Cuba's Anbau 2021

Ja, das ist sie. Sie hatte eigentlich von Beginn an einen dunklen Touch. Die ganz frischen Blätter sind aber etwas grüner als bisher. Warte mal ab, wenn die Pflanze direktes Sonnenlicht abbekommt. Das haut bei manchen richtig rein und die werden richtig dunkel.
Die Verfärbung ist ja nur ein natürlicher Sonnenschutz 😊 mit welchen Licht baust du denn an?
 
Freut mich zu hören, dass dein Problemkind sich nun doch zum positiven entwickelt!

Der Stofftopf scheint jetzt auch zu funktionieren, bis unten hin. :thumbsup:
Bei mir dauert es noch für eine erste Begutachtung... Wird sich Daniel sicher freuen über deine Doku.
Klasse übrigens, wie toll sich deine Kratky-Chili entwickelt. Das Experiment folgt bei mir auch noch, die Töpfe sind nur noch etwas zu groß für meine ältesten Pflänzchen.

Dir auch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende. Ähm, vorerst aber noch einen schönen Freitag! :whistling:
 
Ja, das ist sie. Sie hatte eigentlich von Beginn an einen dunklen Touch. Die ganz frischen Blätter sind aber etwas grüner als bisher. Warte mal ab, wenn die Pflanze direktes Sonnenlicht abbekommt. Das haut bei manchen richtig rein und die werden richtig dunkel.
Die Verfärbung ist ja nur ein natürlicher Sonnenschutz 😊 mit welchen Licht baust du denn an?
Ah, das ist möglich, guter Hinweis. Ich baue mit 6 E27 LEDs (4000K) an, deutlich verfärbt ist bei mir bspw. die Taj Mahal Pink/Peach oder Jalapeno Purple/Orange. Ich poste demnächst auch noch was in meinen Faden, wenn ich dazu komm. Die letzten Wochen waren etwas turbulent.
 
Hallo Konstantin,
mit der Selbstversorger Pflanze finde ich wirklich spannend.
Du schreibst das die Erde nass ist im Vergleich zu deinen anderen Pflanzen, es ihr aber nichts ausmacht.
Liegt es an den Wurzeln die aus dem Topf kommen und somit genug Sauerstoff haben?
Ich habe ein ähnliches Projekt geplant aber bin mir noch nicht sicher.
Der Behälter, ca. 150 Liter, steht auf dem Erdreich und wird vermutlich am Anfang unter Wasser stehen.
Die Erdschichten wollte ich wie im Hochbeet anlegen.

Ich hoffe meine Frage stört dich nicht in deinem Anbau, ansonsten einfach verschieben lassen.

Gruß Moritz
 
Ah, das ist möglich, guter Hinweis. Ich baue mit 6 E27 LEDs (4000K) an, deutlich verfärbt ist bei mir bspw. die Taj Mahal Pink/Peach oder Jalapeno Purple/Orange. Ich poste demnächst auch noch was in meinen Faden, wenn ich dazu komm. Die letzten Wochen waren etwas turbulent.
Da bin ich gespannt 😊

Hallo Konstantin,
mit der Selbstversorger Pflanze finde ich wirklich spannend.
Du schreibst das die Erde nass ist im Vergleich zu deinen anderen Pflanzen, es ihr aber nichts ausmacht.
Liegt es an den Wurzeln die aus dem Topf kommen und somit genug Sauerstoff haben?
Ich habe ein ähnliches Projekt geplant aber bin mir noch nicht sicher.
Der Behälter, ca. 150 Liter, steht auf dem Erdreich und wird vermutlich am Anfang unter Wasser stehen.
Die Erdschichten wollte ich wie im Hochbeet anlegen.

Ich hoffe meine Frage stört dich nicht in deinem Anbau, ansonsten einfach verschieben lassen.

