Danis Chilis 2023

Ich hätte mal eine Frage: Sagt eigentlich die Stengelfarbe was aus? Manche haben grüne, andere eher rote/lila Stengel. Bisher sieht es eher so aus, dass die mit "Purple" im Namen auch schon ganz am Anfang lila Stengel haben.
 
wenn der Stängel dunkel ist/bleibt, dann wird in der Regel auch die Blätter dunkel/lilllllla, wenn dann auch schon die Keimblätter dunkel werden/sind, kann man fast davon ausgehen, das später die Pflanze einen schwarzen/dunklen Stiel hat und dunkles Laub
 
hier ganz deutlich zu sehen:

1. ist eine Bellingrath Purple, da ist der Stängl lila/dunkel und das erste echte Blattpaar wird schon an den Rändern dunkel
dunkel.jpg


hier eine klassische Jalapeno, Giftgrün und das bleibt sie auch

jalagrün.jpg
 
Ich frag mich grad, wieviel Luft man eigentlich z.B. bei einem 30l Sack Erde so kauft. Weil ich mit 30l Erde gerade so etwa 25 normale 9er Töpfe befüllen konnte. Da dürfte aber nur jeweils ein halber Liter reinpassen. Wo ist mein Rechen-/Denkfehler? Oder ist es eben wirklich Luft, was man kauft? Aber kg wäre vermutlich dann auch nicht besser, weil dann eben mehr Wasser drin wäre.
 
wenn der Stängel dunkel ist/bleibt, dann wird in der Regel auch die Blätter dunkel/lilllllla, wenn dann auch schon die Keimblätter dunkel werden/sind, kann man fast davon ausgehen, das später die Pflanze einen schwarzen/dunklen Stiel hat und dunkles Laub
Dankeschön, genau das war meine Vermutung.
 
Ich frag mich grad, wieviel Luft man eigentlich z.B. bei einem 30l Sack Erde so kauft. Weil ich mit 30l Erde gerade so etwa 25 normale 9er Töpfe befüllen konnte. Da dürfte aber nur jeweils ein halber Liter reinpassen. Wo ist mein Rechen-/Denkfehler? Oder ist es eben wirklich Luft, was man kauft? Aber kg wäre vermutlich dann auch nicht besser, weil dann eben mehr Wasser drin wäre.
Die ganze Welt ist Beschiss! ;) Ja, es hängt davon ab, wie locker oder komprimiert die Erde in so einen 30 Liter Sack gefüllt wird. Mein 100 Liter-Sack TKS 2 Instant Plus ist etwas dichter befüllt. Da kann man dann ein bisschen an der Verpackung sparen. Trockene bzw. leicht feuchte Erde ist nicht besonders schwer, daher fallen ein paar Liter mehr oder weniger nicht so stark ins Gewicht.

In deine 9 cm Vierkanttöpfe dürften jeweils so 650 ml Substrat rein passen. Bei 30 Litern Substrat solltest du 46 Töpfe befüllen können. Die Frage ist nur: locker, sehr locker oder dicht befüllen? :laugh: Ich habe das Volumen eines Pyramidenstumpfes mit den langen Seiten = 9 cm und einer Verjüngung nach unten auf 7,5 cm Seitenlänge sowie einer Höhe von 9,5 cm berechnet. h/3 • (a² + a • b + b²) | 9,5 cm/3 • (81 cm² + 67,5 cm² + 56,25 cm²) = 648,38 cm³.

Ob Erde nach Volumen oder Gewicht abgefüllt und verkauft wird - die Industrie/der Handel kann in beiden Fällen zu ihren Gunsten tricksen. Beim ersten mit Luft, beim zweiten mit Wasser!

25 Töpfe statt 46 kommt mir auch gerade etwas arg getrickst vor... 🤔
 
Das mit der Literangabe ist eh (fast) immer Beschiss..zb. die 40 ltr. Säcke von Thomas Phillips.
Mein Rundbeet fasst randvoll 200 ltr. aber rein gehen locker 6-7 Säcke a 40 ltr. ohne zu pressen..einfach nur lose reingeschüttet und sind immer noch locker 5cm unterhalb vom Rand des RUndbeetes.
 
Ich frag mich grad, wieviel Luft man eigentlich z.B. bei einem 30l Sack Erde so kauft. Weil ich mit 30l Erde gerade so etwa 25 normale 9er Töpfe befüllen konnte. Da dürfte aber nur jeweils ein halber Liter reinpassen. Wo ist mein Rechen-/Denkfehler? Oder ist es eben wirklich Luft, was man kauft? Aber kg wäre vermutlich dann auch nicht besser, weil dann eben mehr Wasser drin wäre.
Es gab schonmal im Forum da zu was. Finde es gerade nicht. Hier findet sich aber was zur entsprechenden DIN Norm. Substrat wird sehr locker gemessen.
 
Übrigens, weil ja oft gefragt wird, wieviel man so gießen soll/kann/darf/muss? Ich gieße im Moment weniger als einen halben Liter insgesamt täglich (also für alle gezeigten Töpfchen zusammen). Die Erde ist feucht. Aber ich lasse auch nichts austrocknen. Aber ob das die optimale Strategie ist: Keine Ahnung.
 
Hab daher doch größere Zwischentöpfe geordert, zumindest für die größten, sonst halten die das ja nicht durch in den 9x9-Töpfchen. Neue Hochrechnungen unter Berücksichtigung des Fensterbrettplatzes dahinter haben ergeben, dass das schon irgendwie geht.
 
Zurück
Oben Unten