Cuba's Anbau 2021

Chiliricky

Capsicum Beklopptikum
Beiträge
392
Da muss ich @moppeliwan beipflichten.
Ich habe mir dieses Jahr noch ein 2er pack heizmatten gekauft diese lassen sich immer hin in der Leistung drosseln. Es wird aber doch recht zügig zu warm. Eigentlich nicht Sinn der Sache...
Meine baccaten aktuell keimen auf der Heizung dazwischen liegt eine glasplatte (so eine Herd abdeckplatte) und da wachsen die aktuell top. Hab auch meine heizmatte aktuell in Frage gestellt.

@CubaLibero dann hast halt das Privileg, dass du mit der Aussaat nochmal starten darfst also nochmal Spaß mit unserem
Hobby ;). Wird schon alles werden. Viel Erfolg dir
 

krallchen

Jalapenogenießer
Beiträge
272
habe mir das teil für die heizmatte zugelegt da kannst du einschalttemperatur und abschalttemeratur einstellen.
bei mir stehen die zgw direkt auf der heizmatte
thermostat
 

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
442
@DerBernd beim betroffenen Mini-GWH habe ich inzwischen gemessen und bin mit 29 Grad konstant sehr zufrieden ohne Thermostat.

@moppeliwan gut möglich.. ich hatte mir extra ein Thermostat zugelegt von inkbird. Das war nur leider für Heizmatte Nummer 2 zuständig.
Ich bin leider auf die Heizmatte im Keller angewiesen, da gibt es keine Heizung..

@Chiliricky Das Privileg bräuchte ich jetzt nicht unbedingt :D

@krallchen siehe Nachricht an moppeliwan ;)
 

Baltes

Jalapenogenießer
Beiträge
108
Ja das mit den Heizmatten hatte ich auch schon...
Dieses Jahr habe ich eine "neue" genutzt.
Auch nichts wildes, kein High End. Man kann die Leistung einstellen und ich habe mir Markierungen gemacht nach dem ich mit einem IR-Thermometer überprüft habe.
Deswegen hoffe ich, dass es gut funktioniert.
Weiterhin viel Erfolg.
 

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
442
Weiter geht die wilde Fahrt:

heute wurden nach 24h-Einweichen in Salpeter alle Samen erneut in Jiffy’s gesetzt. Zusätzlich sind jetzt auch die Annuums am Start :)
Die Heizmatte ist nochmals überprüft worden und pendelt zwischen 26 und 28 Grad :)

Die Rocotos machen froh und munter weiter, ebenso die 4 Versuchskarnickel:
E2F86B67-A8F1-4872-8B90-36483FE7265C.jpeg

Ich hoffe, dass die Keimquote dieses Mal etwas höher ist.. aber ich bin guter Dinge, es wird funktionieren :cool:

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Es kann nur besser werden ;)
 

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
442
Kleines Update vom Geschehen in den heiligen cubanischen Hallen :cool:
Nach nun 5 Tagen sind bereits 8 Sorten gekeimt, ich bin begeistert :)

AE12EDFE-A46B-4BDE-BC68-F41B3496F10D.jpeg
Meine Sugar Rush Peach ist Vorreiter und durfte als Testobjekt in einen 3-Liter-Beutel von @Chiliwelten umziehen. Ein recht verkümmerte Pockmarck Peach darf noch ihr Glück im 1-Liter-Beutel versuchen, da habe ich jedoch recht wenig Hoffnung..
Die Rocoto Big Orange (Zweite Reihe, erster v.r.) hat beschlossen, sich erstmal als Rucola zu tarnen.. Komisches Teil :D

Ich hoffe, in 1-2 Wochen berichten zu können, dass alle Sorten gekeimt sind und ich fleißig am umtopfen bin :) Da bin ich inzwischen sehr guter Dinge :whistling:
Euch allen einen schönen 3-Königs-Feiertag morgen :)
 

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
442
Die Geduld zahlt sich aus:
Inklusive der Rocotos bin ich jetzt bei exakt 90 Keimlingen und Jungpflanzen angelangt. Zum Glück muss ich die nicht alle selbst versorgen :D Da kommt noch gut was weg zu Freunden, Bekannten und Verwandten. Aber es werden auch noch ein paar Keimlinge dazu kommen. Ein paar wenige Sorten fehlen noch, aber da bin ich auch zuversichtlich, dass die mich in den nächsten Tagen begrüßen werden.
Dieses Wochenende werde ich die älteren Keimlinge in 9x9 Töpfe in BioBizz All In Erde pikieren. Jetzt geht es langsam richtig los :cool:
 

CubaLibero

Multicolor-Liebhaber
Beiträge
442
Bisl schimmlig und moosig oder ? würd ich mal wechseln oder wenigstens die Pelze abmachen oder?
Ja, sie sind recht moosig, da ich sie beim Nachlegen erneut verwendet habe.
Sind also schon ca. 45 Tage im Mini-GWH. Da in den nächsten Tagen pikiert wird, werde ich da nichts mehr machen. Rein aus Faulheit und weil eigtl alles recht gut geklappt hat bisher :)
 
Oben Unten