Gruß Moritz
Hi Moritz,
die Erde ist tatsächlich nass, ja. Ich denke, dass es daran nicht, ja. Richtig wissen tu ich es aber auch nicht 😅🤷‍♂️
Wirklich 150 Liter? Das ist natürlich eine gewaltige Hausnummer. Da komm ich nicht ganz mit, wie das dann noch Kratky sein soll mit so viel Erde 🤔 Normal nimmt man wie gewöhnlich bei Hydroponic einen recht kleinen Pflanzbehälter und die Wurzeln wachsen in die Nährlösung. Der Vorteil an dem passiven Kratky System ist, dass man dazu keine Pumpe o.ä. benötigt.
Stört überhaupt nicht. Ein bisschen OT peppelt den Thread doch etwas auf 😊
 
Hi Konstantin,

das ist ja klasse, dass ich sich deine "Problemfälle" so gut erholen! Die spannende Frage ist nun: liegt es am Licht oder an den Klima-Bedingungen? So oder so schaut es bei dir echt beneidenswert aus. Da fühle ich mich mit meinen paar Pflänzchen ja richtig unterversorgt. :roflmao:

Freue mich auch die weiteren Updates, lass wachsen! :thumbsup:

Gruß,
Daniel
 
Hi Moritz,
die Erde ist tatsächlich nass, ja. Ich denke, dass es daran nicht, ja. Richtig wissen tu ich es aber auch nicht 😅🤷‍♂️
Wirklich 150 Liter? Das ist natürlich eine gewaltige Hausnummer. Da komm ich nicht ganz mit, wie das dann noch Kratky sein soll mit so viel Erde 🤔 Normal nimmt man wie gewöhnlich bei Hydroponic einen recht kleinen Pflanzbehälter und die Wurzeln wachsen in die Nährlösung. Der Vorteil an dem passiven Kratky System ist, dass man dazu keine Pumpe o.ä. benötigt.
Stört überhaupt nicht. Ein bisschen OT peppelt den Thread doch etwas auf 😊

Die Kratky Methode möchte ich auch mal probieren, aber wollte mir deswegen kein Messgerät und den Dünger kaufen.
Den Ph Wert sollte man schon im Auge behalten oder?
Das Fass wird an einem Baggersee stehen und durch den steigenden Wasserstand wird es eine Zeit nasse Füße geben.
Für die Sommermonate wollte ich ein Seil einarbeiten, damit ich nicht oder weniger Gießen muss.

Danke für deinen Beitrag, der hat mir schon sehr geholfen. Einen Bereich, für die Wurzeln zum Atmen, werde ich mit einplanen.

Gruß Moritz
 
Die Kratky Methode möchte ich auch mal probieren, aber wollte mir deswegen kein Messgerät und den Dünger kaufen.
Den Ph Wert sollte man schon im Auge behalten oder?
Das Fass wird an einem Baggersee stehen und durch den steigenden Wasserstand wird es eine Zeit nasse Füße geben.
Für die Sommermonate wollte ich ein Seil einarbeiten, damit ich nicht oder weniger Gießen muss.

Danke für deinen Beitrag, der hat mir schon sehr geholfen. Einen Bereich, für die Wurzeln zum Atmen, werde ich mit einplanen.

Gruß Moritz
Ja, der PH Wert sollte auf jeden Fall beachtet werden. Dafür langt aber auch eine Packung mit Teststreifen 😉
Ich komm nicht ganz mit bei dem Fass. Schwimmt es im See? Die Wurzeln brauchen auf jeden Fall Sauerstoff 😊
 
