Dem Doktor is nix heilig!
(→ Chili Horror Picture Show)
Schee, des ihr´s wiedr neischauts...
(ohne Übersetzungshilfe!)
I geh ma east moi oan Kaffä zuabereidn.
(Quelle: https://www.respekt-empire.de/Translator/?page=translateEngine) ^^ ^^ ^^
Wir fangen mal
ganz bescheiden an. Ich hoffe, ihr habt
ein bisschen Zeit mitgebracht!
Ein Überblick über meine "Frühtomaten". (Einen eigenen Tomaten-Thread werde ich wohl eröffnen, wenn das mit den Tomaten mehr Gestalt annimmt.) Die zierliche "ToTy´s Cocktail" oben in der Mitte packt es wohl nicht!

Nun gut, EINE würde mir bzw. MUSS mir reichen!

Oben rechts:
Wapsipinicon Peach; unten v.l.n.r.:
Wapsipinicon Peach II,
Aussie II und
Aussie I. Am ersten Märzwochenende folgt dann die Aussaat weiterer Tomaten und auch des Basilikums.
So sehen die Fensterbank-Chilibabys mit nur 3 oder 4 Sonnentagen über Januar und Februar verteilt und ansonsten trübem Himmel aus.

4x
Orange Lantern auf der linken Seite, rechts
CGN 21500.
Oben: Zwei
Pimenta da (de)
Neyde, unten 3x
Dulce Luna. Ebenfalls Fensterbank - sind Nachbarn von den
Orange Lanterns und
CGN 21500.
Pimenta da Neyde mit "falscher" Blattfarbe.
Für die Fensterbankchilis müsste ich dann im April nach einem neuen Zuhause suchen.
Vor der Balkontür stehen auf einem Kasten:
Die beiden
Trifettis haben schon einen Abnehmer.

Vielleicht ist die Dame auch an einer
CGN 21500 interessiert? Hmmm... aber die
CGN 21500 ist ihr wahrscheinlich schon
zu scharf!
Die Chilibabys, welche ich im Terrarium 20 cm unter den Leuchtstoffröhren platziert habe, machen dagegen schon einen bedeutenden Unterschied! Die wachsen wirklich grandios, muss sagen ich!

Trauermücken: Eine Hand voll sehe ich hier und da herumfliegen oder auch auf den Blättern sitzen. Die Anzahl der TM-Leichen auf den Gelbtafeln nimmt stetig, aber langsam zu. Ich habe seit dem Verpflanzen in die 11er-Töpfe noch nicht wieder gegossen. Das Substrat hat noch eine ganz annehmbare Restfeuchte. Mit dem Gießen werde ich mich wohl doch lieber auf der etwas sparsameren Seite bewegen. Das dürfte den Trauermücken bzw. deren Larven missfallen. Nee,
keine Angst, ich werde meine Chilis nicht wie

behandeln.
Die Panaschierung tritt auf einigen Blättern schon sehr schön in Erscheinung. Das Lila lässt noch etwas zu wünschen übrig, aber auch da denke ich, dass es mit dem nicht gerade starkem Kunstlicht zusammenhängt. Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole

, die Sonne muss es dann richten, wenn die Pflanzen ihre endgültigen Standorte einnehmen.
So,
@Sarkum forderte ja in meinem Karnivoren-Thread, dass ich auch bei meinen
Chilis ästhetisch wertvolle

Fotos präsentieren möge. Nun, ich habe mein Möglichstes versucht. Mich verblüfft, dass die Digitalkamera bei Langzeitbelichtungen gewisse Probleme mit der Fokussierung hat.

Ich habe eine Büroschreibtisch-LED-Leuchte mit 4000 K Farbtemperatur von unten auf die Chilipflanzen gerichtet, so dass das Licht wie bei oben gezeigter
Trifetti durch das Laub hindurch scheint. Die Kamera scheint nur über einen automatischen Weißabgleich zu verfügen. Bei den Einstellungen habe ich vergeblich nach einem manuellen gesucht. *seufz* Jedenfalls durfte ich den Gelbstich über meine Bildbearbeitungssoftware mühselig wieder herausfiltern. Natürlich absorbieren das Chlorophyll und andere Pigmente gewisse Wellenlängen des Lichts, so dass die Blätter bei durchscheinendem Licht auch bei korrektem Weißpunkt gelblicher erscheinen als bei reflektiertem, auftreffendem Licht.
Typisch
Chili-Zicke!

Dass
Orange Lantern zickig sei, schrieb
@Bonfire bereits letztes Jahr in seinem Thread. Ich glaube, es war Bonfire.

Immerhin zeigen die Blattunterseiten noch keine "Ödeme". Aber die Blattränder seitlich einrollen macht die "OL" offenbar gerne. Das legt sich wieder, sobald die Blätter ausgewachsen sind.
Na ja, auch bei Auflicht mit einer Nicht-Tageslichtquelle bleibt ein gewisser Farbstich zurück. Ich möchte auch nicht Stunden mit der Farbkorrektur eines Fotos zubringen.

Ich habe das bei den Fleischfressern schon mal versucht - mit allen möglichen Tools, welche die Bildbearbeitungssoftware so anbietet. Es gibt da Grenzen, einen Farbstich zu korrigieren....
Die
Bird´s Eye Baby macht schon schöne, viele Seitentriebe.
Da verrät das Schild, um welche
Chili-Persönlichkeit es sich handelt.
Ende des ersten Streichs und der zweite folgt sogleich!

Ich muss erst ma frühstücken!