Cuba goes 2022

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Guten Morgen allerseits,

auch ich beginne nun, mich in die neue Saison zu stürzen.

Zu Beginn aber noch ein paar Dinge, die ich aus 2021 gelernt habe:
1. Das Wetter war 2021 ein Arschloch. Muss man so direkt sagen, weil's einfach so war/ist. Zum einen war es hier viel zu nass und zu kalt im Sommer, und dazu kam dann noch der massive Hagelschaden bei mir im Juni. Aber gut, Platz für ein Gewächshaus ist nicht, deshalb muss Petrus 2022 halt einfach etwas freundlicher sein :) Oder ich schneller beim Reinräumen 😅
2. Viel zu scharf. Da die Devise für 2021 "Bunt und schön" war, hatte ich natürlich massig Superhots. Sind schön, aber in Masse dann doch recht unbrauchbar :D Und natürlich hat Frauchen geschimpft wie ein Rohrspatz, dass nichts essbares dabei ist. 😆

Wie ist der Plan für 2022?
In der Keller-Anzucht lief es 2021 auch nicht optimal. Da ein Moos-Problem, hier Ödeme, da wieder zu niedrige Temperaturen. Mit klassischen Isolierungsplatten vom Bau will ich hier Abhilfe schaffen, dass es doch etwas konstanter von der Temperatur wird. Zudem gibt es inzwischen zwei LED-Panele statt nur einem, das ist bestimmt auch nicht ganz verkehrt.
Von den Früchten wird es 2022 deutlich milder. Ein paar "schöne" Superhots sind natürlich wieder mit dabei, bei weitem aber nicht mehr so viele. Zudem möchte ich mehr Rocotos ins Rennen schicken :)
Termine: Rocotos 20.11.2021, Chinense und Baccatum 04.12.2021, Annuum 18.12.2021.

Hier die Anbauliste, beginnend mit den Rocotos, die heute in die Kokos-Quelltabs wandern werden. Diese wird nach und nach ergänzt :)

Rocoto Big Brown5-6BraunPubescens20.11.2021
Rocoto P3606GelbPubescens20.11.2021
Rocoto Marlene5-6Gelb/OrangePubescens20.11.2021
Rocoto Gelbe Riesen7GelbPubescens20.11.2021
Rocoto Olive Mini7Olive-GrünPubescens20.11.2021
TethysRouletteRoulette(Chinense)20.11.2021
Aji Rosita Red1RotChinense29.11.2021
BBM X CR X JPGS10+(Braun)Chinense29.11.2021
Biquinho Amarelo0RotChinense29.11.2021
Habanada0OrangeChinense29.11.2021
Pimenta Habanero Yellow10Gelb/SchwarzChinense29.11.2021
MAMP BBG Black10Rot/SchwarzChinense29.11.2021
KS Lemon StarrBurst9GelbChinense29.11.2021
Bahamian Goats Pepper9OrangeChinense29.11.2021
Oda1Rot/LilaAnnuum
Elephant5RotAnnuum
Helix Nebula2RotAnnuum
Corona4RotAnnuum
Elephants Ear0RotAnnuum
Thunder Mountain Longhorn3RotAnnuum
Jalapeno Brown5BraunAnnuum
Jalapeño el Jefe4RotAnnuum
Matts Jalapeno5GestreiftAnnuum
Ghostly Jalapeno8RotAnnuum X Chinense
Monkey Face X4GelbAnnuum
Candy Cane Chocolate Cherry1Rot GestreiftAnnuum
Dreamcatcher F5-RotAnnuum
Primerny Muzhenek0RotAnnuum
Ancient0OrangeAnnuum
KiangaRouletteRouletteRoulette
Aji Pineapple4GelbBaccatum
Dulce Sol1GelbBaccatum

Derzeit ist die Keller-Box schon relativ belebt durch die "Schwarze Medusa" von @Andi_Reas, die "TML X Köpük" von @Andi_Reas und einigen Mutanten, die zur Saatgutsicherung gedacht sind.

Ja, das ist der Plan für 2022. Besonders gespannt bin ich auf die Jalapeno Variegated von mattspeppers, das war die einzige Bestellung, die ich zwingend vornehmen musste :D

Bis bald und ein schönes Wochenende
Konstantin alias Cuba 😎

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich mag deinen Plan - so ähnlich wird meine Grundidee für 2022 auch sein.

Ich wünsche dir gesunde & ertragreiche Pflanzen und viele schöne Momente mit deinen Lieben. Bleibt gesund!
(Unsere Insidenz im Kreis ist heute um 84 auf 660 gestiegen 😱)

2. Viel zu scharf. Da die Devise für 2021 "Bunt und schön" war, hatte ich natürlich massig Superhots. Sind schön, aber in Masse dann doch recht unbrauchbar :D Und natürlich hat Frauchen geschimpft wie ein Rohrspatz, dass nichts essbares dabei ist. 😆
kann ich zu 100% unterschreiben 👍
ähnlich ist es mir auch ergangen 😬

viel Spass und Glück bei der Sortenauswahl und der anschließenden Anzucht 👍

Hey, viel Erfolg mit Deinem '22er Anbau !! :)
Da ein Moos-Problem, hier Ödeme, da wieder zu niedrige Temperaturen.
Meine Daumen sind gedrückt, dass Du die Indoor-Probleme gefixt kriegst 🤞 . Ich hatte ja auch teils mit Ödemen zu tun, was bei mir vermutlich an der viel zu niedrigen Luftfeuchtigkeit + zu viel "künstlicher Umluft" gelegen hat.
Jedenfalls lass ich schon mal ein Abo da 🛋️ und bin auf Deine weitere Anbauliste gespannt :bookworm: :thumbsup:

Die Rocoto Auswahl in Bezug auf die Schärfe ist sehr gut ausgewählt! Ist es dein erstes Jahr mit den Rocotos?

Ich habe mich letztes Jahr auch mit der Schärfe „verzockt“.
Mein Highlight in Sachen Bunt & Schön aber nicht übermäßig scharf: Purple Tiger!

Bin gespannt auf deine weitere Auswah!

viel Erfolg für 2022!

Ja dein Fazit zu 2021 unterschreibe ich auch. Auch das mit den zu vielen Superhots. Da muss man sich echt selbst zur Disziplin zwingen.

Guten Start!

Zurück
Oben Unten