Ja, der PH Wert sollte auf jeden Fall beachtet werden. Dafür langt aber auch eine Packung mit Teststreifen 😉
Das ist eine gute Idee zum ausprobieren :thumbsup:
Ich komm nicht ganz mit bei dem Fass. Schwimmt es im See? Die Wurzeln brauchen auf jeden Fall Sauerstoff 😊
Der Standort von dem Fass, liegt auf dem Land, direkt am Seeufer. Über das Jahr schwankt der Wasserstand um ca. 1 Meter und dieser Bereich ist im Frühjahr überschwemmt.
Mit dem Sauerstoff muss ich mir etwas einfallen lassen. Wenn alles soweit ist werde ich Fotos davon machen.
So genug OT, vielen Dank nochmal und weiterhin viel Erfolg beim Anbau :thumbsup:
 
Heute mal etwas Offtopic, aber das muss ich einfach zeigen 😅

Seit Langem habe ich mir im Edeka mal wieder eine Packung Jack Link‘s Beef Jerky gegönnt. Und jedes Mal denke ich mir: „Das ist schon ein Schweinegeld, was das kostet“. Also zack ins Netz und ein Rezept rausgesucht, etwas abgerundet und selbst gemacht:

Dazu habe ich genommen:
1kg Rinder-Rouladen (sind von der Dicke schon perfekt geschnitten und dazu noch sehr schön mager)
Das Fleisch in die gewünschte Größe zuschneiden.


24 Stunden in Marinade (200ml Worcester-Sauce, 200ml Soja-Sauce, 3 TL Honig, 2 TL Pfeffer, 3 TL Rauchsalz, 2 TL Piment D'Espelette Flocken, 2 große frische Knoblauchzehen)

B3DB5226-569B-46AF-8D73-FFF88004A8FA.jpeg


Fleisch abtupfen und ab in den Dörrer:
648D1514-3350-4DE9-9413-804DFD7123A3.jpeg


8 Stunden bei 45 Grad Über Nacht eingestellt und laufen gelassen
B6BFEDF7-640E-42DD-B312-BC7A7082E2F5.jpeg


Fertig ist das Knabberzeug 🥰
210DD558-8EA3-42F5-BDAD-FED931727E39.jpeg


Es schmeckt sensationell gut 🥳 beim nächsten Versuch werde ich die Temperatur auf 40 Grad senken und ggf. dann lieber 1-2 Stunden länger dörren. Für mich ist die Konsistenz ok, geht aber besser. Jack Link ist hier in meinen Augen perfekt 😁

Im Laufe der Woche (eher am Wochenende) wird es wieder ein Update aus der Growbox geben, seid gespannt! Ich sag nur: Keine Macht den Ödemen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na vielen Dank auch, ich sitz hier im Büro und du machst mir die Nase lang 😤 :laugh:
Schaut sauguad aus:thumbsup:
Wenn jemand das Rezept der Marinade will, gerne anschreiben, ist kein Geheimnis 😊
Evtl. magst es ja auch hier öffentlich in deinem Faden einstellen, bevor dich die PN-Flut überrollt:D
Welches Fleisch hast du dafür verwendet, dass sieht so schön mager aus😍
 
  • Haha
Reaktionen: Fly
Na vielen Dank auch, ich sitz hier im Büro und du machst mir die Nase lang 😤 :laugh:
Schaut sauguad aus:thumbsup:

Evtl. magst es ja auch hier öffentlich in deinem Faden einstellen, bevor dich die PN-Flut überrollt:D
Welches Fleisch hast du dafür verwendet, dass sieht so schön mager aus😍
Dann weißt du ja jetzt, wie sich die anderen Foristen fühlen, wenn du deinen Schinken präsentierst 😆

Rezept ist oben eingefügt ;)
 
Es schmeckt sensationell gut 🥳 beim nächsten Versuch werde ich die Temperatur auf 40 Grad senken und ggf. dann lieber 1-2 Stunden länger dörren. Für mich ist die Konsistenz ok, geht aber besser. Jack Link ist hier in meinen Augen perfekt 😁
Sieht sehr gut aus! :drool:

Wie meinst du das mit der Konsistenz? Meinst du damit das "klebrig-schlotzige"?
 
Zurück
Oben Unten