und "Naselüfter" innerlich zu ärgern.
Tatsächlich gar nicht, weil ich mich vor Ansteckung fürchte, sondern weil ich grad brav 60min bei gefühlten 40° mit dem Ding im Gesicht verbracht habe, sodass mir schon die Brille vom eigenen Schweiss beschlägt.
Und weil die Regel ganz eindeutig formuliert ist.
Aber ich sag dann auch nichts oder biete maximal freundlich einen Maskenschnürrclip an, den ich von meinen Masken nicht brauchte.

Ich sag nichts, weil es auch nicht meine Aufgabe ist etwas zu sagen. Ich fische ja schliesslich auch keine Schwarzfahrer, Falschparker oder Müllaufdengehwegwerfer raus und halte ihnen eine Standpauke.
 
Ich finde, dass ein Teil der Corona-Regeln sehr viel Sinn macht. Das Schlimme ist m.E., dass ein anderer Teil gar keinen Sinn macht und überhaupt nicht durchdacht ist.

Nehmen wir die Läden. Im Supermarkt macht es sehr viel Sinn, wenn man an der Kasse 1,5m Abstand hält. Kostet nichts - ist aber in D leider vielerorts einfach nicht durchzusetzen. (Die alte Drängelkultur auch schon vor Covid).
Es macht auch Sinn, dass man Indoor Masken aufsetzt. Weil nun mal dort die Infektionsrate 18-20x höher als draussen ist.

Wenig Sinn machte dagegen, dass in Supermärkten Gedrängel an Samstagen und zu Stoßzeiten herrschen durfte, der kleine Blumen- oder Buchladen an der Ecke dagegen monatelang komplett geschlossen bleiben musste.

Es macht auch wenig Sinn, wenn man pauschal in bestimmten Gebieten draussen Masken aufhaben muss - selbst wenn man sich in ein Eck mit 10m Abstand zum nächsten Menschen verziehen kann.

Wenn aber dazu im Gegensatz jetzt Diskos, Kinos u.dgl. wieder maskenlos mancherorts aufmachen dürfen, dann halte ich das für bekloppt. Denn gerade dort halten sich vorwiegend nicht vollständig Geimpfte auf (weil meist jung) und - nichts gegen Schnelltests - aber 70% Treffsicherheit ist für derartige Großveranstaltungen innen drinnen einfach nicht gut genug. Insbesondere wenn man die Varianten einbezieht.

Und wenn ich im Biergarten wie heute zwar stundenlang maskenlos mit mehreren Leuten am Tisch sitzen darf, dann aber für die 5m zum Ausgang (alles open-air) eine Maske aufsetzen muss, ist das einfach hirnrissig.

Ich denke, die vielfach völlig aus dem Ärmel geschüttelten Regeln, die der Logik und der Virologie widersprechen, taten ihr Übriges, um dann einfach rundum missachtet zu werden.

Und last but not least, deswegen: ich würde mir wünschen, dass die Leute ihren eigenen Grips anstrengen würden. Das tun aber zu wenige, sonst wäre Covid von Anfang an kein so großes Problem geworden. Denn egal ob Regel oder nicht: ich muss nicht meine Kumpels besuchen, die grade in Brasilien waren (hatte tatsächlich so einen Fall, die über Weihnachten dort waren). Ich muss auch nicht alle Vorsichtsmassnahmen über Bord werfen und jeden Tag in einer anderen Wohnung sitzen mit Gruppen von Leuten, selbst wenn es erlaubt ist.

Ich muss auch nicht in einem 2qm-Aufzug ohne Maske fahren, nur weil es nicht kontrolliert wird. Ich muss aber auch nicht auf einer Straße auf dem Gehsteig unbedingt eine Maske aufhaben, nur weil einer vielleicht für 3 Sekunden durch Vorbeigehen in meinen 1,5m-Radius eindringt.

Das eigenständige Denken ist durch Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Regeln nicht einfach unmodern geworden.
 
Ich sitze noch mit corona Infektion zuhause.. Ich kann euch mal berichten wie es in unserer Familie aussieht.. Meine Frau hat sich angesteckt weil sie wegen Beerdigung verreisen musste.. Wie auch immer kann man ihr nicht vorwerfen

Sie kam zurück mit negativen pcr test aber innerhalb von 5 Quarantäne Tagen kamen die ersten Symptome und sie wurde dann auch positiv getestet..

Meine Tochter und ich haben uns auch angesteckt durch zu engen Kontakt.. Niemand außerhalb der Familie hat sich dank abstabdaregeln und mangelndem engen Kontakt angesteckt..

Meine ältere Tochter hat sich erst nach e1, 5 Wochen angesteckt..

Es begann wie Grippe aber Fokus auf Kopfschmerzen vorwiegend Stirn und augengegend, dann erhöhte Temperatur und Erschöpfung 3 Tage ging das so und plötzlich ging es mir wieder viel besser aber dann kamen gleichzeitig Hals und lungen Beschwerden.. Jedoch jede Nacht eine schwitzkur die langsam abklingt..

Diese wurden intensiver es fühlte sich an als würde ich Schwimmbad chlorwasser Luft einatmen.. Ich hatte allerdings nie Probleme beim Atmen

Das ganze hält recht lange an und geht langsam weg die Hitzewelle bekommt mir nicht gut..

Je jünger deste besser wurde corona BEI UNS vertragen die jüngste hatte keine Symptome die ältere war nach paar Tagen wieder fit wir unter 40 haben das fast 14 Tage lang

Das ist schon recht heftige Krankheit insbesondere der zweite Part nach dem krippeartigen Beschwerden..

Meine ältere Tochter hat lange gebraucht um sich anzustecken ich denke die Masken sind Schwachsinn und ohne körper Kontakt, gemeinsamer Schlaf nebeneinander - überträgt es sich bei gesunden Menschen ohne immunsupreasiva oder vorerkrankung nicht so extrem schnell (meine Frau nimmt solche Medikamente)

Viele Regeln sind vielleicht Schwachsinn aber die Allgemeinheit wird eventuell erst durch solche Regeln sensibilisiert..

Wie auch immer den Mist bin ich fast durch und ich würde jeden raten trotzdem Abstand zu halten regelmäßig Hände zu waschen und sich von unnötigen Kontakten fern zu halten denn eine Infektion wollt ihr sicherlich nicht.. Es kann jeden härter treffen als mich mit meinen milden Symptomen und jung sein gibt keine 100% Garantie für Gesundheit oder milden Verlauf..

Also bleibt gesund und haltet euch an die Regeln auch wenns einem nicht gefällt.. Auch sollte man immer seine Menschlichkeit nicht vergessen und das miteinander beachten..
 
Unsere Katze so
photo1623911727.jpeg
 
Die Mietze gefällt mir😍

und die im Hintergrund sind nur zufällig auf dem Bild (wegen Datenschutz und Recht am eigenen Bild)

Hoch die Tassen🍻
 
Ich dachte ein lustiger Smiley reicht aus dass man das sieht. ;)

Ich ging davon aus das das Original auch nicht ganz ernsthaft gemeint war daher hab ich entsprechend etwas flapsig geantwortet. Draußen ist ja nur geringes Risiko darum treffe ich mich ja mit anderen auch am liebsten draußen.
 
Zurück
Oben Unten